Sharkoon Skiller SGM3 im Test - Günstige Wireless Gamingmaus

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
preview_sharkoon_skiller_sgm3.png
Im Gamingbereich sind Eingabegeräte mit einer Wireless-Verbindung nicht wirklich beliebt, da oftmals auch gewisse Vorurteile eine zu schnelle Meinungsbildung begünstigen. Doch wie ist es mit der neuen Sharkoon Skiller SGM3, hat sie auch und vielleicht zu Recht mit den gängigen Vorurteilen zu kämpfen? Wir werden es in unserem Test herausfinden.Mit der Skiller SGM3 hat Sharkoon eine Art Hybridmaus veröffentlicht, die es dem Nutzer ermöglicht, die Maus zum einen als Wireless-Maus zu verwenden, aber auch als kabelgebundene Variante. Somit gibt Sharkoon seinen Nutzern die Möglichkeit, egal welche...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besser G305 von Logitech. Ähnlicher Preisbereich, keine RGB Kirmes, dafür wird diese mit einer normalen AA Zelle betrieben.
Kein proprietärer Akkumist. Unabhängig davon, das die SGM3 mehr für´s Geld bietet, als eine MSI Clutch GM70 oder so´n Racer Dings mit FullRGB Kapserei in deren Preisbereich.
 
Besser G305 von Logitech. Ähnlicher Preisbereich, keine RGB Kirmes, dafür wird diese mit einer normalen AA Zelle betrieben.
Kein proprietärer Akkumist. Unabhängig davon, das die SGM3 mehr für´s Geld bietet, als eine MSI Clutch GM70 oder so´n Racer Dings mit FullRGB Kapserei in deren Preisbereich.

Die G305 ist aber eine reine Funkmaus, da finde ich das Thema Hybrid spannender. Und es soll Menschen geben die auf RGB abfahren ;)
 
Bitte? Für 40 Euro jederzeit die G305, das ist die Funkmaus für Spieler schlechthin in dem Preisbereich gibt es keine Konkurrenz. Alleine schon das man keinerlei Latenzunterschied zu einer Kabelmaus hat und der gleiche Top Sensor wie in der G Pro Wireless verbaut, welche zum Vergleich 100 Euro kostet und man kann sogar Akkus wechseln. Das ist das Kaufargument schlechthin. Kein fest verbauter Akku wo die Leistung mit dem Alter abnimmt und man das Ladekabel anschließen muss wenn man mal das Aufladen verpasst. Ich habe 4 Eneloop Pro AAA Akkus + AA auf AAA Adapter für die G305 gekauft im Schnitt hält ein Akku 3 Monate, das ist wirklich Top dabei wiegt die Maus nur 89g insgesamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir diese Maus als Ersatz für meine alte Microsoft Intellimouse Optical gekauft.
Tja, was soll ich sagen, ein Volltreffer! Das haptische Gefühl und die Form entsprechen so ziemlich genau dem alten Klassiker. Auch die Größe passt perfekt in größere Handhöhlen und ist fast eine 1:1 Kopie der MS-Maus. Dazu die klassisch symmetrische geschwungene Form der Intellimouse. Von der Ergonomie her derzeit für mich eine der besten Mäuse am Markt, wenn nicht gar die Beste.
Mit dem Sensor hab ich keinerlei Probleme als Nicht-Gamer. Nett ist das Live-Umschalten der anpassbaren DPI-Modi. Für mich ne super Office-Maus die auch vom qualitativen Eindruck her einer MS oder Logitech in Nichts nachsteht. Für den Preis jedenfalls ein absoluter Geheimtipp. Vor allem aber für Leute die für ihre geliebte alte MS Intellimouse Optical einen würdigen Ersatz suchen.

Zwei negative Punkte gibt es aber. Es fehlt treiberseitig an einer Möglichkeit der Zeigerradbeschleunigung, Lange Webseiten damit schnell zu überscrollen wird zum Geduldsspiel. Zweiter Kritikpunkt: Statt zwei nebeneinanderliegende Funktionstasten links am Daumen zu platzieren, wäre die Nutzung einer Ringfingertaste wie bei der Intellimouse Optical sinnvoller. Grund: Der Daumen kann seine Länge nicht ändern, es bedarf also jedes mal einer einer Änderung des Daumenbiegeradiuses um zwischen den Schaltern zu wechseln, das strengt an. Eine Ringfingertaste auf der rechten Seite würde dem wirkungsvoll entgegenwirken, so könnten die Finger in einer Position verharren und müssten nur noch angehoben werden. Das sind halt so typische Ergonomie-Kleinigkeiten.

Ansonsten eine Top-Maus
 
In Windows die Mausdradeinstellung hoch drehen reicht dir nicht aus ?.
 
Nein leider nicht. Sinn ist es mit nicht nur einer Geschwindigkeit zu scrollen, sondern dass sich die Scrollgeschwindigkeit dynamisch an der Geschwindigkeit orientiert, mit der das Rad bewegt wird. Das ist eher ein typischer Office-Anwendungsfall.
 
Achso.
Das dynamische scrollen mach ich mit dem Mausradklick, da ist die Seite im nu am Ende angelangt.
Das geht aber nicht überall, allerdings erlebe ich auf sehr wenigen Seiten oder besser Inhalten, hat glaub mit den Oberflächen was zu tun, kenne mich da nicht so aus.
 
@ojumle
Kannst du was über die Lautstärke der Tasten und des Scrollrads sagen?
 
Sowas hab ich nie beachtet. Das Klicken der Taster ist überall klar zu hören und erzeugt einen recht hochfrequenten Ton. Der Mausradtaster erzeugt einen dumpferen Ton und das Rad ist im Moment der Drehung nur schwach hörbar und niederfrequent und hat einen recht deutlichen Druckpunkt in der Kreisrasterung. Mitgeliefert werden noch ein komplettes Paar Ersatzpads.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh