Sharkoon Majestic 5.1 vs. Speedlink Medusa 5.1 (Soundkarte?)

Peacemak3t

Neuling
Ihr habt bestimmt von dem neuen Sharkoon Majestic 5.1 gehört. Es ist baugleich zum Medusa hat lediglich nur eine andere farbmischung abgekriegt. Nur eins verwirrt mich: Ihr habt bestimmt auch gelesen, dass das Majestic an einer externen soundkarte(inkl. verstärker) angeschlossen wird und dann über eine USB-Kabel an den Rechner. Da macht doch eine interne Soundkarte garkeinen Sinn mehr weil diese dan keine mehr Arbeit mehr hat und über den USB Anschluss wird der CPU unnötig belastet (meiner Meinung nach). Rückblick:

Ich wollte mir vor einer Woche noch eine Audigy 2 ZS + Speedlink Medusa 5.1 alles für ca. 128 EUR kaufen weil ich weiß, dass das Medusa noch an der Soundkarte angesteckt werden und noch eine 5.1 anlage an der verstärkerbox.. soooo jetzt schwanke ich zwischen Medusa und Majestic aber wenn sich beim Majestic eine neue Soundkarte keinen Sinn macht dan hohl ich mir das Medusa.

Eure Meinung: bringt eine Interne Soundkarte (nicht onboard) was mit einem Majestic 5.1???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sharkoon 5.1 headset (majestic/dynamic)

hi
ich hab auch einen laptop und überlege mir gerade, ob ich das sharkoon kaufen sollte.
Es schaut dem medusa zwar sehr ähnlich, sind sie aber auch wirklich gleich?
Ich meine vom Klang her und so, 8 lautsprecher allein heißt ja noch nicht dass das ja alles gleich ist, bist du sicher dass sie echt gleich sind von der qualität (klang) her?

Zu deiner Frage:

Beim Majestic macht eine Soundkarte echt keinen Sinn, da du es ja (soweit ich weiß bzw. aufgrund der infos auf deren website entnehmen konnte) über usb angeschlossen wird und die externe soundkarte alles dekodiert und verteilt, also kannst du kein dekodiertes signal an die externe soundkarte schicken, es sei denn es gäbe spezielle software die es ermöglicht, dass das sharkoon deine soundkarte benutzt, frag da am besten mal nach bei sharkoon (support@sharkoon.com)
oder ruf an (tel. nr. auf sharkoon.com)

Das Medusa hab ich grad von einem Freund ausgeborgt und benutze ich über den spdif ausgang gerade im stereo mode, geht ja net anders....
Der Klang is ganz gut muss ich schon sagen, allerdings zweifle ich die surroundfunktion an (kanns jetzt leider nicht testen...)
denn ich kann, wenn ich per fernbedienung die front/center/rear lautsprecher jeweils allein spielen lasse nur einen kleinen unterschied erkennen, so als würdest du dir ein headset aufsetzen und 1 cm nach vorn bzw. hinten rücken während dem hören.....
mal sehen...

mfg

flatda

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh