Shutdown Time bei 60Sek.

OlliXS

Profi
Hallo Zusammen,

ich habe seit ca. 4 Tagen das Problem, dass mein Rechner um die 60-70 Sek. benötigt, bis er komplett ausschaltet ist.
Nachdem ich auf "Herunterfahren" geklickt habe, wird der Bildschirm schwarz aber Lüfter und Beleuchtung vom MB sind noch an. Nach 60-70 Sekunden schaltet er dann komplett aus.

Ich hatte dieses Phänomen schon einmal vor ca. 3 Monaten. Da hatte ich durch Zufall im Forum einen Post gefunden, indem ein User das gleiche Problem hatte.
Bei ihm war es der W-Lan Stick, der diese Verzögerung ausgelöst hatte. Tatsächlich war das bei mir auch der Fall. Nachdem ich wieder auf LAN gewechselt hatte, hatte ich keine Probleme mehr.

Jetzt wie gesagt seit 3-4 Tagen wieder das Problem.

Was zeitlich ungefähr hinkommen könnte, Ich hatte kurz zuvor den Monitor getauscht (von 27“ WQHD auf 34“ UWQHD) und vor 2 Monaten die aktuelle UEFI-Version für das MB installiert. Allerdings lief es danach mit dem alten Monitor ohne Probleme.

Ansonst nur die obligatorischen Windows Updates und Graka Updates.

Eigentlich wären die 70 Sek. kein Beinbruch, aber ich habe kein Bock da jedes Mal daneben zu stehen und zu warten bis der Hafen aus ist. Warten muss ich deswegen, weil sich die Beleuchtung (orange) vom MB leider nicht deaktivieren lässt, weder mit Aura Sync noch im UEFI. Die leuchtet selbst dann wenn der Rechner runtergefahren ist.

Da schalte ich dann den "Aus" Schalter vom NT, weil ich als geiziger Schwabe kein Strom verschenken will.

Ach und bevor irgendwelche Sprüche kommen von wegen „Geiziger Schwabe aber dann ein Kraftwerk im Form von ner 3090ti betreiben…“ die läuft UV auf 850mV @220W 😉

Warten muss ich deswegen, weil sich die Beleuchtung (orange) vom MB leider nicht deaktivieren lässt, weder mit Aura Sync noch im UEFI. Die leuchtet selbst dann wenn der Rechner runtergefahren ist.
Such mal nach der ErP-Option im BIOS-Setup, das wäre wohl zielführender. Ggf. brauchst du noch die "S4 = S5"-Option, und/oder darfst den Schnellstart von Windows deaktivieren (das würde ich eh machen, erspart einem potentiell allerhand Ärger - wenn ich tatsächlich Ruhezustand haben will, dann aktiviere ich stattdessen den).

Mit all dem müssen die Lichter aus bleiben, bei nur noch ca. 0,25-0,3 W Netzleistungsaufnahme.

Öffne auch mal die Problembehandlungen, dann Zusätzliche Problembehandlungen --> Weitere ... --> Stromversorgung. Ich schätze mal, du nutzt klassisch S3, nicht Modern Standby (S0ix)?

Öffne auch mal die Problembehandlungen, dann Zusätzliche Problembehandlungen --> Weitere ... --> Stromversorgung. Ich schätze mal, du nutzt klassisch S3, nicht Modern Standby (S0ix)?

Also da hat er mir nur das Ausgespuckt nachdem ich bei Problembehandlung --> Weitere --> Stromversorgung war.
Bis jetzt hab ich die Einstellung S4/S5-Option nicht gefunden, auch nicht das mit dem ErP..Ich Suche weiter...

Anhänge

• 2023-05-27 23_36_20-Window.png
    2023-05-27 23_36_20-Window.png
    6,3 KB · Aufrufe: 40
Also da hat er mir nur das Ausgespuckt nachdem ich bei Problembehandlung --> Weitere --> Stromversorgung war.
Nix dramatisches.

Wie man den Schnellstart ausschaltet, hast du aber gefunden, ja?
Bis jetzt hab ich die Einstellung S4/S5-Option nicht gefunden, auch nicht das mit dem ErP..Ich Suche weiter...
Im Zweifelsfall hat das BIOS 'ne Suchfunktion... F9 oder sowas?

Kann ja vielleicht mal bei mir suchen, soviel werden die Boards sich doch wohl nicht nehmen.

EDITh - hab mal ein paar Screenshots gemacht (F12), ist hoffentlich bei deinem so ähnlich:
230528212649.png

230528213042.png

Und als Bonus noch, wo sich die Einstellungen für ASPM und C-States verstecken:
230528213138.png

230528213005.png

(runterscrollen)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh