Show View bzw. TV-Guide Aufnahme mit TV-Karte?

CupraR

Neuling
Hallo,

ich würde gerne wissen ob es möglich ist, mit einem PC TV-Programme mittels Show View bzw. einem TV-Guide aufzunehmen, eben wie bei einem DVD-Rekorder.
Ich hatte mir vor 3-4Jahren einen HTPC zusammen gebaut, allerdings war das mit der TV-Aufnahme sehr mühselig.
Man musste die Anfangs und Endzeit eingeben und den passenden Sender wählen, zudem musste man in der "i-Mon" Software noch einstellen wann der PC hochfahren soll, war nicht sehr komfortabel.
Geht das in der Zwischenzeit besser?
Kann der HTPC einen DVD-Rekorder ersetzen?
Ist es möglich mit einer TV-Karte zeitversetztes TV zu sehen, sprich ich nehme einen 2Std. Film auf und fange in aber schon nach 1.Std. an zu schauen damit ich die Werbung vorspulen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, die wichtigste Frage wäre, wie Du Dein T empfängst. DVB-T, SAT, Kabel anaog oder digital? Dementsprechen nimmt man dann eine TV-Karte und weiß auch, welche Software in Frage kommen kann.

Bei zB DVB-T kann man "sogar" mit dem stinknormalen windows Media Center Sendungen über den EPG markieren und aufnehmen lassen.

EPG ist dein Stichwort, damit läßt sich die Sendung meist bis 7 Tage im Vorraus programmieren.

sorry, die Info ist natürlich zwingend notwendig.
Habe Kabel digital bzw. auch noch analog, kommt ja darauf an welche Sender digital senden.
Stimmt, EPG ist das Stichwort, hat ja ein DVD-Recorder auch.
Bei meiner "alten" TV-Karte WinTV PVR-350 war das nicht so, man musste manuell die Sendezeit festlegen.

Bei digitalem Kabel hast Du ohnehin keine große Auswahl. Was für nen Kabelanbieter hast Du denn?

Vlt. kann man für Deine Karte auch einfach eine bessere Software kaufen oder sogar eine freeware nutzen, zB Mediaportal a HTPC Media Center for free! - MEDIAPORTAL klick Dich da mal durch, ob das EPG kann und ob Deine Karte suportet wird. Ich weiß grad nicht, ob so was wie EPG auch von der Hardware abhängt, aber eines ist klar: bei analogem KabelTV gibt es kein EPG, das wird also so oder so nicht gehen. Da könnte man maximal schauen, ob irgendeine Software einen Programmguide auch aus dem INternet runterladen kann, so dass man auf diese Weise vorprogrammieren kann.

Bin bei KabelBW.
Meine Eltern haben einen Panasonic DVD/HD-Recorder, ich denke das dieser dann einen eigenen Programmguide hat, da meine Eltern auch KabelBW haben und der Recorder Nachts Updates durchführt, bzw. den Programmguide aktualisiert.

Jo, die frage wäre, ob Du auch am PC DVB-C nutzen kannst (ohne eine Smartcard oder so was), denn wenn nein, dann hast Du meines Wissens keine Möglichkeit für nen EPG.

Was für einen Recorder haben die denn? Es ist sehr ungewöhnlich, dass ein DVD-Recorder auch DVB-C hat

Schau dir mal Mediaportal an. Läuft bei mir schon seit mehreren Jahren. EPG kannst du übers Internet automatisch aktualisieren lassen. WEBEpg ist hier das Stichwort. Ein Plugin dafür ist bereits in MP integriert.

btw.: Timeshift funktioniert natürlich auch. :d

Guten Morgen,

der Rekorder ist ein Panasonic DMR-EH495.
Mediaportal werde ich mir mal anschauen.
Wie funktioniert das dann mit dem automatischen hochfahren des PC`s?

Dafür gibt es bei Mediaportal auch die passenden Einstellungen. Wenn einen Aufnahme ansteht, wird der Rechner aus dem Standby geweckt und anschliessend auch wieder in den Standby geschickt.

Du solltest dir aber der Tatsache bewusst sein dass es sehr viel Zeit kosten kann um Mediaportal perfekt einzurichten. Gerade als MP Neuling wirst du es teilweise nicht leicht haben. Es ist auf jeden Fall nicht mit einer einfachen Installation getan.

Nur nebenbei: laut techn. Daten hat der Recorder nur einen analogen Tuner und kein DVB-C: Panasonic DMR-EH495 silber | Geizhals.at Deutschland

Bist Du sicher, dass sich der Player jeden Tag updatet und nicht etwa ein DVB-C-Receiver, den Deine Eltern auch besitzen? Wenn ja, dann gibt es wohl doch auch bei analogem TV die Möglichkeit für EPG

meine Eltern besitzen definitiv nur diesen einen DVD-Rekorder.
Scheint so als würde es dann wohl EPG bei analogem TV geben.
Bei manchen Sendern (nur ganz wenige und auch keine wichtigen) ist kein EPG verfügbar, das liegt dann vielleicht am analogen TV-Anschluss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh