Angesichts seiner vielen Ladebildschirme und anorganisch fragmentierten Spielwelt, hätte eigentlich schon das Hauptspiel Shattered Space heißen müssen - Bethesda beweist mit dieser Namenswahl offenbar echte Selbstreflexion
Spaß beiseite, meiner Meinung nach ist Starfield schon im Konzept ein Fehlschlag. Die Stärke viel älterer Titel wie Skyrim, in dem es schlicht an jeder Ecke interessante Dinge zu entdecken gab und das es einem wirklich schwer machte, gezielt einer Aufgabe zu folgen, weil stets die nächste Landmarke auftauchte, die einen dazu verleitete, sich seitlich in die Büsche zu schlagen, haben die für Starfield verantwortlichen Designer ganz offenbar einfach nicht verstanden (überraschend eigentlich, denn für die Kampagne des Spiels hat man sich ja nicht unwesentlich an der Graubart-Questreihe von TES V bedient
). Dieses Spiel reißt den Spieler stattdessen permanent aus seiner Welt heraus, baut etliche unnötige Mechaniken ein, die weder besonders viel Sinn ergeben noch besonders motivieren (Stichwort Basisbau) und macht Erkunden durch einen Riesenhaufen komplett generischer (und nicht einmal sehr großer) Planeten, die bestenfalls an die Mako-Areale des ersten Mass Effect erinnern, komplett uninteressant.
Kein DLC der Welt kann dieses kaputte Grundgerüst reparieren - oder zumindest ist das heutige Bethesda nicht mehr dazu in der Lage, so einen zu entwickeln
Für TES VI macht das leider wenig Hoffnung. Ich wünsche mir wirklich, dass es an Skyrim anschließen kann, vermute aber, dass das nicht passieren wird.