Shuttle ähnlicher Barebone, nur welcher?

Marty102

Enthusiast
Hi Ihr

Ich hab mich jetzt ne zeitlang duchr die ganzen Shuttle,Aopen usw... Threads durchgequält und festgestellt das es eigentlich zu 99% nur highend Zock Shuttles für 400€ und lowend Fileserver wie das K45 gibt wo wiederum grundlegendes fehlt.

Ich hätte gerne so ein Shuttle als Sat-Receiver/Musik-Player ... Punkt ist nur ich will keine 400€ dafür zahlen ... und es muss auch kein originales Shuttle sein, kann durchaus auch ein Aopen/MSI sonstwas sein.

Proz, Ram usw habe ich schon alles, genauso wie die Sat Karte, den PC gibts schon, hätt Ihn einfach nur gerne kleiner.

Was ich brauche ist folgendes:
1x PCI-E
evtl. 1x PCI normal
Sockel 775 (E8400 comp.)
1-2x Platz für ne HDD
nen 5 1/4" Einschub fürs Blu-Ray Laufwerk

Kann mir einer von euch sagen was das sinnvollste/preisgünstigste wäre?

Ein Highend SX38/X48 für 400€ hab ich eigentlich keinen Bock zu kaufen, kann gerne ein Klon einer anderen Firma sein die nicht derart überteuert sind da da niemals eine Geforce X-Large reinkommen wird :)

Sag mal viel mehr als 200€ (inkl. mini-Mobo) möchte ich eigentlich nicht hinlegen.

Dank Euch!

Lg Marty

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst ja auch ein mATX Gehäuse/Braebone Sized nehmen.

Dann ein Board mit 780G oder GF 8300 Chipsatz und ne sparsame AMD 4XXXe CPU. Braucht 1. weniger Saft und ist 2. nicht sooo derb oversized wie ein System mit nem E8400 und ner Graka ab HD 2400.

Der Punkt ist, ich hätte gerne so ein "Shuttle" ähnliches Gehäuse da es genau ins Regal passt mit 3mm Luft rundherum und zum anderen habe ich die gesamte Hardware ja schon da der Rechner schon ein halbes Jahr seinen Dienst tut.

Nur das Wohnzimmer ist jetzt halt neu :) und das HTPC Gehäuse steht nun am Boden vorm Fernseher ... zu wenig mitgedacht halt beim Möbelkauf.

Cpu und Co möchte ich deswegen nicht wegwerfen :) reicht eh schon wenn das DS4 im Regal staub ansetzt.

Ich kenn jetzt die Leistungsangaben/TDP nicht auswendig, aber so klein wie der Boxed Kühler vom E8400 verglichen mit meinem Haupt-Sys ist gibt der nicht sonderlich viel Wärme ab, sollte also eh recht stromsparend sein.

Lg

Der PC sollte schon Platz haben, sonst wird er sehr heiss.

Und kannst ihn ja auch anderswo platzieren.

Und eigentlich kommt das meiste von Shuttle, und die sind teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wars mit einem System auf ITX-Basis.

Das Jetway JNC62K, dazu noch eine AMD Athlon X2 44850e oder 4850e boxed für ca. 50€, ein 2GB-Ram Riegel und ein Gehäuse sowie wzB das Morex Venus 668 schwarz 220W(im shop gibt es noch andere Varianten der Morex Venus) oder das Jou Jye NU-528I. Dies würde so um die 250€ kosten, aber wäre doch ideal als Multimediastation. Das Jetway JNC62K besitzt ne gescheide IGP für unter anderem BlueRay und Co, ne PCI-Slot für die Sat-Karte, wäre klein und würde extrem wenig Strom verbrauchen.

Edit: Wie wäre es mit der Terminator3-Serie von Asus? Diese Gehäuse haben einmal PCI und PCIe.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ... schon wieder einen neuen Proz kaufen (von 8400 auf den X2 4850) wegen 20W Energieersparnis und damit grob gerechnet 11€ pro jahr Energieersparnis rechtfertigen die Anschaffung eines Athlon nicht gerade zumal mein Proz gerade 6Monate alt ist.

Annahme, seeeehr großzügige Laufzeit von 8h pro Tag (17:00-01:00) denn normal schaue ich grad mal am WE länger, unter der Woche ist der Fenseher uninteressant:
0,02kWh*8h*365tage*0,18€ = 10,5€ ... dann hätte er sich in 5 Jahren amortisiert ... also Umstieg auf Athlon ... neeee

Abgesehen davon bevor ich mir neue Hardware um 250€ hole lege ich entweder 100€ drauf und nehm nen Shuttle D10 :) oder ich hol mir für 200€ ein SD30G2 oder SG31G2.
Oder ein neues Fernsehregal und das Mozart dazu *g* der PCI-E wäre eh der 6te Slot.

Der Vorschlag 250€ zu investieren um net unbedingt 200€-250€ für ein Shuttle zu bezahlen isn wenig am Topic vorbeigeschossen :) aber danke trotzdem!

Von nix kommt nix, denke mal ich werd einfach den Preis akzeptieren müssen und mir gleich ein D10 inkl. Fernbedienung holen zumal ichs schon um 340€ gesehn hab.

Da spar ich mir Funktastatur und Maus dann auch gleich und hab wirklich nur den Würfel plus Fernbedienung.

Lg & Danke an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Du köntest ja auch die alten PC-Komponenten bei ebay verkaufen.

Das kleinste µatx-Gehäuse was dem Barebone von Shuttle ähnlich ist. Ist das Antec NSK 1380. Dazu noch ein günstiges µATX-Mainboard.

Hmm, ich glaube nicht das der ATom im D10 für Blueraywiedergabe geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Steht da nicht "CPU: Intel Atom N270 1.60GHz" in der Beschreibung von Geizhals?

Edit: hmm, jetzt bin ich verwirrt, selbst in der CPU-Support-Liste, steht nix von einen Atom.
OK, die angaben bei geizhals scheinen falsch zusein.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp ging mir auch grad eben so :) aber da trau ich Shuttle mehr als geizhals *g*

Hast du eine SatKarte mit PCIe-Slot?
Es gib nämlich auch noch Intel-ITX-MB mit aktuellen G45- bzw Q45-Chipsatz, aber besitzen halt nur ein PCIe-x1-Slot.

Leider hat Shuttle quasi ein Monopol auf Barebone, das sich Hersteller wie Aopen, Biostar und MSI sich zurück gezogen haben von diesen Makrt.

Scheint so ja, das alte Aopen und MSI sah nämlich nicht so schlecht aus und kostete deutlich weniger. Biostar habe ich garnicht gesehen.

Andererseits, ich staune schon über Shuttle, wie schnell die neue Geräte, Revisionen und Ideen wie das D10 umsetzen ist sagenhaft.

Meine DVB-S Karte ist extern(Pinnacle USB, aber schon der mit USB 2.0 und die Pro V2, Timeshifting,EPG MPEG-1/2/4/DivX/DVD Recording, HDTV fähig usw...) somit ist es kein Problem.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Achso.
Naja wie wars mit Intel DG45FC als ITX-Mainboard + Morex Venus, macht so insgesamt 200€. Dafür hast du eine besser IGP mit besser Videowiedergabe sowie eSata, DVI- und HDMI-Ausgang. Hier übersicht zu Intels aktuellen IGP, der Herstellerlink und der Geizhalslink.
Es interessantes Gehäuse wären diese JCP, nur finde ich nix dazu.

Die Biostarbarebone sahen auch nicht schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das DG45FC soll laut diversen Berichten Probleme mit 24p Wiedergabe haben. Da es nur einen PCIe x1 Slot hat, kann da auch keine andere Graka rein.

24p Wiedergabe? Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Was ist das?

Ich glaube das ich schon mal PCIe-x1-Graka gesehen habe.
Man kann aber doch PCIe-x16-Graka in PCIe-x1 bestreiben, wenn ich mich nicht täusche, da muss doch nur hinten beim slot nicht im Weg sein.

Edit: ich habe was zu den JCP-Gehäusen bei Ebay gefunden, und zwar dieses bei newegg.com. Gibs bei pollin.de für 50€

Edit:
Bei diesem Test hat tomshardware.com einfach die Datenleitungen abgeklebt. Müsste eigentlich mit einer Hd3450 notfalls gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, kann schon sein. Allerdings müsste man dann den Slot aufdremeln oder sägen.
Was dann mit der Garantie ist, muss ich wohl nicht erwähnen.

Mit 24p sind Aufnahmen gemeint, die pro Sekunde aus 24 Vollbildern bestehen.
So ziemlich jedes HD-Material ist so verfilmt!

Das AMD Board mit GF 8200 ist besser.

Die Packt Full-HD Aufnahmen und Wiedergabe.

Und billiger wirds auch.

@Gohst_oc:
Jup, nur hat schon Marty102 die ganze Hardware und will nur ein Gehäuse, eventuell noch ein MB dazu.

@nuhbiwan:
Danke, für die Erklärung, stande wirklich auf dem Schlauch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh