Shuttle Dual Core Systeme - Qual der Wahl!

Dethix

Enthusiast
Hiho!
Nach einem jahr Notebook-user und den damit verbunden Problemen beim daddeln möchte ich nun wieder zu einem shuttle barebone zurückkehren.
Da sich ja die technik in dieser zeit weiterentwickelt hat ist es wohl naheliegend das ich nun ein möglichst aktuelles system haben möchte. Das heisst für mich dual core cpu, pcie und nach möglichkeit ddr2.
Jetzt kommt natürlich mal wieder die glaubsfrage: Intel oder AMD?
Ich habe mir mal zwei systeme zusammengestellt und hätte nun ganz gerne von euch ein paar meinungen und input zu diesen!

Shuttle SN25P
AMD Athlon64 X2 4200+ Box (Manches.)
2x Corsair PC400 1GB CMX1024-3200
S-ATA 200GB Seagate ST3200822AS (s-ata II)
Gigabyte GeForce 6800GT TV/DVI
ca: 1500€

Shuttle SD31P
intel Pentium 830 D 3.0 GHz S775
1x Corsair PC533 2GB VS2GBKIT533D2
S-ATA 200GB Seagate ST3200822AS (s-ata II)
Gigabyte GeForce 6800GT TV/DVI
ca: 1400€

Mir ist klar das der SD31P noch nciht verfügbar ist. deshalb wirds wohl auch keine benchmark ergbnisse geben.
Mir geht es rein um die von mir aufgelisteten komponenten. optische laufwerke usw können vernachlässigt werden.
Einen entscheidenen nachteil hat der amd barebone natürlich...es fehlt die ddr2 unterstützung.
dafür ist es beim intel so das der "nur" den 3ghz prozzi hat und meinen infos nach nicht so wirklich mit dem athlon x2 mithalten kann (dual core spezifisch).

naja genug gesagt lasst euch einfach mal ein wenig über die beiden systeme aus und helft mir bei meiner entscheidung :)
danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das richtig sehe, möchtest du den Barebone dann aber hauptsächlich zum "daddeln" nutzen.

Von daher meine Frage, warum Dual-Core-CPU?
Bringt bei Games rein gar nichts, zumindest wird es ja bisher noch nicht unterstützt.

Und DDR2 ist ja auch noch nicht so der Renner. Wird/Soll es zwar mal werden, aber momentan kann man wohl noch beruhigt auf DDR-1 setzen.

Deshalb würde ich dir zu einer Single-Core-CPU von AMD raten, außer natürlich, du willst Anwendungen nutzen, die Dual-Core unterstützen, aber das hast du ja nicht erwähnt.

Ich würde also einen Athlon64 3500+, 3700+ oder 4000+ nehmen, dazu eine schnellere Grafikkarte, zB GF6800 Ultra oder X800XT und zB 2 GB DDR-1, die es von MDT ja momentan sehr günstig gibt.

ja ok meine äußerung oben betreffend des daddels war vielleciht etwas irreführend. das bezog sich eher darauf das man mit nem notebook schlecht daddeln kann ;)

also es soll schon ne dual core cpu werden. bin ein ziemlicher multitask user und deshalb ist das mit ner dual core cpu schon ganz sinnvoll.
ddr2 hat schon so seine vorteile. zum einen die geschwindigkeit....zum anderen der coolness faktor ;)
naja is wie halt mit s-ata am anfang. hat keinen wirklichen geschwindigkeitsvorteil aber warum soltle ich auf ältere technik setzen ?!?!

Ich würde auch den Dualen weglassen und für das gespaarte Geld ne Schöne neue 7800er holen...

also ich würde zum amd system greifen wenn du nicht warten willst!!
aber da du selbst sagst das du sehr viel laufe hast würde ich zum intel greifen da er bei tomhardware stress test dank hayperthreading besser abgeschnitten hat wenn es darum geht VIELE anwendungen gleichzeitig laufen zu lassen!!!

hab da nen einwand, die gigabyte karte hat eine extrem schlechte kühlung, würde ich meinem shuttle nich zumuten wollen, kauf dir lieber die x800xt von alternate...

klar liegt amd in sachen leistung bei den dual core cpus vorne. ist auch kein wunder. dafür muss ich aber einen ziemlich hohen preis zahlen. und das sehe ich irgendwo nicht ein.
mag wiedersprüchlich klingen aber ich bin nunmal ein Preis/leistungs junkie ;)
also graka würde noch ne 7800gt in frage kommen. dürfte nur zur zeit recht schwierig zu bekommen sein ;)

Hi

Die Testergebnisse der AMD-DualCores. Die Proz sind um einiges effizienter bei der internen "Absprache" beider Kerne. Vergißt auch nicht, dass die kleinste CPU´s von Intel 95Watt MITTLERE TDP hat und das will erst mal gekühlt sein!!

ALSO AMD DUAL CORE CPU KAUFEN....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Athlon 64 X2 3800 für gerade mal 353€....!!!

CIAO

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh