Shutdown ohne Fehlermeldung

Ben2407

Enthusiast
Hallo zusammen

Da mir langsam die Ideen ausgehen werfe ich mein Problem mal in die Community

Seit einiger Zeit geht mein PC ohne Fehlermeldung einfach aus. Es ist genau als würde man ihm den herunterfahren Befehl geben. Er geht aus und bleibt es auch. Startet aber auch sofort wieder wenn man die Power Taste drückt und Strom bleibt auch vorhanden nach dem shutdown.

Last liegt normal nicht darauf. Aufgefallen ist es bei WoW TBC classic. Also nichts was tierisch Leistung zieht. Dort auch immer nur an bestimmten Stellen.
Um es weiter zu testen habe ich andere Benchmarks laufen lassen die liefen sauber durch. Bei 3DMark stirbt er immer an der selben Stelle. Und zwar Time Spy. Die Dame geht dort durchs Museum. Draussen rennt irgend ein Viech vorbei sie dreht sich nach links läuft los und Peng shutdown. Ich habe es jetzt mehrfach versucht es ist immer die selbe Stelle vll mal +- 1-2 Sekunden aber dann ist auch schluß an diesem Punkt.

Durchgeführt habe ich bereits:

- Bios aktuell
- Alle Treiber + Windows aktuell
- jegliche Software deinstalliert die Probleme machen könnte. Office ist noch drauf :)
- Windows auf Fehler prüfen lassen
- Alle Laufwerke prüfen lassen (Samsung Magic Software)
- Ramtest durchgeführt (ist i.o.)
- Einstellungen im Bios durchprobiert. Mal mit SAM mal ohne etc.
- Auf Überhitzung geprüft (Alles i.o. da WaKü Graka max 63+)
- Grafikkarte ist nicht OC durch mich
- RAM ist XMP dies aber auch schon deaktiviert ohne Erfolg
- CPU ist nichts durch mich gemacht. Standard Einstellungen im BIOS gelassen (Auto)

Verbaute Hardware:

- Gigabyte Aorus Master X570
- 32 GB RAM Corsair
- 1200 Watt Dark Power Pro 11
- Red Devil Liquid Ultimate RX 6900 XT
- Ryzen 5950x
- Paar Corsair Lüfter und die WaKü Steuerung für den MORA
- Creative Soundblaster G6 wo Kopfhörer und nen 5.1 System dran hängt

Vermutung habe ich mittlerweile das mit dem PSU etwas ist. Aber bei 1200 Watt sollte da noch Luft sein selbst bei Spikes. Graka hängt übrigens mit 3 Kabeln dran jedes Kabel an nen eigenen Slot am Netzteil

Wenn ich etwas vergessen habe einfach Fragen. Kann ja passieren :)

Hoffe ihr könnt helfen. Bereits schon mal ein Danke vorab :)

Gruß

Ich würde die RX 6900 XT in einem anderen PC testen mit ausreichend starkem Netzteil, es sollte aber nicht dein be quiet! Dark Power 11 1200 Watt Netzteil sein, um Probleme mit deinen PC Komponenten ausschließen.

Normalerweise musst du die Grafikkarte ohne Riser Kabel testen, um Probleme mit dem Riser Kabel auszuschließen.
Wie du das machst bleibt dir überlassen, wenn die Schläuche der Wasserkühlung im Weg sind musst du Platz schaffen und möglicherweise den Radiator ausbauen, zum Grafikkarten testen im PCIe Slot.
Nur den PCIe Slot auf Gen3 umschalten reicht nicht als Test, um das Riser Kabel als Verursacher auszuschließen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen anderen PC habe ich leider nicht. Der Radiator steht draussen. Ist ein MoRa.
Selbst wenn ich einen anderen PC hätte wäre es nicht so einfach machbar da die GraKa auch Wassergekühlt ist.
Daher habe ich da keine Chance

Du vermutest also das Netzteil?

Von meiner Seite aus sage ich es so: Wenn ich meine Komponenten einbaue und standardmässig alles einigermaßen korrekt installiere und einrichte, sollte per default das System 100% laufen.

*edit* ja, das mit dem Riser-kabel hatte ich übersehen, dachte das wäre zwischenzeitlich geprüft worden... ;)

Auch wenn ich ein schlechtes Beispiel abgebe mit meinem System:
Habe vor ein paar Wochen meine neue 6700XT eingebaut, hier mal sinnvoller Weise die NV-Treiber deinstalliert und den Rest alles aktuell (bis aufs bios) und die AMD-Treiber drauf.
Nix verstellt o.ä., Bench/TimeSpy etc. laufen lassen, keine Probleme.
Aber vielleicht ist mein Anforderungsprofil noch nicht groß genug,,;)

Wenn man die Chance hat, wäre ein testen mit einem anderen NT sicherlich sinnvoll! ;) jeder test und Ausschluss von Fehlerquellen ist ein schritt nach vorn :d

Von meiner Seite aus sage ich es so: Wenn ich meine Komponenten einbaue und standardmässig alles einigermaßen korrekt installiere und einrichte, sollte per default das System 100% laufen.

*edit* ja, das mit dem Riser-kabel hatte ich übersehen, dachte das wäre zwischenzeitlich geprüft worden... ;)

Auch wenn ich ein schlechtes Beispiel abgebe mit meinem System:
Habe vor ein paar Wochen meine neue 6700XT eingebaut, hier mal sinnvoller Weise die NV-Treiber deinstalliert und den Rest alles aktuell (bis aufs bios) und die AMD-Treiber drauf.
Nix verstellt o.ä., Bench/TimeSpy etc. laufen lassen, keine Probleme.
Aber vielleicht ist mein Anforderungsprofil noch nicht groß genug,,;)

Wenn man die Chance hat, wäre ein testen mit einem anderen NT sicherlich sinnvoll! ;) jeder test und Ausschluss von Fehlerquellen ist ein schritt nach vorn :d

Bin ich jederzeit bei dir. Leider habe ich nicht so viele Komponenten rum liegen und alles doppelt kaufen ergibt auch wenig Sinn. Habe auch niemanden wo ich das testen könnte.
Ich weis nicht Zielführend aber muss leider mit dem arbeiten was ich habe

...das mit dem Riser-kabel hatte ich übersehen, dachte das wäre zwischenzeitlich geprüft worden...
Auf Gen3 umschalten und der Fehler bleibt ist kein 100% Test, das Riser Kabel kann trotzdem die Probleme verursachen.

Jetzt vielleicht ein blöder Tipp, aber Riser-Kabel und/oder NT mal bei Amazon bestellen und bei Ausschluss ggf. nicht betroffenes Teil zurück schicken? Aber diese Idee muss man mögen bzw. keine Probleme mit haben :d

Ich gehe aktuell nicht davon aus das es am Kabel liegt. Grund für die Annahme ist das ich jetzt mal ein wenig gegoogled habe und viele scheinbar Probleme mit dem Shutdown haben. Bei manchen war es das Netzteil bei anderen so wie ich jetzt gebastelt habe die Taktrate.
Das umbauen ob mit anderer Hardware oder auch das umbauen des kompletten Kühlkreislaufes ist dort auch mit kosten und vor allem Zeit verbunden. Klar müsste man das machen aber durch die Taktabsenkung und nun geht es lässt mich eher auf ein anderes Problem vermuten. Welches genau kann ich aber an dieser Stelle auch nicht sagen.
Das übliche Problem bei so einem PC. Es kann ja fast alles sein und am Ende ist es nen USB Device :P

Keine Ahnung was man nun richtig macht. Ich kann ja mal einen Thread im Grafikkartenforum auf machen. Hier schauen glaub nicht alle rein, oder?

Gruß

...Ich kann ja mal einen Thread im Grafikkartenforum auf machen. Hier schauen glaub nicht alle rein, oder?
Gute Idee, ich würde aber erwähnen das du hier bei Hilfe und Problemlösungen auch schon einen Post eröffnet hast, damit du nicht alles nochmal erwähnen musst.
Ebenfalls erwähnen das die Grafikkarte mit Leistungsgrenze bei 95% Fehlerfrei läuft.

Edit:
Hast du den OC Schalter am Netzteil mal getestet, wie in meinem Post 3 erwähnt?

Ich würde den Single Rail Modus am OC Schalter vom Netzteil testen, dann sind alle 4 Rails zu einer Rail zusammengeschaltet.
Den OC Schalter nur betätigen wenn das Netzteil aus ist und der Netzstecker gezogen ist.
Single Rail OC Schalter.jpg

naja, also alle kabel und Eingabegeräte sollte man ja generell prüfen bzw. abmachen usw. ;) Das wäre ja das einfachste. Bei mir hat ein Kabelbruch eines Sata-Kabels zu mehrfachen Problemen geführt, was sich je nach Konfiguration und der letzten 2 HW-Umbauten immer anders und schlimmer geäussert hatte ... ;)
Darunter Festplattenfehler, Nicht erkannte Festplatte, XMP lief instabil/nicht, der PC stoppte manchmal bei GPU oder RAM beim booten, USB-Probleme...u.v.m.

Dies habe ich noch nicht gemacht. Ich war mir dabei etwas unsicher da das Netzteil schon fast Komplett belegt ist. Allein durch die Graka sind 3 von 4 Slots schon belegt. Dazu noch die Steuerungen der Lüfter, MoRa, Laufwerke etc. Da wollte ich das nicht machen da ich Sorge habe das mir das um die Ohren fliegt.

Da wollte ich das nicht machen da ich Sorge habe das mir das um die Ohren fliegt.
Wenn das Netzteil vom Strom getrennt ist beim umschalten fliegt dir nichts um die Ohren.
Das soll ja auch nur ein Kurzer Test sein, wenn es nicht funktioniert kannst du wieder umschalten oder den OC Schalter entfernen, wie erwähnt das Netzteil vor dem umschalten vom Strom trennen.

...Bei mir hat ein Kabelbruch eines Sata-Kabels zu mehrfachen Problemen geführt.
Das hatte ich in Post 11 schon erwähnt: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/shutdown-ohne-fehlermeldung.1316493/#post-29173932

Bei Problemen mit Sata Kabeln sieht man das bei C7 UltraDMA-CRC-Fehler.
Der Laufwerkzustand kann aber trotzdem sehr gut oder 100% sein, davon sollte man sich nicht täuschen lassen.

Das hatte ich in Post 11 schon erwähnt: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/shutdown-ohne-fehlermeldung.1316493/#post-29173932

Bei Problemen mit Sata Kabeln sieht man das bei C7 UltraDMA-CRC-Fehler.
Der Laufwerkzustand kann aber trotzdem sehr gut oder 100% sein, davon sollte man sich nicht täuschen lassen.
Bei diesen Fehlern mit dem Booten oder USB-power usw. hab ich als erstes nicht an das Sata-kabel oder Plattenproblem gedacht. Ich teste ja auch eigentlich immer "ohne alles" :haha:, hatte ich aber beim umbau von Gigabyte B560M->B560->MSI B660 (glaube 5-6 tage durchweg während meines Arbeitsstress) einmal vergessen, weil ich da eben im Stress war :ROFLMAO: Danach hab ich kurz vor der RMA des B660er ja das sata kabel abgezogen/ersetzt und schwupps alles gut. (naja, das board wurde dann trotzdem gegen das Z690 getauscht :asthanos:)

Ich sag Dir wie es ist, Du musst wahrscheinlich einen Tischaufbau machen und nochmal alles von vorne durchtesten. Beim NT würde ich mal die Kabel quertauschen, bzw. auf 2,,3 und 4. Anschluss legen, lass den ersten leer.

Manchmal verursacht die Vollbelegung beim RAM oder nicht unterstütze Module auch solche Fehler. Mal nur mit einem Riegel testen. GGF, wenn Du hast einen aus nem andern PC.

Biosupdate Board und Graka gemacht?

So habe jetzt ein neues Netzteil bestellen können und verbaut. Nen Corsair AX1600i. Dieses kommt ein Hauch weiter aber der Test stürzt dann später auch an der Stelle ab wo sie den mit Kristallen durchbohrten Besucher findet.
Kann also nicht mehr am Netzteil liegen. Ein reines anheben der Leistungsgrenze um 15% brachte nur geringfügig etwas führte aber dennoch zum Absturz. Nur ein senken der Max. Frequenz um 5% brachte bisher Stabilität.

Hat noch jemand Ideen?

Kabel-/Riser-Mods ausbauen, sämtliche Kabel am Netzteil und Mainboard aus-/einstecken, nur beiliegendes Kaltgerätekabel vom Netzteil benutzen, UEFI mit Default Settings laden, BS neu aufsetzen und dann erneut testen. GEWISSENHAFT! Alles andere ist Zeitverschwendung.
Sind WHEA 18 Fehler vorhanden?

Resizable BAR im Bios deaktivieren, wahrscheinlich sind die Probleme dann beseitigt.
Ob das dann ein CPU, Grafikkarten, Bios, Riser Kabel oder Treiber Problem ist kann ich dir nicht sagen.

Wenn du eine Samsung 970 EVO oder eine ähnliche M.2 NVMe SSD eingebaut hast den Samsung NVMe Treiber installieren.
Es gab jetzt schon einige Threads hier im Forum da waren die PC abstürze mit Samsung NVMe Treiber beseitigt, z.B. hier.

@Sockrattes

Der Tipp mit dem Riser Kabel wird doch bereits seit Beitrag Nummer #3 und somit seit 4 Monaten fleißig ignoriert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh