Sharkoon Quickport Duo V2

madrix

Enthusiast
Hallo,

heute hab ich das Quickport bekommen - DUO ergo ZWEI Festplatten. Am Quickport gibt es die Anschlüsse: 1x USB 2.0, 1x eSATA, 1 Strom

so weit so gut

in dem beiliegenden A10 großem Hand Zettelchen steht. Schließen Sie den Quickport WAHLWEISE per USB 2.0 bzw. eSATA an.

Habs per eSATA angeschlossen - da fix.

PC angeschaltet.

PC erkennt (logischerweise) nur eine der beiden Platten, da ja nur ein eSATA Kabel dran hängt.

Kann man beiden Platten nur mit USB 2.0 UND eSATA betreiben??

Wenn dem so ist - geht das Dingens morgen gleich wieder zurück (So nen Schwachsinn) - Das V1 hat auch 2x eSATA Anschlüsse.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe das teil auch seit ein paar tagen, die erste version (V2) ging direkt zurück da diese wie deine nur 1x esata hat. Es gibt einen Version (V1) (habe ich nun) mit 2x esata das funktioniert problemlos und ist schön schnell.

usb kann man vergessen da sich beide platten die leistung teilen.

Sowas Ähnliches gibts auch bei den eSATA Cases von LianLi .. dabei muss der eSATA Port vom SATA-Controller Port-Multiplier fähig sein, damit mehrere HDDs über ein Kabel angesprochen werden können.
An sich auch logisch, da SATA nunmal eine Punkt-zu-Punkt Verbindung ist.

Eventuell verhält sich das beim Quickport ähnlich, hast du Sharkoon dazu mal direkt gefragt?

Wie schon richtig bemerkt gehts um die Port Multiplying Fähigkeit - wobei da auch noch zu unterscheiden ist. CB-PM kann nur mehrere Platten an einem SATA Anschluss switchen, FIS-PM hingegen auch parallel nutzen. Die ICH10 kann gar nichts mehr und die ICH9 (hab ich) nur CB-PM. Tja ... da baut Intel wohl Müll. Option A: Ich kauf nen extra Controller mit Silicon Chipsatz. Option B: Ich schick die V2 zurück und bestell ne V1 (hab ich schon gemacht ;) )

edit: Und der ganze Aufriss nur um von 1TB auf 1,5TB zu migrieren ...

edit 2: @gnaa123 was hast du den für Lese-/Schreibraten per eSATA?

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, das V1 ist da ;)

lt. hdtune >80MB/s .... das soll mir ma einer mit USB 2.0 nachmachen...

Die Migration von der vollen 1TB Platte auf die 1,5TB Platte hat trotzdem 5,5h gedauert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh