Hallo zusammen
Da mir langsam die Ideen ausgehen werfe ich mein Problem mal in die Community
Seit einiger Zeit geht mein PC ohne Fehlermeldung einfach aus. Es ist genau als würde man ihm den herunterfahren Befehl geben. Er geht aus und bleibt es auch. Startet aber auch sofort wieder wenn man die Power Taste drückt und Strom bleibt auch vorhanden nach dem shutdown.
Last liegt normal nicht darauf. Aufgefallen ist es bei WoW TBC classic. Also nichts was tierisch Leistung zieht. Dort auch immer nur an bestimmten Stellen.
Um es weiter zu testen habe ich andere Benchmarks laufen lassen die liefen sauber durch. Bei 3DMark stirbt er immer an der selben Stelle. Und zwar Time Spy. Die Dame geht dort durchs Museum. Draussen rennt irgend ein Viech vorbei sie dreht sich nach links läuft los und Peng shutdown. Ich habe es jetzt mehrfach versucht es ist immer die selbe Stelle vll mal +- 1-2 Sekunden aber dann ist auch schluß an diesem Punkt.
Durchgeführt habe ich bereits:
- Bios aktuell
- Alle Treiber + Windows aktuell
- jegliche Software deinstalliert die Probleme machen könnte. Office ist noch drauf
- Windows auf Fehler prüfen lassen
- Alle Laufwerke prüfen lassen (Samsung Magic Software)
- Ramtest durchgeführt (ist i.o.)
- Einstellungen im Bios durchprobiert. Mal mit SAM mal ohne etc.
- Auf Überhitzung geprüft (Alles i.o. da WaKü Graka max 63+)
- Grafikkarte ist nicht OC durch mich
- RAM ist XMP dies aber auch schon deaktiviert ohne Erfolg
- CPU ist nichts durch mich gemacht. Standard Einstellungen im BIOS gelassen (Auto)
Verbaute Hardware:
- Gigabyte Aorus Master X570
- 32 GB RAM Corsair
- 1200 Watt Dark Power Pro 11
- Red Devil Liquid Ultimate RX 6900 XT
- Ryzen 5950x
- Paar Corsair Lüfter und die WaKü Steuerung für den MORA
- Creative Soundblaster G6 wo Kopfhörer und nen 5.1 System dran hängt
Vermutung habe ich mittlerweile das mit dem PSU etwas ist. Aber bei 1200 Watt sollte da noch Luft sein selbst bei Spikes. Graka hängt übrigens mit 3 Kabeln dran jedes Kabel an nen eigenen Slot am Netzteil
Wenn ich etwas vergessen habe einfach Fragen. Kann ja passieren
Hoffe ihr könnt helfen. Bereits schon mal ein Danke vorab
Gruß
Da mir langsam die Ideen ausgehen werfe ich mein Problem mal in die Community
Seit einiger Zeit geht mein PC ohne Fehlermeldung einfach aus. Es ist genau als würde man ihm den herunterfahren Befehl geben. Er geht aus und bleibt es auch. Startet aber auch sofort wieder wenn man die Power Taste drückt und Strom bleibt auch vorhanden nach dem shutdown.
Last liegt normal nicht darauf. Aufgefallen ist es bei WoW TBC classic. Also nichts was tierisch Leistung zieht. Dort auch immer nur an bestimmten Stellen.
Um es weiter zu testen habe ich andere Benchmarks laufen lassen die liefen sauber durch. Bei 3DMark stirbt er immer an der selben Stelle. Und zwar Time Spy. Die Dame geht dort durchs Museum. Draussen rennt irgend ein Viech vorbei sie dreht sich nach links läuft los und Peng shutdown. Ich habe es jetzt mehrfach versucht es ist immer die selbe Stelle vll mal +- 1-2 Sekunden aber dann ist auch schluß an diesem Punkt.
Durchgeführt habe ich bereits:
- Bios aktuell
- Alle Treiber + Windows aktuell
- jegliche Software deinstalliert die Probleme machen könnte. Office ist noch drauf
- Windows auf Fehler prüfen lassen
- Alle Laufwerke prüfen lassen (Samsung Magic Software)
- Ramtest durchgeführt (ist i.o.)
- Einstellungen im Bios durchprobiert. Mal mit SAM mal ohne etc.
- Auf Überhitzung geprüft (Alles i.o. da WaKü Graka max 63+)
- Grafikkarte ist nicht OC durch mich
- RAM ist XMP dies aber auch schon deaktiviert ohne Erfolg
- CPU ist nichts durch mich gemacht. Standard Einstellungen im BIOS gelassen (Auto)
Verbaute Hardware:
- Gigabyte Aorus Master X570
- 32 GB RAM Corsair
- 1200 Watt Dark Power Pro 11
- Red Devil Liquid Ultimate RX 6900 XT
- Ryzen 5950x
- Paar Corsair Lüfter und die WaKü Steuerung für den MORA
- Creative Soundblaster G6 wo Kopfhörer und nen 5.1 System dran hängt
Vermutung habe ich mittlerweile das mit dem PSU etwas ist. Aber bei 1200 Watt sollte da noch Luft sein selbst bei Spikes. Graka hängt übrigens mit 3 Kabeln dran jedes Kabel an nen eigenen Slot am Netzteil
Wenn ich etwas vergessen habe einfach Fragen. Kann ja passieren
Hoffe ihr könnt helfen. Bereits schon mal ein Danke vorab
Gruß