shinobee difinity Expansion Desktop 20 TB Externe Festplatte empfehlenswert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für den Link! Das sieht ja nicht so gut / vertrauenserweckend aus.
 
Die Firma sagt mir auch nichts. Im Zweifel immer Produkte der drei Hersteller bzw. deren direkter Töchter nehmen.
 
Verzeihung, welcher drei Hersteller und deren Töchter?
 
Festplatten werden von Seagate, Toshiba und Western Digital hergestellt. Direkte Töchter sind z.B. LaCie(Seagate) und SanDisk, SanDisk Professional ehemals G-Tech (WD)
 
Das ist auch ein ganz großer Händler für Recertified Hardware, also Vorsicht. Dann kannst du auch gleich eine passende 20TB Platte kaufen + (gutes) USB Gehäuse.
 
Festplatten werden von Seagate, Toshiba und Western Digital hergestellt.
Eben, es gibt nur noch diese drei Herstellern, alle HDDs die einen anderen Hersteller auf dem Label stehen haben, kommen von einem dieser drei Hersteller. Die machen große OEMs, deren Modelle sind dann aber teurer als das Original und dann gibt es Klitschen die gebraucht HDDs mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten als neu verkaufen, gerne auch Marktplätzen und teils eben unter eigenem Label, WL gab es da früher die WD Platten so verkauft haben, oder i.norys bei denen es wohl Seagate Platten waren und MD. Sowas oder auch Recertified Platten (die nicht schlechter sein müssen) landen natürlich besonders gerne in USB Gehäusen, weil man da eben das Label nicht sieht.

Datenträger kauft man nur von vertrauenswürdigen Herstellern bei vertrauenswürdigen Händlern! Zu einer unbekannten Marke zu greifen um ein paar Euro zu sparen, kann gewaltig in die Hose gehen.
 
Das heißt, es könnten tatsächlich gebrauchte / "generalüberholte" Platten in einem shinobee-Gehäuse sein, obwohl das Produkt als neu angeboten wird? Oder was bedeutet "recertified" hier?

"Vertrauenswürdige" Hersteller? Heißt das, unter diesen drei Platten-Herstellern wäre mindestens ein nicht vertrauenswürdiger?

In Ordnung, dann also nur Platten von Seagate, WD, die wohl als "vertrauenswürdig" gelten.
 
Wir wissen nicht, was in den Shinobee-Gehäusen drin ist. Nimm am besten eine von Seagate, Toshiba oder WesternDigital bzw. den dazugehörenden Marken. So war das gemeint
 
Vertrauenswürdige" Hersteller? Heißt das, unter diesen drei Platten-Herstellern wäre mindestens ein nicht vertrauenswürdiger?
Nein, die drei stellen wirklich neue HDDs her und die sind alle vertrauenswürdig, bei denen geht nichts aus dem Werk was nicht deren Qualitätskontroller besteht. Nicht vertrauenswürdig sind im Prinzip all anderen, bei denen muss man eben genau hinschauen, die Tochterfirmen wie LaCie, die also Tochterfirma von Seagate natürlich Seagate Platten verbauen und direkt von Seagate beziehen wird, sind sehr wohl vertrauenswürdig und auch wenn große OEMs wie neuerdings auch Synology HDD mit eigenem Label anbieten, dann ist dies vertrauenswürdig, die sind ja auch meist teurer als die praktisch identische Platten vom WD, Seagate oder Toshiba die da eigentlich dahinter steckt.

Wenn aber irgendein unbekannter Hersteller plötzliche billige HDDs oder SSDs anbietet, dann ist Vorsicht geboten, denn er stellt den Kram ja auch nicht selbst her, der Hersteller verdient also schon mal daran und der Anbieter will auch noch daran verdienen. Wie macht er das, wenn er so billig anbietet? Über Volumen kann es kaum sein, denn sonst hätte man schon von ihm gehört, also wird woanders gespart und dies kann eben alles mögliche sein. Gerade aus China gibt es immer wieder totale Fakes, wo statt einer SSD oder HDD mit zig TB dann ein Kartenleser und eine SD Karte oder ein USB Stick drin sind, die gibt es für wenige Dollar bei Alibaba und Co, Bei solchen Preisen sollte jedem auffallen das es nur Fake sein kann, aber niemand hindert jemanden daran die für ein paar Dollar zu kaufen und dann für etwas unter dem Preise der echten Produkte weiterzuverkaufen, dann ist der Gewinn gewaltig und der Preis erzeugt nicht sofort Misstrauen.

Wir wissen nicht, was in den Shinobee-Gehäusen drin ist.
Eben, aber Coronat weiß es auch nicht! Ich würde auch kein Geld bezahlen wollen um dies rauszufinden, sondern ein paar Euro mehr hinlegen um eine Platten eines vertrauenswürdigen Hersteller wie die WD Element zu kaufen und ggf. warten bis die dann mal im Angebot ist, was immer wieder mal der Fall ist.
 
Verzeihung für meine Verwirrung. Wenn hier von Herstellern die Rede ist, sind offenbar nicht (einzig) Festplattenhersteller gemeint(wie ich dachte), sondern welche von anderen Produkten, möglicherweise von Gehäusen / Computerzubehör, die vielleicht besagte Platten in deren selbst hergestellten Gehäusen als externe Platten anböten. Bzw. gibt es ja bestimmt auch Unternehmen, die Gehäuse / Teile und Platten kaufen und nur zusammensetzen, also nichts herstellen, die also vermutlich keine Hersteller wären (es sei denn, man bezeichnete das Zusammensetzen als "Herstelleung"). Oder ansonsten verstünde ich hier gar etwas völlig falsch.


Ach so, ja, Be-trug ist wohl grundsätzlich überall möglich. Dass shinobee ein Betrueger wäre, hätte ich zunächst nicht in Betracht gezogen, da das Unternehmen ja offenbar in Deutschland einen Ableger zu haben scheint, der ja nach deutschem Recht vermutlich belangbar wäre (anders als es wohl bei nur in bestimmten Ausländern tätigen Unternehmen wäre, etwa China, Indien). Auch scheint der Preis (für die Platte oben) ja noch in einem Bereich zu liegen, der auf Be-trug nicht hinzudeuten scheint.


Aber wie auch immer, fest steht jedenfalls einfach nur Platten von besagten drei Festplattenherstellern und deren Kooperationsunternehmen zu kaufen.


um eine Platten eines vertrauenswürdigen Hersteller wie die WD Element zu kaufen und ggf. warten bis die dann mal im Angebot ist, was immer wieder mal der Fall ist.

Ja, aber leider, wie ich in diesem Jahr gesehen habe, gar nicht so oft, jedenfalls auf Amazon (gibt es noch andere Unternehmen, bei denen es sich bei Festplatten lohnen könnte nach reduzierten Platten zu suchen?) und für neue (will keine gebrauchten). Das will ich am "Black Friday" tun (oder in diesen gerade laufenden "Black Friday"-Wochen oder so). Will mir drei externe 20 TB-Platten (billigster Preis pro TB offenbar) gängiger Modelle kaufen, entweder von WD oder Seagate. 22 TB-Platten und größere (die mir beide natürlich lieber wären) scheinen pro TB teurer zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzw. gibt es ja bestimmt auch Unternehmen, die Gehäuse / Teile und Platten kaufen und nur zusammensetzen, also nichts herstellen, die also vermutlich keine Hersteller wären (es sei denn, man bezeichnete das Zusammensetzen als "Herstelleung").
Natürlich ist das Herstellen, wenn man zwei Teile kauft, zusammenbaut und das fertige Gerät dann verkauft und damit sind das auch Hersteller und es gibt sogar Hersteller die diese nicht mal selbst machen, sondern anderes es machen lassen und nur ihre Label drauf kleben lassen. Auch die sind juristisch dann Hersteller.
Dass shinobee ein Betrueger wäre, hätte ich zunächst nicht in Betracht gezogen, da das Unternehmen ja offenbar in Deutschland einen Ableger zu haben scheint,
Die haben nicht mal eine Homepage und was soll der Ableger in Deutschland sein? Vermutlich ein Dienstleister der den Import und Versandt abwickelt oder sowas. Wenn man sich etwas kaufen will, sollte man immer auf die Homepage des Herstellers gehen und da die Produkteigenschaften mit den Angaben der Händlers vergleichen und wenn dies daran scheitert das man so eine Produktseite beim Hersteller nicht findet, sollte man die Finger davon lassen!
 
Natürlich ist das Herstellen, wenn man zwei Teile kauft, zusammenbaut und das fertige Gerät dann verkauft und damit sind das auch Hersteller und es gibt sogar Hersteller die diese nicht mal selbst machen, sondern anderes es machen lassen und nur ihre Label drauf kleben lassen. Auch die sind juristisch dann Hersteller.
Dann ist also offenbar das Zusammenfügen / Zusammenbringen / Anschließen zweier Teile schon "herstellen". Hätte ich nicht gedacht. Vielleicht ist nach dieser Definition dann ja auch etwa das Anbringen eines Stromkabels an einer Lampe oder das Einfügen eines Leuchtmittels in eine Lampe "herstellen".

Die haben nicht mal eine Homepage und was soll der Ableger in Deutschland sein? Vermutlich ein Dienstleister der den Import und Versandt abwickelt oder sowas.
Verzeihung nochmals für meine Verwirrung. Das ist nicht eine Website von denen(?): https://www.shinobee-shop.de/ (auch wenn diese Platte da offenbar nicht zu sehen wäre). Immerhin eine, wie in Deutschland wohl üblich, im Handelsregister eingetragene GmbH. Habe null Ahnung von Recht und Unternehmen, aber dass die nicht verantwortlich gemacht werden könnte für Betruegereien von der Marke, könnte ich mir gar nicht so recht vorstellen. Könnte da keine Anzeichen von Unseriösität entdecken, aber habe auch noch nicht danach gesucht.

Aber wie auch immer, habe ich ja sowieso nicht vor zu kaufen so eine Platte, man muss ja kein "unnötiges" Risiko eingehen, lasse ich also so oder so "die Finger davon".
 
Dann ist also offenbar das Zusammenfügen / Zusammenbringen / Anschließen zweier Teile schon "herstellen". Hätte ich nicht gedacht. Vielleicht ist nach dieser Definition dann ja auch etwa das Anbringen eines Stromkabels an einer Lampe oder das Einfügen eines Leuchtmittels in eine Lampe "herstellen".
Wenn ich das so von dir kaufe und die Lampe dann nicht leuchtet, wende ich mich auch an dich und nicht an den Hersteller der Lampe oder des Kabels :LOL:
 
Vielleicht ist nach dieser Definition dann ja auch etwa das Anbringen eines Stromkabels an einer Lampe oder das Einfügen eines Leuchtmittels in eine Lampe "herstellen".
Ja, wenn Du die Lampe nd das Stromkabel und/oder Leuchtmittel kaufst, zusammenbaust und dann als Produkt verkaufst, bist Du der Hersteller. Es wäre anderes wenn meine Oma in einen kleinen Elektroladen geht, dort eine Lampe und ein Leuchtmittel kauft und den Verkäufer bittet das Leuchtmittel da einzusetzen, dann macht der nur eine Dienstleistung.

auch wenn diese Platte da offenbar nicht zu sehen wäre
Im impressum steht HMCW GmbH und "Website: www.shinobee.de"[/URL}, die aber nur auf das Shop weiterleitet. Nur wenn die Platte dort gar nicht erscheint, wer verkauft sie dann auf Amazon? Was hat der Verkäufer dann mit dem deutschen Shop zu tun?
 
Wenn ich das so von dir kaufe und die Lampe dann nicht leuchtet, wende ich mich auch an dich und nicht an den Hersteller der Lampe oder des Kabels :LOL:
Na gut, aber bei Fehlbedienungen des Kunden gibt es keine Gewährleistung / Rückgabe.

Ja, wenn Du die Lampe nd das Stromkabel und/oder Leuchtmittel kaufst, zusammenbaust und dann als Produkt verkaufst, bist Du der Hersteller.
Dann hätte ich mit dem Bestücken von Glühbrinen / Leuchtmittel also schon ganz schön viele Lampen hergestellt, jedenfalls wenn ich diese dann auch verkauft hätte.

Im impressum steht HMCW GmbH und "Website: www.shinobee.de"[/URL}, die aber nur auf das Shop weiterleitet. Nur wenn die Platte dort gar nicht erscheint, wer verkauft sie dann auf Amazon?
Wie ich den Angaben / der Verlinkung auf Amazon entnehmen würde eben diese GmbH.

Was hat der Verkäufer dann mit dem deutschen Shop zu tun?
Dessen Impressum nach ist es vermutlich seiner, vielleicht auch seine Marke. Vielleicht gibt es auch eine Kooperation zwischen ihm und einer Firma dieses Namens. Kenne mich da gar nicht aus, bestimmt gibt es noch weitere Konstallationen.

Aber kaufen werde ich da ja ohnehin nichts.
 
Ich habe mich mal getraut und eben eine neue Difinity mit 18 TB geliefert bekommen und angeschlossen. Wurde erkannt und ein erster Speedtest mit HD-Tune lag zwischen 220 und 280 MB/s.

Jedoch können keine SMART-Werte ausgelesen werden. Die Platte wird mit CrystalDisk nicht erkannt.

Sonst wohl normal verwendbar, aber ohne SMART-Werte eine Wundertüte. Ebay-Verkäufer (oben erwähnte HMCW GmbH) ist informiert, am Montag schicke ich das Teil zurück.

Hatte 266 € inkl. Versand gekostet, bzw. konnte ich einen ebay-Aktions-Gutschein anwenden, finaler Preis lag bei 239 € inkl.. Schade, aber eine Erfahrung reicher.
 
Ist ja auch schon ohne Gutschein recht billig.

Das heißt, Du gibst sie also nur wegen der von Crystal nicht auslesbaren Werte zurück? Oder auch aus anderen Gründen? Könnten anderen Programme die Werte vielleicht auslesen?

Aber ist ja komisch, dass die nicht ausgelesen werden können, vorhanden müssten doch bestimmt welche sein. Oder sollte es Platten geben, die gar keine liefern, obwohl sie ja von den einschlägigen Herstellern kämen? Kann ich mir kaum vorstellen. Oder eher die Elektronik / die Anschlüsse des Gehäuses, irgend eine Software, die das nicht zuließe?
 
Ja, die fehlende Auslesemöglichkeit ergibt

1. dass ich die Platte nicht auf Fehler überwachen kann und nicht gewarnt werde, dass sie ggfs. irgendwann den Geist aufgibt und die Daten hinüber sind
2. der Wiederverkauf erschwert wird, wenn ich irgendwann mal mehr Kapazität brauche, da quasi jeder Käufer, der etwas Ahnung von der Materie hat, einen CrystalDisk-Screen sehen will

Ich habe es mit CrystalDiskInfo versucht, mit HD-Tune und dem HDD-Low-Level-Format-Tool, keine SMART-Werte verfügbar. Ebenso per Seatools, da angeblich Seagate-Platten verbaut werden sollen (mit meine Entscheidung, sie zu kaufen). Vmtl. sind keine Sensoren vorhanden oder diese wurden deaktiviert, damit der Käufer nicht auslesen kann, dass ggfs., wie bereits anderweitig vermutet, keine neuen Platten verbaut werden.

Ich könnte die Platte zwar dem Gehäuse entnehmen und direkt anschließen, dann wäre eine Retoure samt Erstattung jedoch ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vmtl. sind eine Sensoren vorhanden oder diese wurden deaktiviert, damit der Käufer nicht auslesen kann, dass ggfs., wie bereits anderweitig vermutet, keine neuen Platten verbaut werden.
Wäre eigentlich erstaunlich, wenn das beim Hersteller / Lieferer geschähe in Anbetracht dieser Offensichtlichkeit des Hintergrundes für den Kunden, vor allem wenn allgemein bekannt wäre, dass das Sperren des Auslesens einen extra / eigenständigen Arbeitsvorgang bedürfte (also nicht etwa durch einen anderen Arbeitsvorgang "nebenbei" verursacht wäre). Aber vielleicht wäre ja die Verkaufsstatistik so, dass sich das lohnte, also etwa nur wenige Käufer einer solchen Platte sie sich mit Crystal ansähen.
 
Ich habe mich mal getraut und eben eine neue Difinity mit 18 TB geliefert bekommen und angeschlossen. Wurde erkannt und ein erster Speedtest mit HD-Tune lag zwischen 220 und 280 MB/s.

Jedoch können keine SMART-Werte ausgelesen werden. Die Platte wird mit CrystalDisk nicht erkannt.

Sonst wohl normal verwendbar, aber ohne SMART-Werte eine Wundertüte. Ebay-Verkäufer (oben erwähnte HMCW GmbH) ist informiert, am Montag schicke ich das Teil zurück.

Hatte 266 € inkl. Versand gekostet, bzw. konnte ich einen ebay-Aktions-Gutschein anwenden, finaler Preis lag bei 239 € inkl.. Schade, aber eine Erfahrung reicher.

Das liegt am Bridge- bzw. Controller-Chip des externen Gehäuses. Du musst zum Auslesen die HDD ausbauen und dann direkt am Rechner anschließen. Woher ich das weiß? Ich habe mir eine externe M.2-Dockingstation gekauft und keine der dort eingesteckten SSDs zeigt einen SMART-Wert an. Obwohl sie es vorher eingebaut im Rechner taten. Der Controller-Chip reicht diese Daten halt nicht weiter durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, in dem Gehäuse steckt zu 99% eine SAS-Platte drin. Warum da CDI dann nichts anzeigt, sollte bekannt sein.
Mit GSmartControl kommt man trotzdem an die Bezeichnung und die gelieferten Daten der SAS-Platte ran.
Dann hätte man auch über die Bezeichnung der verbauten Festplatte sehen können, um welches Modell e sich handelt.
 
SAS-HDD zu USB? Das halte ich für ein Gerücht, dass da sowas verbaut ist. Sicher dass Du nicht Sata meinst?
 
Nee nee, kein Gerücht. @zittrig müsste ja nur mal die Modellnummer der Platte in dem Gehäuse verraten.
Hier hat jemand das gleiche Gehäuse gekauft und es war eine SAS Platte drin. Somit existiert auch ein USB zu SAS Adapter. Sinn sei mal dahingestellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh