Sharkoon Purewriter, Taste will nicht mehr

Arakon

Enthusiast
Ich hab vor knapp 2 Jahren eine Sharkoon Purewriter RGB (Fullsize, blue switches) gekauft.
Absolut grandios vom Schreibgefühl her, schön klein, exakt was ich wollte.
Dummerweise spinnt die "i" Taste seit kurzem. Regelmäßig triggert sie gar nicht, manchmal doppelt.
Sind 2 Jahre Haltbarkeit bei einer mechanischen Tastatur normal? Kann man die Tasten tauschen, bzw. wo krieg ich Ersatz?

Wenn nein, kann mir jemand eine andere Tastatur im gleichen Stil empfehlen? Also low profile, taktil, beleuchtet (kann auch sanftes Weiß sein, muss nicht RGB), fullsize?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, also eigentlich geht ein Switch (Taste) nicht nach 2 Jahren kaputt.. Kailh Choc Blue Switches sind für 20 Millionen Keypresses ausgelegt, aber ein defekt kann natürlich immer vorkommen.

Die Switches kannst du austauschen, dafür müsstest du aber die Tastatur auseinander bauen und den Switch entlöten und dann einen neuen reinlöten.

Kailh Choc Blues habe ich nirgendwo gefunden, dafür aber Kailh Choc Whites die zumindest ähnlich zu den Blues sein sollten.. ich suche aber mal weiter

Löten ist kein Akt, aber das Problem ist auch für mich, dass ich eben die blauen nicht finde.. nicht mal auf dem offiziellen Kailh Aliexpress Store.

Hat sich auch einer in den Bewertungen drüber beschwert, die blauen da sind aus irgendeinem Grund linear, die in der PureWriter aber "clicky". Hab mir jetzt mal die weißen bestellt, mal schauen ob die tun.

Man kann nur davon ausgehen, dass Kailh die Choc Reihe grundlegend verändert hat.. gib mal ein Update wenn du den White installiert hast ;)

Es gibt tatsächlich zwei unterschiedliche Kailh Choc Varianten. Einmal die, die in der PureWriter, Havit, Klim, etc. verbaut sind und einmal die, die z.B. in der G815/G915, Gram Spectrum XS, etc. verbaut sind.
Normalerweise sind die Chocs, die man nachbestellt, nicht die passenden für die PureWriter.

Zum Thema defekter Schalter: Normal sollte sowas mehrere Jahrzehnte halten, je nach Nutzung natürlich (wer seine Tastatur nicht regelmäßig reinigt und wartet, der kann von einer wesentlich geringeren Haltbarkeit ausgehen). Wenn ein Schalter versagt, würde ich den einfach auslöten, öffnen, mit Kontaktspray reinigen, testen, einlöten, fertig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh