Suche ein günstiges Headset zum ab und zu mit Freunden online Zocken wie Apex Legends. Zocke nur ganz selten online mit Freunden.
Bei der PCGH Kaufberatung 2019 zu Headsets wird u.a. dieses in der Einsteiger-Klasse genannten: Sharkoon Skiller SGH2
Hat jemand Erfahrungen damit?
Die Bewertung klingt etwas überschwänglich, glaube PCGH und Sharkoon sind sich recht gut gesinnt oder?
Bei der PCGH Kaufberatung 2019 zu Headsets wird u.a. dieses in der Einsteiger-Klasse genannten: Sharkoon Skiller SGH2
Hat jemand Erfahrungen damit?
Die Bewertung klingt etwas überschwänglich, glaube PCGH und Sharkoon sind sich recht gut gesinnt oder?
Quelle: Gaming-Headsets 2019: Einsteigerschnäppchen von 20 bis 60 EuroWenn Sie einige Zeilen nach unten scrollen, finden Sie den Test (des noch immer angebotenen) Skiller SGH1 mit Klinkenanschluss. Wie Sie den Zeilen entnehmen können, waren wir von Sharkoons 20-Euro-Headset recht angetan, in Anbetracht des günstigen Preises gab es nur wenig zu bemängeln, der Sound ist gar beachtlich gut. Tatsächlich ist es beinahe erstaunlich, wie viel Headset man mit dem SHG1 für eine Handvoll Euro bekommt. Doch nun Obacht, denn nun legt Sharkoon mit dem SGH2 noch einmal tüchtig nach. Zum prinzipiell gleichen Preis (24,99 Euro) wie das SGH1 erhalten Sie mit dem SGH2 ein ebenfalls sehr attraktives Gerät, welches sogar mit einem USB-Anschluss, integrierter Soundkarte und (einfarbiger) LED-Beleuchtung aufwarten kann - in solch einer niedrigen Preisklasse alles andere als gewöhnlich. Dazu klingt das SGH2 tatsächlich ziemlich anständig und auch das Mikrofon funktioniert gut und erlaubt sauber verständliche Kommunikation. Kurz: Es ist wirklich beachtenswert - und nochmals erstaunlicher als beim SGH1 -, wie viel Headset Sharkoon Ihnen für knapp über 20 Euro anbieten kann.
Natürlich merkt man dem Produkt in gewisser Weise das Niedrig-Preis-Segment an, auf das Sharkoon offenbar recht aggressiv abzielt. Die Materialien sind nicht von höchster Qualität, was man optisch wie haptisch wahrnimmt, die Bügelkonstruktion aus flexiblen, ummantelten GFK-Stäben und dem elastisch aufgehängten Kopfband ist nicht wirklich ergonomisch der Kopfform nachempfunden und lässt das Headset ein wenig beliebig und wackelig auf dem Kopf sitzen, Kabel und Mikrofon sind fest verbaut. Dazu ist das Design nichts Außergewöhnliches und es finden sich hier und dort kleinere Bearbeitungsrückstände. Aber - und dies muss deutlich betont werden, denn das SGH2 besitzt deutlich mehr positive Eigenschaften als negative, zudem sind erstere gewichtiger - abgesehen von einigen kleinen Mängeln ist das zweite Headset der Skiller-Reihe ein echter Preis-Leistungs-Hit! Das schon überzeugende SGH1 wurde evolutioniert, so ist beispielsweise das von uns zuvor kritisierte Kopfband nun besser konstruiert, die Verarbeitung ist sauberer, das ganze Headset wirkt strukturell stabiler und kräftiger dimensioniert - das Nylon ummantelte Kabel ist gar dermaßen dick, es wirkt als könne man es als Abschleppseil zweckentfremden; angenehmerweise ist das Kabel aber trotz der Dicke und der Ummantelung recht flexibel.
Das mit rund 340 Gramm relativ schwere Headset sitzt trotz des etwas losen Halts dank der dick gefütterten, anschmiegsamen und mit weichem Protein-Kunstleder überzogenen Ohrpolster durchaus komfortabel und wird auch beim längeren Tragen nicht unangenehm. Allerdings wird es unter den Polstern recht warm und schwitzig, eine wirkliche Luftzirkulation ist nicht feststellbar. Nach einer Weile ertappt man sich daher dabei, das Headset auf dem Kopf hin und her zu schieben oder kurzfristig abzusetzen. Anders als beim SGH1 liegen keine zusätzlichen Polster zum Auswechseln bei, die beispielsweise durch einen perforierten Bezug den Ohren etwas Luft zuführen könnten - schade, zu dem Preis aber nicht wirklich kritisierbar. Immerhin können die Polster einfach abgenommen und gereinigt werden. Angeschlossen wird das Sharkoon SGH2 einfach mittels USB-Stecker - Plug and Play, es sind keinerlei zusätzliche Treiber oder andere Software vonnöten (und auch nicht enthalten). Einziges Bedienelement ist der Lautstärkeregler an der linken Hörmuschel.
Unter den Polstern und einer zusätzlichen Dämmung verbergen sich jeweils ein 50-mm-Treiber pro Seite. Diese liefern einen für die Preisklasse erstaunlich guten und sauberen Klang. Der potente (Tief-)Bassbereich steht leicht im Vordergrund, der Kickbass ist merklich betont. Die ebenfalls etwas herausstechenden Höhen können in einigen Fällen ein wenig scharf klingen, lassen das Klangbild indes aber nicht metallisch oder harsch wirken. Im Gegenteil, das Skiller SGH2 spielt warm, voll und detailliert auf, Stimmen klingen sehr natürlich, insbesondere ausdrucksstarke Frauenstimmen sind sehr lebendig, vielleicht gar ein wenig dramatisiert. Die Auflösung und Detailabbildung des Sharkoon-Headsets sind ebenfalls nicht zu verachten und das SGH2 erlaubt gar eine recht präzise Ortung von Klängen und verfügt über eine ordentliche Tiefenstaffelung. Feinste Details können im Klangbild ein wenig untergehen und bei der Präzision ist ein guter Kopfhörer deutlich überlegen - doch es handelt sich bei dem SGH2 schließlich auch um ein Gaming-Headset; eins für kaum mehr als 20 Euro.
Abschließend bleiben wir beeindruckt zurück. Sharkoon hat mit dem SGH2 ein wirklich empfehlenswertes Produkt kreiert, welches sich hinter zum Teil deutlich teureren Geräten nicht verstecken braucht. Tatsächlich kann das SGH2 so manches drei- oder viermal teurere Gerät klanglich schlagen und ist auch in unserer Marktübersicht eines der bestklingendsten Headsets der Einsteigerklasse. Es ist für die Musikwiedergabe gut geeignet und schreckt selbst vor komplexeren Stücken nicht zurück. Das Mikrofon neigt dazu, die Stimme etwas tief und rumpelig wirken zu lassen und gehört nicht zu den detailliertesten und natürlichsten Vertretern, doch bleibt die Stimme verständlich und wird zudem ordentlich verstärkt. Wenn Sie an mit dem etwas losen Sitz, dem aufgrund der Platzierung hin und wieder etwas hinderlichen, fest verbauten Mikro und dem USB-Zwang ohne Möglichkeit einer Klinkenverbindung nichts auszusetzen haben und einfach nur ein gutes, günstiges Headset suchen - das Sharkoon Skiller SGH2 sei Ihnen hiermit ausdrücklich empfohlen. Der für die Preisklasse sehr beeindruckende Klang, die stabile Konstruktion und der noch befriedigende Komfort machen das Headset zu einem Preis-Leistungs-Kracher.