Shelly Drehstrom Messgerät 3EM

Gen8 Runner

Experte
Moin,
ich wollte meinen Drehstromverbrauch mitplotten.

D.h. drei Phasen müssen gemessen werden. Nun habe ich bei Shelly gesehen, dass diese tatsächlich etwas im Angebot haben, nämlich den:

Hat das Teil zufällig schon jemand im Einsatz? Das schöne wäre bei mir, dass der Einbau ohne Hutscheine und nicht am Sicherungskasten erfolgen müsste. Sondern ich würde mir eine bspw. 0,5m lange Drehstrom-Verlängerung kaufen und könnte dort den Shelly anklemmen. Hat das schonmal jemand von euch gemacht und an ein Drehstrom-Verlängerungskabel dieses Shelly Teil verbaut? Denn soweit ich gesehen habe, müssen sowohl die Induktionsspulen um die einzelnen Phasen gelegt werden, als auch noch drei Litzen direkt an die Leiter L1, L2, L3 angeklemmt werden.

In der Theorie super einfach. Offline an solch einem Stecker alles vorbereiten:
Und dann zwischen die beiden Anschlüsse klemmen (Eingang / Ausgang).

Vielleicht hat's ja schon einer von euch in Betrieb.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Theorie ist es vielleicht einfach, doch möchte ich etwas zu denken geben.
Die CEE-Stecker sind nicht dafür vorgesehen 2 Kabel aufzunehmen, denn wie du richtig erkannt hast, benötigt das Teil die Spulen und die extra abgesicherten Direktkontakte 3xL + N + zusätzlich gesicherte 230V Versorgung. Wobei es wohl keine Wertangaben für die Sicherungen gibt, da würde ich auf 1-10A tippen.
Eine Bastellösung würde also eine Kasten in dem Verlängskabel bedeuten. Was das ganze wieder zu einem komplexen empfindlichen Elektroobjekt macht.
Ist deine Anlage denn bisher schon mit so einem Anschluß versorgt, oder willst du nur einzelne Teile (E-Ladestation/Wohnwagen) überwachen?

@amdfreund
Genau das war auch schon meine Überlegung, wie man das sauber hinbekommt. Denn zwei Litzen in eine Adernendhülse crimpen ist ziemlich pfuschig.
Bezieht das Shelly nicht die 230 Volt für sich selbst von einer Phase & Neutralleiter? Das sind ja immer 230 Volt, nur Phase gegen Phase sind 400V. Hatte bis jetzt auch nur die Konstellation gesehen, dass 3 Phasen, 1x Neutralleiter und die drei Spulen angeklemmt wurden und keine zusätzlichen 230V.

Sonst ist die Anlage schon vollkommen funktionsfähig in Betrieb und ich hätte es gerne als nice-to-have gehabt, mit Shelly dort ein wenig mehr Überblick zu haben.
Aber da tun sich dann doch einige Hürden auf, denn an eine Hutschiene etc. komme ich definitiv nicht ran, da der (sowieso schon sehr kleine Verteilerkasten) voll ist, bis auf die letzte Ecke. Geht nämlich genau um den Wohnwagen.

2fach Aderendhülsen gibt es schon, nur bietet der STecker halt keine Möglichkeit soviele Adern/Kabel einzuführen, an die ungeschützen Adern an den Wandlern ist dann noch nicht gedacht.
Der Schaltplan sagt was das Gerät braucht. Nur leider steht da auch nicht wie lang die Anschlußleitungen der Messspulen sind.
Einen Kleinverteiler für den Shelly irgendwo einzubauen wäre ja auch noch eine denkbare Option. Wobei dann auchnoch zu prüfen wäre wie lange das Gerät ohne Energieversorgung durchhält (Speicher/Einstellungserhalt).

@amdfreund
Genau das war auch schon meine Überlegung, wie man das sauber hinbekommt. Denn zwei Litzen in eine Adernendhülse crimpen ist ziemlich pfuschig.
Bezieht das Shelly nicht die 230 Volt für sich selbst von einer Phase & Neutralleiter? Das sind ja immer 230 Volt, nur Phase gegen Phase sind 400V. Hatte bis jetzt auch nur die Konstellation gesehen, dass 3 Phasen, 1x Neutralleiter und die drei Spulen angeklemmt wurden und keine zusätzlichen 230V.

Sonst ist die Anlage schon vollkommen funktionsfähig in Betrieb und ich hätte es gerne als nice-to-have gehabt, mit Shelly dort ein wenig mehr Überblick zu haben.
Aber da tun sich dann doch einige Hürden auf, denn an eine Hutschiene etc. komme ich definitiv nicht ran, da der (sowieso schon sehr kleine Verteilerkasten) voll ist, bis auf die letzte Ecke. Geht nämlich genau um den Wohnwagen.

Hier siehst die Anschaltung. Du musst den Shelly 3EM selbst auch noch mit Strom versorgen.

Na toll.
Okay, Eigenversorgung hätte man noch abzwicken können, Phase + Neutralleiter...Sind ja auch 230 Volt. Aber das muss dann auch wieder abgesichert werden, dachte das wäre der Ausgang für den Schütz (den das Teil angeblich auch bedienen kann).

Aber das wird mir alles zu viel gepfusche.
Dann gibt's den Shelly eben nur lokal an den interessanten Stellen im 230 Volt Bereich direkt! :)

Kannst auch einfach eine kleine AP-Unterverteilung verbauen, dort die 400V anbringen und den Shelly 3EM dort einsetzen. Wo du die Messspulen anklemmst spielt ja keine Rolle, sofern du vor den Verbrauchern bleibst.
Hab meine Wallbox zum PV Überschussladen auch mit Messspulen angebunden, laufen über 6-paariges Telefonkabel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh