Sharkoon T28 Gehäuse - Meinung

Foxi2010

Enthusiast
Editieren
Hat jemand Erfahrung mit dem Sharkoon T28 Gehäuse und taugen die Lüfter was und weiß vielleicht wer wie viel Luftdurchsatz die Teile haben. Und was haltet ihr vom Gehäuse, ist es das Geld wert.

Hab ein Gehäuse bis maximal 55Euro inkl. Versand gesucht und es sollte 120er Lüfter haben da ich mir auch erst neue Lüfter gekauft hab.
Ein Windows sollte es auch haben wenn es geht somit hab ich mir das Teil grad eben bestellt, Weiß wer ob die Lüfter was taugen wo verbaut sind, ich bin keiner wo seinen PC rumträgt zur Lan sondern nur immer mal dran rumschraubt und dauernd Hardware verändert oder die Kühlung, hab vielleicht vor das Case auch etwas zu Moden.

http://www.mindfactory.de/product_i...8-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz-gruen.html

Was mich noch interessiert reicht das Loch hinten das kleine auf Bild 2 um die Backplatten von Kühlern zu wechseln bei dem Gehäuse, mansche Gehäuse haben da eine wesentlich größere Öffnung

Festplatte kommt eh keine rein da ich nur SSDs verbauen werde somit ist die fehlende Entkopplung komplett egal, und Laufwerk kommt nur eins rein was heutzutage eh kaum genutzt wird außer mal eine DVD,CD oder BlueRay zu brennen, daher reicht ja auch ein Blu-ray Brenner um alles mit einem Laufwerk zu erledigen, die Dinger kosten ja auch nicht mehr die Welt.

Oder gibst für das Geld schon bessere Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kaufst dir erst ein Gehäuse und dann frägst du nach der Meinung?

Ich finds sagen wir mal Gewöhnungsbedürftig -_-

Bis es kommt dauert ja, ansonsten kann man ja binen 14Tagen retour senden und zwischenzeitlich neu bestellen:cool:

PS: gibt ja keine Tests und wenn ich 1 bis 2 Tage vorher weiß das es was besseres gibt und das Gehäuse shit ist, könnt ich ja schon gleich noch eins bestellen und vergleichen. Bewertungen sind gut aber tests gibts leider noch nicht, hab ja nicht so hohe ansprüche an ein Case.

Hätt ich das Lancool nicht ausgeschlossen auf grund der 140er Lüfter und des mir nicht ansprechenden Designs und fehlenden Seitenfensters währe das hier als erstes aufgetaucht nur gibts noch groß was an guten Gehäusen in der Preisklasse wo was taugt, Bilder auf ner Shopseite sagen ja nichts über Qualität etc. aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Gehäuse bereits einmal verbaut, und muss sagen es ist wirklich "Preiswert" (im Gegensatz zu "Billig")!

Ob das "Fenster" im Mainboardtray für die Montage einer Lüfter-Backplate ausreicht kann ich nicht sagen, da ich diese vor Einbau des Mainboards montiert hatte.
Die Lüfter sind sicherlich nicht die "leisesten", die es gibt, aber der Rechner ist bei meiner Schwägerin nahezu unhörbar (Der PC steht in einem offenen "PC Fach" vom Schreibtisch) - zumal im Gehäuse auch noch ein EKL-K2 verbaut ist und der Prozessor moderat übertaktet ist.
Der einzige wirkliche Kritikpunkt ist in meinen Augen das "Breakout-Kabel" für die Front USB 3 Schnittstelle (normaler USB Stecker satt Mainboard-Header) - entsprechedne Adapter (USB3 Header zu USB Buchse gibt es aber ab etwa 7 € zu kaufen).
Platztechnisch gibt es natürlich grössere Gehäuse - E-ATX passt nicht mehr - es ist aber gross genug, um ein "aufgeräumtes" System aufzubauen, bei dem auch der Luftdurchsatz für die Kühlung vernünftig zu realisieren ist (Desktop- , ITX-, HTPC- Gehäuse sind grunsätzlich schlechter zu belüften)
Der Luftfilter vor dem Lufteinlass für das Netzteil ist herausziehbar (einfachste Bauweise - aber immer noch besser als gar keiner)
Die Öffnungen im Mainboardtray für's Kabelmanagement könnten mMn etwas grösser sein (oder mehr davon) ich nenne hier mal den Bitfenix Shinobi XL als "Ballspiel".

Positiv ist die relativ grosse Anzahl an Einbauplätzen für 3,5" / 2,5" Festplatten (6+2), darunter "leidet" dann die Anzahl an 5,25 " Schachten (nur 2) - aus diesem Grund wäre das Genäuse für mich auch in der engeren Wahl für ein Selbstbau-NAS (8 Platten direkt zu verbauen +3 Platten über eine 3zu2 Backplane - ohne CD-Laufwerk - SSD für's OS irgendwo mit Klettband "reingeklebt") - anzumerken wäre noch, daß die HDD-Einbauplatze Quer liegen, was ich persönlich als Vorteilhaft ansehe.

In meinen Augen ebenfalls positiv ist, daß keine Öffnungen für Seitenlüfter vorhanden sind. Damit ist in dedizierter Luftstrom von unten vorn nach hinten oben gewährleistet, ohne daß "Fremdluft" von der Seite Verwirbelungen verursachen kann (das Netzteil ist sozusagen "selbsbelüftet" - Lufteinlass unten). Dieses kann natürlich kontraproduktiv sein, wenn man 2,3 oder 4 lange Gfrafikarten verbaut, da diese dann wahrscheinlich nicht ausreichend Luft bekommen und auch keine zusätzliche Luft von der Seite zugeführt werden kann- alles eine Frage der Betrachtungsweise.

Ich habe schon teurere (und auch billigere) Gehäuse in den Fingern gehabt, die wesentlich schlechter waren
- das Verbandszeug bei der Montage griffbereit zu haben war Pflicht
- die Frontanschlüsse waren nur zum Anschauen, bei Verwendung fielen sie ins Gehäuse und andere Merkwürdigkeiten.

Ich sehe das Gehäuse als solide preiswerte Alternative für ein preiswertes System (um z.B. bei den übrigen Komponenten Kompromisse zu vermeiden,weil das Budget nicht reicht), welche natürlich nicht an ein Lian-Li für 3-400 € herankommt, das ist aber auch eine andere Liga. Ich denke man kann mit diesem Gehäuse durchaus 5-Jahre Plus leben und da sicherlich 2-3 Hardwaregenerationen darin verbauen - in wie weit es für "ständige" Umbauten geeignet ist, wage ich jetzt keine Prognose. Hinzu kommt, daß es relativ schlicht und zeitlos aussieht - über LED Lüfter generell kann man Streiten und über die Farbe erst recht (ausgerechnet grün :)).

Grundsätzlich muss man natürlich in Erwägung ziehen, daß ein Stahlblechgehäuse prizipiell ersteinmal "stabiler" ist, als ein Alu-Gehäuse mit Plastiktfront - aber auch deutlich schwerer. Die Seitenwände sind dünner als z.B. bei den Lian-Li Alu Gehäusen und daher leichter zu verbiegen,

Ich denke mal es wäre schön, wenn auch du deine Meinung und Eindrücke zu diesem Gehäuse hier bekannt gibst, wenn du es denn vermutlich Heute oder Morgen bekommst :)

Zuletzt bearbeitet:
@Digi-Quick

Danke dir für deinen Beitrag hört sich ja mal gut an, nur die Frontanschlüsse fallen rein wenn man was ansteckt versteh ich das richtig? Das währe nicht berauschend da ich immer einen front USB nutze, aber vieleicht ist das nicht bei jedem so.

Werde mal berichten habs gestern Abend bestellt und soll schon heute ankommen bin echt überascht keine 24Stunden. Werde hier dann auch mal Bilder reinstellen wenn es da ist, also im Ausgebauten zustand und im eingebauten.

@Digi-QuickDanke dir für deinen Beitrag hört sich ja mal gut an, nur die Frontanschlüsse fallen rein wenn man was ansteckt versteh ich das richtig? Das währe nicht berauschend da ich immer einen front USB nutze, aber vieleicht ist das nicht bei jedem so.

Die Aussage bezog sich auf die anderen schlechteren Gehäuse, die ich schon unter den Fingern hatte. Das betreffende gehäuse war etwa gleich teuer wie das Sharkoon, vom gesamten mechanischem Aufbau aber 'ne Katastrophe - das Gehäuse war Schlussendlich keine 2 Jahre in Betrieb.

Also hab mal alles eingebaut was schon echt lang gedauert hat um halbwegs die Kabel sauber zu verlegen.

Mängel sind die Front-Audioanschlüsse die besser sein könnten (kein richtiger Kontakt erst wenn man ihn echt feste reindrückt bis zum anschlag, sicher nicht auf dauer zu empfehlen aber ich nutze sie ja eh nicht) USB sind von der Quali echt gut, Festplattenkäffig leider einer nicht so grade (etwas schief verzogen der obere, nicht schön also sollte normal nicht vorkommen aber lässt sich beheben teils)und der geringe Platz hinterm Gehäuse da passt es mit ach und krach mit den Kabeln.

Sonst ist das Saubermachen nicht so leicht da die Kabel vom Front Audio und USB eventuell wieder abgesteckt werden müssen daher mit Kabelbinder lieber nicht festmachen wen man das Gehäuse sauber machen möchte. USB und Audio auf der Case Oberseite sind daher zu bevorzugen.

Lüfter sind OK sind leise drehen mit 1200 jedoch hab ich vorn alle entfernt und durch meine neuen ersetzt, nur hinten der blieb.

Staubfilter unten ist schon echt billig also auf dem Plastik ist stoff gespannt.

Für den einbau muss man schon echt fummeln was aber auch an meinen bescheidenen Netzteilkabeln lag. Aber der einbau bei dem Case kostet echt viel Zeit.

Leider sind bei dem Gehäuse echt alle Schrauben abgezählt, ersatz oder sowas gibt es nicht bei meinem ATX Mainboard kommen 10abstandshalter ran keine 9 Asrock 970Extreme4 daher fehlt nun einer, werd ich beim Hersteller gleich einen ordern inkl. schraube Morgen.

Sonst ist das Gehäuse gut aber die Qualität könnte besser sein für den Preis von 47Euro.

Zuletzt bearbeitet:
So hier mal Bilder wenn alles eingebaut ist wobei ich vorne die Lüfter getauscht habe jedoch hinten der wo leuchtet blieb erstmal, ein anderer CPU Kühler muss nun bald rein leider gab mein Lüfter vom Kühler den Löffel ab da er nun schleift leicht, vieleicht steig ich auf Wakü H70 um.

Front mit neuen Colink 120ern 1200UPM super leise und guter durchsatz.
IMG045.jpg

Alles verbaut obere Käfig ist leicht schief wie man sieht passt aber trotzdem ne Platte und lässt sich sicher etwas richten is aber eh egal da ich nur SSDS verbau und die unten rein kommen, daher könnte ich den oben auch raus flexen :fresse: in der Mitte den hab ich schon entfernt das die Luft besser durch durchzieht
IMG049.jpg

Im dunkeln sieht das ganze nun so aus
IMG051.jpg

Front
IMG056.jpg

Schienen für die Festplatten zu befestigen, leider ist dann somit entkopeln nicht möglich was aber bei mir nicht der fall ist wegen SSD
IMG058.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht auf jedenfall sehr gut aus, vielleicht noch das Lüfterkabel über dem Netzteil verschwinden lasen und die PCI-E Kabel durch die Kabeldurchführungen im Mainboardtray verlegen. Viel Spaß mit dem Gehäuse die Innenraum Lackierung sieht sehr stylisch aus! :)

Das Kabel ist etwas kurz um vom Lüfter es verschwinden zu lassen aber hab es abgeknipst man sieht ja das es in die durchführung geht weil da noch ein 4Pin stecker ist der ist nun abgeschnitten, :cool: möglichkeit währe es hinter der Grafikkarte zu verlegen dann hinterm netzteil hoch nur müsste alles raus da wart ich bis der neue Kühler eingebaut wird.

Mit den PCI Kabeln muss ich nochmal schauen da sie glaub etwas kurz sind vom netzteil um sie hintenrum zu legen aber werd mal sehen was sich da machen lässt, Kabel vom Netzteil sind nicht grad gut zu verlegen sind so zäh das gibts nicht und auch recht kurz.

Sollte es die H60-H70 werden geht da unten ja kein Kabel mehr hin :cool:

Das Fehlen der einen Schraube und des abstandshalters ist nun auch nicht mehr zu bemängeln, kurze mail an DriveCity und ich bekomm ne Tüte neue gesendet somit sollte nun alles komplett und reichlich vorhanden sein.

PS: Oben mal Bilder angefüght die wie Platten festgemacht werden da dies nur mit den mitgelieferten schienen geht glaub ich.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,

hoffe ich kann den Thread noch nutzen.

Habe das selbe Gehäuse und kann Foxy2010 in allen Punkten zustimmen. Das Gehäuse ist schick, aber hat einige ärgerliche Mängel. Der Platz hinter dem Gehäuse ist viel zu eng bemessen. Ich frag mich wie du die ganzen Kabel auf der Rückseite verlegt hast ohne das die Wand ausbeult, haste die Kabel festgemacht?

Eigentlich hättest du die Front Lüfter auch drin lassen können, sieht im Dunkeln sehr schick aus.

Werde mich mal rangeben die Kabel genauso zu verlegen und Fotos reinstellen :)

mfg paco

Hallo,

habe auch diese Gehäuse. Habe die rote Version gewählt.
Anscheinend ist das Gehäuse überarbeitet worden. Es sind an der Front je 2 USB 3.0 und 2 USB 2.0. Diese Frontanschlüsse werden beide direkt vom Mainboard versorgt, also nicht mehr von einem externen USB 3,0 auf der Rückseite.

Da Kabelmanagment lässt sich recht gut durchführen. Allerdings ist der Platz hinter dem Mainboard schon recht knapp bemessen. Habe es trotzdem hingebracht das Gehäuse zu schließen, ohne das es ausbäult.
Der 160mm hohe Enermax ETX-T40 passt wie beschrieben in das Gehäuse, höher sollte der Kühler aber nicht sein.
Der Einbau des Mainboards passt mitsamt der Slotblende sehr gut. Auch das Netzteil BeQuit PurePower L8 passt gut an seinen Platz. Die SSD's und HDD's lassen sich sehr leicht einbauen und von den HDD's ist kaum was zu hören. Das kann man auch von den Lüftern sagen, wenn man sie nicht auf voller Power laufen lässt, was bei meiner Konfiguration ( Board Asrock Fatal1ty B85 Killer, Intel Core i5 4750)bisher noch nicht vorgekommen ist.

Ich denke für den Preis ein ordentlich verarbeitetes Gehäuse.

Gruß

Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh