Sharkoon Rebel C60 RGB: Viel Glas und vier A-RGB-Lüfter

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
114.154
Das Sharkoon Rebel C60 RGB soll die verbaute Hardware in den Fokus rücken. Dafür ist der Midi-Tower als Showgehäuse mit Glasseitenteil und Glasfront ausgelegt. Vier A-RGB-Lüfter lassen gleichzeitig auf eine angemessene Kühlleistung hoffen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diesem Showcase Style mit der indirekten Belüftung, kann ich nichts abgewinnen. Hoffe das der "Hype" darum bald vorübergeht.
 
Mit zwei Radiatoren ist die Bauart schon ganz geschickt, da bekommen wenigstens beide kühle Luft ab.
 
Diesem Showcase Style mit der indirekten Belüftung, kann ich nichts abgewinnen. Hoffe das der "Hype" darum bald vorübergeht.
Ich frage mich sowieso, wer diese Gattung von "Show Cases" warum aus der Taufe gehoben hat.
Welchen Sinn erfüllen die? Die Hardware zu präsentieren? WEM?
Welcher Gamer veranstaltet denn Führungen, um Fremden seine Hardware zu zeigen? Hardware muß funktionieren! Und je unauffälliger sie das tut, um so besser!

Und wie oft liest man von Nutzern, die anfangs begeistert waren, wie toll das aussieht - und die inzwischen nicht mehr hingucken (warum auch?) oder die LEDs abgeschaltet haben, weil sie das Geblinke nur noch ablenkt.

Hab ich an meinem Auto eine Motorhaube aus Glas? ;)
 
Hab ich an meinem Auto eine Motorhaube aus Glas? ;)
Da würde das ja sogar noch deutlich mehr Sinn machen. Irgendwelche Autoposer fahren ja draussen mit der Karre rum bzw. stellen sie auf irgendwelchen Autotreffen aus usw.
Aber der private PC steht halt in der privaten Wohnung und den bekommt halt niemand weiter zu sehen außer die Freunde, die mal vorbeischauen. Und die gucken halt einmal hin und dann wars das auch wieder.
Ok, irgendwelche Youtuber/Influencer haben ihren Showcase Rechner vielleicht sichtbar im Bild rumstehen. Aber das ist ja eine verschwindend kleine Minderheit.

Mir erschließt sich diese ganze Thematik um Glasgehäuse, RGB Beleuchtung und ähnlichen Optikschnickschnack seit Jahren nicht.
Ich hab extra ein Gehäuse gekauft, welches rundherum geschlossen ist und so wenig BlingBling wie möglich besitzt.
 
Ich hab extra ein Gehäuse gekauft, welches rundherum geschlossen ist und so wenig BlingBling wie möglich besitzt.
Der Witz ist, ich hab seit kurzem sogar zwei Gehäuse mit Glas-Seitenteil! Aber auch nur, weil es diese Serie (Jonsbo D31) nicht ohne gibt. Aber drin blinkt nix.
 
@Rudi Ratlos Dazu noch die bescheidene Belüftung.

Wobei die der Standardkonfiguration der Lüfter geschuldet ist, nicht dem Gehäusekonzept an sich.

Was die Autovergleiche angeht, manche fahren halt T-Roc und die anderen Formentor, da soll man sich doch freuen das für alle Gruppen gesorgt wird, bissl Spass muss halt auch erlaubt sein und wenn es nur zur eigenen Befriedigung ist, es ist halt auch wieder so extrem stereotypisch das es schon fast wieder lustig ist.
 
...Aber auch nur, weil es diese Serie (Jonsbo D31) nicht ohne gibt.
Und da haben wir ein weiteres Problem, welches sich aus diesem dümmlichen Showcase Hype ergibt. Viele, eigentlich interessante Gehäuse gibts schlicht gar nicht mehr ohne diesen Glasteil Quatsch und man ist dazu gezwungen den Mist so zu kaufen, oder komplett zu verzichten. Wahlmöglichkeit nicht vorhanden. Das war mal anders.
 
Wobei die der Standardkonfiguration der Lüfter geschuldet ist, nicht dem Gehäusekonzept an sich.
Jein. Also ja, die Belüftung sollte schon ordentlich konfiguriert sein, und die Lüfter spielen da eine Rolle. Jedoch ergibt sich bei Showcases mit Glasfront und Glas-Seitenteil, wie hier, halt auch das grundsätzliche Problem, daß die beiden potenziell größten Flächen des Gehäuses für Be- und Entlüftung schon mal ausfallen. Bleibt nur noch der Boden für die Be-Lüftung sowie der Deckel und die Rückseite für die Entlüftung. Die rechte Seitenwnd fällt ja meist weitgehend flach, da hier das Mainboard und der Tray-Rahmen "dicht machen". Bei entsprechend heißer Hardware (Intel-CPU und Oberklasse-Grafikkarte) kann es da schon mal eng werden. Nicht ohne Grund verfügen so viele Gaming-Gehäuse über eine Mesh-Front mit bis zu 3 140er Lüftern dahinter, um einen ordentlichen Luftstrom ohne große Geräuschkulisse zu ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da haben wir ein weiteres Problem, welches sich aus diesem dümmlichen Showcase Hype ergibt. Viele, eigentlich interessante Gehäuse gibts schlicht gar nicht mehr ohne diesen Glasteil Quatsch und man ist dazu gezwungen den Mist so zu kaufen, oder komplett zu verzichten. Wahlmöglichkeit nicht vorhanden. Das war mal anders
Ein geschlossenes Seitenteil, gäbe es nicht mal bei den meisten Herstellern als Ersatzteil oder Zubehör zu ordern.
 
Bleibt nur noch der Boden für die Be-Lüftung sowie der Deckel und die Rückseite für die Entlüftung. Die rechte Seitenwnd fällt ja meist weitgehend flach, da hier das Mainboard und der Tray-Rahmen "dicht machen".

Ich sehe nicht wo da die Seitenwand "dicht" wäre beim C60, man sieht ja auch beim NV5 das es funktioniert wenn die Lüfter denn richtig herum montiert sind, in der Standardkonfig in der Sharkoon das Gehäuse ausliefert gibt es ja nur einen Einlass im Boden, dessen Luft auch direkt bei der Seitenwand wieder rausbefördert wird ohne in die Nähe von Komponenten zu kommen.

Wahlmöglichkeit nicht vorhanden. Das war mal anders.

Definiere interessant, insgesamt gibt es noch mehr als genügend Auswahl an Gehäusen mit "nicht Glas/Acryl" Seitenteil.
 
Mir erschließt sich diese ganze Thematik um Glasgehäuse, RGB Beleuchtung und ähnlichen Optikschnickschnack seit Jahren nicht.
Musst du auch nicht verstehen, Tellerrand hat nicht jeder in petto. Ich habe auch RGB und Zeugs, warum?
Weil ich es leider geil finde, so what? 🤘

IMG_4506.jpeg
 
Ich frage mich sowieso, wer diese Gattung von "Show Cases" warum aus der Taufe gehoben hat.
Welchen Sinn erfüllen die? Die Hardware zu präsentieren? WEM?
Wenn man sich Extras Grafikkarten wegen der optik holt, Z.B. Weiße GPUs und auch beim Mainboard und der Kühlung auf RGB setzt, dann möchte man das ja auch sehen.

muss nicht jeder, steht jedem frei, aber aufgrund vieler RGB Hardware Verkäufe kann ich durchaus verstehen, dass es auf dem Markt auch solche Showcase Gehäuse geben sollte.

Mir persönlich reicht auch ein geschlossenes Gehäuse, allerdings macht Glas auch so eine gewisse Wertigkeit und ist gut zu reinigen (weniger Anhaftungen).
Mein FractalR6 mit Rauchglas ist auch ohne RGB schick, aber ich finde die Gehäuse wie das von @ssj3rd ganz schick, ist halt nur nicht mein, so eine Lichtquelle am Schreibtisch neben mir zu haben.

BTT:
Ich finde es gut das Sharkoon mittlerweile Qualität liefert und die Zeichen erkannt hat. Wenn Lüfter mitliefern, dass großer Regelbereich (für jeden einstellbar) und wertig.
Wenn ich lese das selbst ein Chieftex qualitativ geschlagen wird, Respekt.

Und 110€ für ein solches Case mit Glas und RGB Lüftern ist sicherlich nicht zuviel verlangt. Vor 6 Jahren gab es zu diesem Preis oft nur Plexiglas mit fettem Rahmen.
Zwischen gutem Airflow und toller Optik muss man beim dem Preis halt irgendwo Abstriche machen.
 
Freut euch über den RGB Kiddiescheiß.

Ohne den Influencer-Gamer-Kack wäre der "ATX-Markt" wohl schlechter... in der großen Zeit der Mobilgeräte wäre es ohne diesem peinlichen Gaminghype für viele Hersteller wohl gar nicht mehr so spannend "richtige" Hardware zu bauen...

Markt regelt, ist natürlich schwer ein "gutes" Gehäuse zu finden, so richtig die Qual der Wahl hatte ich aber die letzten 20 Jahre schon nie... war nie sonderlich viel interessante Ware dabei.
 
Freut euch über den RGB Kiddiescheiß.
Ab 70 - 80 ist wohl mehr oder weniger alles Kiddiekram, bin zum Glück erst junge 41 und finde das Zeugs nach wie vor geil 🤩

Irgendwann werden wir alle zu Opa‘s, Leute wie du halt nur etwas schneller 😏
(Ist jetzt auch um 11:30 rum, Zeit für den Mittagsschlaf!)

PS:
Ich bin da zb bei Musik auch völlig der Opa und stolz drauf. 🤘
 
Ich hab sogar DDR4 RGB Dummies :d... so isses nicht...

Ich mein damit ja noch nicht mal die Funktion einer RGB-LED selbst, sondern dieses Influencer verseuchte Umfeld.

Aber ja, früher war alles besser!
 
Im Prinzip optisch ein ganz nettes Case. Für mich stört nur das aggressive Sharkoon-Branding vorne den Gesamteindruck.
 
So einfach ist das also? Man veranstaltet keine Führungen, deshalb ist es dümmlicher Show Case Mist?
Heisst, demnach reicht im Schlafzimmer n rein funktionales Bett, ne Lampe und n Schrank? Deko, Bilder, optisch ansprechende Möbel..alles dümmlich, weil ja in der Regel niemand kommt und Mama und Papa beim Pimpern zuschaut..
Nun ja, es soll ja tatsächlich Leute geben, für die ein PC neben der Funktion auch ein ansehnliches Einrichtungsstück darstellt. Meiner steht beispielsweise im Wohnzimmer, weil ich keinen eigenen PC-Raum habe. Will ich da nen grauen Kasten bei dem der Kunstsoff irgendwann vergilbt? Nö, reicht aber der o.g. Logik nach.

Stellt sich die Frage, wie das mit den Showcases mal begann? Abgesehen davon, dass selbst ein geschlossenes Lian Li Case auch wegen der Optik gekauft wurde, so haben etliche Nutzer keine Zeit, Mühe und Kosten gescheut, Fenster in die Seitenteile zu basteln, Innenräume zu lackieren oder pulvern, LEDs einzulöten usw. Warum taten sie das? Fährt ja nicht draußen rum.. Ok, der eine oder andere wollte es sicher auf ner Lan-Party präsentieren. Die Hersteller griffen halt die Begeisterung für optisch ansprechende und funktionale Cases auf (ok, zweiteres gelang nicht immer XD) und brachten immer mehr Fertigteile auf den Markt. Und der Markt ist da, wie es ausschaut. Sicher, Influenzer sind Teil des Marketings, Auslöser waren aber Hardwareenthusiasten, Gamer, die eben auch was optisch auffälliges oder ansprechendes neben sich stehen haben wollten. Das ist nicht dümmlich, sondern hat offensichtlich für viele Leute seine Daseinsberechtigung.
Ich persönlich bin froh über das jetzige Angebot, habe keinen Bock mehr auf die ganze Bastelei, Warterei und die Kosten. Will aber trotzdem was leuchtendes neben mir stehen haben und meine Hardware bewundern XD. PS: RGB muss nicht zwangsläufig blingblingen..einfarbig geht auch ;)
 
Aber ja, früher war alles besser!
nein, so ganz und gar nicht ...

HDDs mit Zugriffszeiten, Transferraten jenseits dessen, was heute microSD-Karten schaffen
optische Laufwerke, CPU Kühler mit 80er Lüftern und 5000 1/min, die neben den Festplatten die 2. große Lärmquelle waren
Gehäuse die gedämmt und optimiert gerne mal 25kg gewogen haben, weil qualitativ wertiges Stahlblech
Headsets, die weder gut saßen, noch lange gehalten haben, weil sich das Kunstleder nach 2 Jahren zerlegt hat
Mechanische Mäuse, die jede Woche gereinigt werden wollten und überall das nette altdeutsch Weiss, was sich fast immer Richtung Rauchergelb entwickelt hat.

Dazu Klo aufm Hof
Innenstädte im Qualm der Fabriken und LKWs sowie Dampfloks
Gaming war Halma, Kniffel, fang den Hut oder Mensch ärgere dich nicht
Opa hat den Krieg noch im Gesicht gehabt, aber nie ein Wort drüber gesprochen und der Russe stand vor der Tür (ach, das macht der schon wieder, sry)

ne, früher war fast alles nicht besser, aber man könnte für heute sicherlich noch einiges besser machen, keine Frage.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh