Sharkoon Purewriter RGB im Test

Die werden sich alle auflösen :d

Spaß beiseite, die sehen durch die Abnutzung halt speckiger aus als PBT Tasten und sind nicht so robust
 
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Versteh nicht, warum die Verfügbarkeit mittlerweile so schlecht ist.

Das würde mich auch mal interessieren. Sie ist ja quasi nirgends verfügbar. Weder in der älteren blau leuchtenden, noch in der aktuelleren RGB Version.
Gibt es denn vergleichbare Low Profile mit TKL?
 
Tesoro Gram Spectrum gibt es da noch. Erst gestern erstanden bei Amazon im WH für 45€ in sehr gut ^^
Ich hatte die schon einmal gehabt aber dann zurück geschickt gehabt und danach bereut weil die sich echt gut getippt hatte.

Edit: bei Amazon ist die Tasta noch Lieferbar.
 
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Servus zusammen,

ich habe eine Sharkoon PureWriter RGB TKL mit den RED Switches.

3-4 der Tasten klappen nun mit der Zeit und sind nicht mehr so satt im Sockel.

Wo bekommt man Ersatz her?
 
PBT nimmt man auch, wenn man Jahrzehnte nicht mehr wechseln will ;). Mechas sind für die Ewigkeit.

Bei meiner zowie celeritas haben nach knapp >10 Jahren die B, R Und Z Taste den Löffel abgegeben. Mal gucken ob ich mir die Zeit nehme neue Taster einzulöten. 🙂
 
Hallo zusammen,

ich habe die Purewriter nun ca. ein Jahr oder auch länger ;-) Alles so zeitlos gerade.
Kann jemand eine Wireless Alternative zu der Tastatur empfehlen?
Wichtig wäre mir eine ähnliche Tipp Charakteristik. Also halt auch Low Profile, Leise mechanische Schalter - aber eben Wireless. Auf RGB könnte ich auch verzichten.

Die Purewriter war meine erste mechanische Tastatur und ich finde die echt toll. Lauter sollte die Wireless-Alternative aber definitiv nicht sein.
 
@Blubbie
Von Geld war nie die Rede. Gutes Wireless kostet.
Aber Ich bin mir sicher, dass es in absehbarer Zeit mehr Purewriter Alternativen als Wireless Version gibt. Vllt. rede Ich auch mal mit Sharkoon oder Havit (ist der OEM), wie es da ausschaut.
Es gibt auch Alternativen auf Aliexpress, aber die kosten nicht weniger wie die G915, was schon einiges aussagt.

Momentan sprießen die wireless Mechas etwas mehr aus dem Boden:
www.amazon.de/dp/B08533D6GP/
www.amazon.de/dp/B083NTK46C/
www.amazon.de/dp/B085ZRSFY4/
Aber eben nicht mit Kailh Chocs. Es gab mal einen Ansatz dafür oder gibt es ihn noch, man weiß es nicht so genau, aber der stößte damals auf massive Kritik: Drevo Joyeuse
 
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Hab heute, weil meine 1 jährige gemeint hat meine Corsair Strafe mit Kaffee zu schrotten, die Purewriter erhalten.

Tippgefühl ist sehr gut. Lautstärke ungefähr gleich, wie bei den MX Silent Switches, nur heller von der Klangfarbe her.

Das einzige, was mich wirklich anpisst, ist die Bodenplatte. Also bei leichten Druck biegt sich das Teil in der Mitte schön durch. Verwindungssteif ist hier was anders. Hab mir jetzt mit erstmal mit "Anti-Rutsch-Filzs-Stopper" beholfen, um Stabilität von unten an den besagten Stellen zu geben. Mich wundert, dass dies im Test damals nicht mit erwähnt wurde. Und laut Amazon Rezessionen bin ich nicht der Einzige.

Oder ich bin einfach von dem Corsair Bomber anderes gewohnt.
 
Somit wäre sie stabil. Ob ich das akzeptieren werde, werde ich die nächsten Tage sehen :)

Screenshot 2021-02-04 083140.jpg
 
@JackA

Doch, hab so ein "DeskPad" in 900x400. Um das Verrutschen geht es nicht, es geht um das Durchbiegen des PCBs/Gehäuses. Und auf so einem weichen Stoffmauspad ist der Effekt noch auffälliger. Im Flachen Zustand biegt sich die komplette Tastatur in der Mitte beim kleinsten Druck durch. Durch die Gummiteile an den Positionen, ist es auf eine Minium reduziert.
 
@suali ich versteh dich schon, ich meine nur, dass man das Durchbiegen nicht so sehr bei nem Mauspad merkt, als bei einer harten Tischplatte.
Meine biegt sich auch gut durch, ist mir aber beim normalen Tippen/Zocken noch nie Negativ aufgefallen, nur wenn ich absichtlich drauf drücke in der Mitte und das mache ich ja normal nicht.
 
Ich tippe, schreibe und programmiere viel. Und das mit Hass. Es ist mir sofort aufgefallen und absolutes NoGo :)
Auch wird das Mecha-Ping meiner Meinung nach zu sehr im Chassi verstärkt. Ich bin echt unschlüssig, ob ich das gute Stück behalte. Das Tippgefühl an sich ist schon echt nicht verkehrt.
 
@JackA

Ja, schon klar. Darf aber nicht sein. Hatte gestern noch Testweise die K60 mit der Low Profile Variante da. Da hat sich nichts gebogen, aber diese Speed Switches und dessen Auslöseweg sind brutal. Auch schaffe ich mit der Purewriter 10-20 WPM mehr bei kaum Fehler.

Hab mir jetzt anders noch beholfen. Es biegt sich fast nichts mehr. Hatte noch einige Bitumenmatten im Keller. Jetzt wiegt das gute Stück halt fast 1kg. Das wars halt mit dem Zurückschicken ;)

Screenshot 2021-02-06 075444.jpg
 
Nicht schön aber der Zweck heiligt die Mittel. :) Wie wirkt sich das auf Klang und Lautstärke aus?
 
Du siehst ja davon nichts :) Fühlt sich richtig massiv an jetzt. Corsair setzt halt beim PCB auf eine massive Metallplatte, die den Flex verhindert. Bei der hier ist das PCB direkt unter der Alu-Trägerplatte. Das Plastik-Gehäuse darunter ist sehr windig und hat so gut wie keine Verstrebungen zur Versteifung. Hinzu kommt, dass der obere Teile des PCBs viel zu viel Luft zum Gehäuse unten hat, daher habe ich im oberen Bereich 2 Lagen Bitumen übereinander. Jetzt liegt das PCB stramm auf, was dem PCB eine Steifigkeit gibt, und das Plastikgehäuse ist auch verwindungssteifer. Noch besseren Effekt hätte es mit GFK gegeben, denke ich. Ich kann die Tastatur auf jeden Fall in den Händen kaum mehr verbiegen/verwinden.

Lautstärke ist dumpfer geworden. Nicht viel, aber dumpfer. Auch ist das Ping der Schalter leicht leiser geworden, was eh schon bei den Kailh Schalter recht gering ist, im Vergleich zu den Cherry Low Profile.
 
Purewritter reparieren?

Hallo zusammen,
Ich hatte schon an einer anderen Stelle mein Problem beschrieben aber ich glaube das hier ist eher der richtige Thread dafür.

Ich habe eine Sharkoon Purewriter ( lineare Switches) bei der seit einer Woche, nach fast zwei Jahren, die Windows Taste dauerhaft leuchtet und aktiv ist.
D.h. wenn ich mich in Windows einlogge ist das Startmenü ausgeklappt.
Allein das, wäre nicht das Problem.

Das Problem ist vor allem das die Taste nicht mehr auslöst. Ich kann also nicht mehr die Windows Taste drücken, kein Win+E und auch keine anderen shortcuts mit der Windows Taste möglich. Auch kann ich das Startmenü und damit die Windows Programm Suche nicht mehr damit erreichen und muss nun immer mit der Maus unten links auf "Start" klicken.

Von Gefühl fühlt sich die Taste ganz normal an.
Ich hab auch Mal die Kappe abgemacht und nur den Taster gedrückt, ohne Erfolg. Die Lampe leuchtet immer dauerhaft. Der Taster ist ja durchsichtig und sieht auch komplett in Ordnung aus. Es bewegen sich die Teile wir auch beim anderen Tasten die normal funktionieren.

Dann habe ich die Rückseite der Tastatur abgeschraubt. D.h. ich sah dann die blanke Leiterplatte. Nun habe ich mit einem Metallstück ( einer der Tastenstabilisatoren) auf der Leiterplatte die zwei Kontakte an verschiedenen Tasten überbrückt. Also damit einen Tastendruck simuliert und parallel ein Programm/Website auf gehabt, welches mir die aktuell gedrückte key Codes anzeigt.
Bei allen anderen Tasten war es okay aber bei der Dauerleuchtenden Windows Taste kommt nix.

Hat jemand noch eine Idee was ich machen kann? Oder wo das Problem ist?

Einzige was mir einfällt, die Windows Taste raus löten und diese durch eine funktionierende Taste wie zb. "Rollen" oder"Druck" austauschen.

Theoretisch hätte ich noch 3 Monate verbleibende Garantie aber nutzt wo ich die schon mal selbst aufgeschraubt habe gilt das nicht mehr oder?
 
Ich hab übrigens das hier noch gefunden in der Anleitung:
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Also ich hab dann auch mit FN + Win probiert das wieder abzuschalten. Aber nix. Das ist jetzt quasi der Dauerzustand der Tasrtatur - also als ob sie im "Gaming Modus" wäre - ohne funktionierende Windows Taste, was für den produktiven Home Office Einsatz echt mega nervig ist. Vor allem ... Screenshots macht man ja auch mit Win + Shift + S... geht jetzt alles nicht. Und am nervigsten - wenn ich die Tastatur für die Arbeit am Laptop (Macbook) betreiben will - bin ich noch mehr gehandicaped. Dort wird die Windows Taste zur Apple-Taste was noch nerviger ist wenn sie da auch nicht geht :-(
 

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@Blubbie Solang du noch Garantie hast, würde ich nicht löten und austauschen.
Solang du kein Siegel zerstört hast, sehe ich kein Problem, dass die Tastatur aufgeschraubt wurde (sollte man sowieso regelmäßig für eine Reinigung tun).
Ich schätze, dass der Switch zickt und intern immer einen Kontakt hat, öffnen kannst du nur durch Auslöten.

Also reklamieren und neue erhalten.
 
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