Verzeihung für meine Verwirrung. Wenn hier von Herstellern die Rede ist, sind offenbar nicht (einzig) Festplattenhersteller gemeint(wie ich dachte), sondern welche von anderen Produkten, möglicherweise von Gehäusen / Computerzubehör, die vielleicht besagte Platten in deren selbst hergestellten Gehäusen als externe Platten anböten. Bzw. gibt es ja bestimmt auch Unternehmen, die Gehäuse / Teile und Platten kaufen und nur zusammensetzen, also nichts herstellen, die also vermutlich keine Hersteller wären (es sei denn, man bezeichnete das Zusammensetzen als "Herstelleung"). Oder ansonsten verstünde ich hier gar etwas völlig falsch.
Ach so, ja, Be-trug ist wohl grundsätzlich überall möglich. Dass shinobee ein Betrueger wäre, hätte ich zunächst nicht in Betracht gezogen, da das Unternehmen ja offenbar in Deutschland einen Ableger zu haben scheint, der ja nach deutschem Recht vermutlich belangbar wäre (anders als es wohl bei nur in bestimmten Ausländern tätigen Unternehmen wäre, etwa China, Indien). Auch scheint der Preis (für die Platte oben) ja noch in einem Bereich zu liegen, der auf Be-trug nicht hinzudeuten scheint.
Aber wie auch immer, fest steht jedenfalls einfach nur Platten von besagten drei Festplattenherstellern und deren Kooperationsunternehmen zu kaufen.
um eine Platten eines vertrauenswürdigen Hersteller wie die WD Element zu kaufen und ggf. warten bis die dann mal im Angebot ist, was immer wieder mal der Fall ist.
Ja, aber leider, wie ich in diesem Jahr gesehen habe, gar nicht so oft, jedenfalls auf Amazon (gibt es noch andere Unternehmen, bei denen es sich bei Festplatten lohnen könnte nach reduzierten Platten zu suchen?) und für neue (will keine gebrauchten). Das will ich am "Black Friday" tun (oder in diesen gerade laufenden "Black Friday"-Wochen oder so). Will mir drei externe 20 TB-Platten (billigster Preis pro TB offenbar) gängiger Modelle kaufen, entweder von WD oder Seagate. 22 TB-Platten und größere (die mir beide natürlich lieber wären) scheinen pro TB teurer zu sein.