Ich hab mir diese Maus als Ersatz für meine alte Microsoft Intellimouse Optical gekauft.
Tja, was soll ich sagen, ein Volltreffer! Das haptische Gefühl und die Form entsprechen so ziemlich genau dem alten Klassiker. Auch die Größe passt perfekt in größere Handhöhlen und ist fast eine 1:1 Kopie der MS-Maus. Dazu die klassisch symmetrische geschwungene Form der Intellimouse. Von der Ergonomie her derzeit für mich eine der besten Mäuse am Markt, wenn nicht gar die Beste.
Mit dem Sensor hab ich keinerlei Probleme als Nicht-Gamer. Nett ist das Live-Umschalten der anpassbaren DPI-Modi. Für mich ne super Office-Maus die auch vom qualitativen Eindruck her einer MS oder Logitech in Nichts nachsteht. Für den Preis jedenfalls ein absoluter Geheimtipp. Vor allem aber für Leute die für ihre geliebte alte MS Intellimouse Optical einen würdigen Ersatz suchen.
Zwei negative Punkte gibt es aber. Es fehlt treiberseitig an einer Möglichkeit der Zeigerradbeschleunigung, Lange Webseiten damit schnell zu überscrollen wird zum Geduldsspiel. Zweiter Kritikpunkt: Statt zwei nebeneinanderliegende Funktionstasten links am Daumen zu platzieren, wäre die Nutzung einer Ringfingertaste wie bei der Intellimouse Optical sinnvoller. Grund: Der Daumen kann seine Länge nicht ändern, es bedarf also jedes mal einer einer Änderung des Daumenbiegeradiuses um zwischen den Schaltern zu wechseln, das strengt an. Eine Ringfingertaste auf der rechten Seite würde dem wirkungsvoll entgegenwirken, so könnten die Finger in einer Position verharren und müssten nur noch angehoben werden. Das sind halt so typische Ergonomie-Kleinigkeiten.
Ansonsten eine Top-Maus