Sharkoon Vibe Festplatten Entkoppler, alternative gesucht

ebniv

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
1.200
Ort
Hamburg
Kennt jemand noch Alternativen dazu?
Soll dafür gedacht sein HDDs (entkoppelt) in ein Gehäuse zu zaubern wo eigentlich kein Platz mehr für Laufwerke jedweder Art ist. Ich habe auch darüber nachgedacht mir ein HDD Cage in der Bucht zu schießen der da noch so gerade mit rein passt.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieses Produkt ist von 2004. Gute Frage ob das heute noch jemand benutzt. Wie genau stellt sich denn dein Anwendungsfall dar? Welches Gehäuse?
 
Dieses Produkt ist von 2004. Gute Frage ob das heute noch jemand benutzt. Wie genau stellt sich denn dein Anwendungsfall dar? Welches Gehäuse?
Fractal Design Define C.
An sich ein schönes kompaktes Gehäuse, aber leider nur zwei 3.5" schächte. Ich habe darüber nachgedacht noch zwei HDDs über der PSU Shroud (bevorzugt, da unten im Case niedriegere Temperaturen zu erwarten sind) oder unter dem Deckel (vermutlich höhere Temperaturen).
Gleichzeitig schaue ich mich nach einem gut erhaltenen + nicht zu teurem Define R3 um. Das wäre sicherlich die professionellste Lösung.
 
Zu weich sollte man HDDs auch nicht aufhängen damit sich nicht in Schwingungen geraten. Die Hersteller schreiben vor, dass man sie mit 4 Schrauben befestigen soll.

Hmm, vielleicht war das ganze auch eine Schnapsidee und ich sollte mir einfach ein anderes Gehäuse besorgen wenn ich mehr Platten brauche. Die sind aber immer gleich viel größer als der Platz, welcher für 2 weitere HDDs notwendig wäre. Und im Define C gibt es auch noch so viel Luft, dass ich mich frage warum dort keine Möglichkeiten geschaffen wurden HDDs unterzubringen. Nicht jeder nutzt in jedem PC eine Wasserkühlung und würde ungenutzten Platz, welcher für Radiatoren gedacht ist, für HDDs nutzen wollen.

Es nervt schon irgendwie wenn man das Gehäuse kaum befüllt (3x 2,5, 2x 3,5) hat und mit 2 HDDs bereits das Limit erreicht hat... Von 5.25 ganz zu schweigen...
 
Externes Festplattengehaeuse als Alternative
 
Es nervt schon irgendwie wenn man das Gehäuse kaum befüllt (3x 2,5, 2x 3,5) hat und mit 2 HDDs bereits das Limit erreicht hat..
Seit die meisten ihren Daten wohl nur noch in der Cloud haben und der Rest sie auf ein NAS zu packen scheint, haben die Gehäuse leider kaum noch HDD Einbauschächte, wenn man sie mit ihren Vorgängern von vor 10 Jahren vergleicht, so 5, 6 oder auch noch mehr, 3,5" Einbauplätze für einen normalen Tower die Regel waren.
 
Bzw. fast jeder stellt sich ja ein NAS hin. Durch den Betrieb in einem passenden kühlen Ort wie z.B. der Keller, können die Festplatten auch so laut sein wie sie wollen. Das einzig verbliebene gute Produkt, was mir da in Sachen Kühlleistung und Dämmung einfällt, sind die SilentStar HD von Watercool.
 
Aber auch für ein NAS braucht man doch ein Gehäuse mit ausreichend HDD Schächten :unsure:
Ich glaube ihr habt Recht, der Markt für NAS sieht vermutlich auch eher so aus:
- 95% Fertigdinger
- 4% Rack
- 1% in einem "normalen" Gehäuse
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh