Shuttle KPC K45 - 100€ Lowend Barebone Kit

PowerPaul86

Enthusiast
http://geizhals.at/deutschland/a320345.html

i945GC/ICH7 • VGA/USB 2.0/Gb LAN/5.1 Sound (ALC662)/SATA II • 1x PCI • unterstützt Intel Core 2 Duo • unterstützt FSB 333MHz (1333MHz)

Ausführlicher Test von barebonecenter.de

http://www.barebonecenter.de/index.php?option=com_content&task=view&id=7966&Itemid=143

Innensicht: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8551097&postcount=113
Aussenansicht: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8551166&postcount=115
Bilder vom Zusammenbau: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8556819&postcount=126

Vielen Dank an NUMA für die Bilder!

Anhänge

• k-white-icon.jpg
    k-white-icon.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 333
  • k-black-icon.jpg
    k-black-icon.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bloss das es bei uns sicher nicht zu dem Preis kommen wird... ist doch immer das selbe. Wir zahlen den "Europaaufschlag".. :(

Sonst siehts so schlecht gar nicht mal aus...

ganz interessant, mal schauen wie hoch der Stromverbrauch nachher aussieht.

Naja selbst, wenn die Dollarpreise mit 160€ bzw. 80€ umgerechnet werden, finde ich, dass es gerade für einen kleinen Heimserver oder Büro-PC für die Eltern immernoch verdammt(!) günstig ist, wenn man mal überlegt, dass die billig Platine von Intel :
Intel Essential Series D201GLY2

mit nur 1,2 Ghz CPU, keinem RAM, keinem Netzeil, keinem Gehäuse bereits 50€ kostet.

Besonders das Design gefällt mir, da man da bestimmt mehr als 2 HDDs reinquetschen kann und fertig wäre der Heim(-File)-Server ;)

@knX

ganz interessant, mal schauen wie hoch der Stromverbrauch nachher aussieht.

Wenn die da nur ein 100Watt Netzteil verbauen, bezweifle ich, dass es viel ziehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Der angenommene Preis ansich (Dollar - Euro 1:1 ist wohl wahrscheinlicher) wäre ja okay, aber die Legoschachtel mit Netzteil kann man ja höchstens 'nem Sechsjährigen zumuten - oder ab in die Rumpelkammer mit der Büchse.

also ich finde die Legoschachtel schick, als Musikserver würde mich das Teil eventuell reizen, stellt sich halt die Frage in wie Weit es mit Audioanschlüssen und Pipapo aussieht. Twonky drauf und mit nem Nokia 770 fernsteuern. Nebenher eventuell noch als Backup nutzen und alles ist in Butter.
Kommt aber wirklich auf den Preis an, mehr als 150,- würde ich auf gar keinen Fall zahlen, da ich dann gleich zu nem richtigen HTPC tendieren würde.

Ein 100 Watt Netzteil kann immer noch bei mal locker über 70 Watt ziehen, wenn es ausgelastet ist und das wäre mit dann zuviel.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
steht meines Wissens noch in den Sternen.

Wird es das ding auch mit AMD komponenten geben?

Das bezweifle ich ...
Soviel ich weiß, wird nurnoch darüber nachgedacht, ob ein 5,25" Schacht für optische Laufwerke und, ob eine PCIe Schnittstelle hinzugefügt werden soll.

Um eine Antwort auf den Stromverbrauch zu bekommen heißt die Devise "Abwarten".
Obwohl ich trotzdem der Meinung bin, dass der Preis auch für einen höheren Verbrauch im Endeffekt günstig ist, im Gegensatz zu teuerer Hardware.

Wieso können die das Design nicht einfach schlicht lassen? Muss es unbedingt bunt sein? :hmm:

Was genau findest du an der schwarzen bzw. weissen Edition bunt?
Die Logos (Smilie, Blatt, Blume) kann man angeblich austauschen.

also ich finde die Legoschachtel schick, als Musikserver würde mich das Teil eventuell reizen, stellt sich halt die Frage in wie Weit es mit Audioanschlüssen und Pipapo aussieht. Twonky drauf und mit nem Nokia 770 fernsteuern. Nebenher eventuell noch als Backup nutzen und alles ist in Butter.
Kommt aber wirklich auf den Preis an, mehr als 150,- würde ich auf gar keinen Fall zahlen, da ich dann gleich zu nem richtigen HTPC tendieren würde.

Ein 100 Watt Netzteil kann immer noch bei mal locker über 70 Watt ziehen, wenn es ausgelastet ist und das wäre mit dann zuviel.

Gruß

Hööh? Das kann noch viel mehr als 100W ziehen xD

Die finde ich gar nicht mal so schlimm, aber der Rest des Gehäuses sieht aus wie ein Kühlschrank...

Wenn das Netzteil 100Watt Leitung bringt, kann der PC nicht mehr als 100 Watt ziehen, wahrscheinlich Maximum wären ca 70 oder 80 Watt maximal(!).

Nö, dann kann es nicht mehr als 100 Watt ausspucken.
Wenn es bloß 70% Wirkungsgrad hat, heißt das, es zieht knapp 143W.
Denn es bringt die Leistung ja und frisst sie nicht :fresse:

Ich glaube in der aktuellen c't haben sie geschrieben, dass das Ding keine Möglichkeit bietet Erweiterungen zu installieren. Dh. keine neue GraKa und noch irgend eine Limitierung war gegeben.

In der Ausgabe war aber auch die Rede von mehr als 100€ für das Gerät. Ich glaube der vorläufige Preis ****** 199€. Und für 200€ würde ich mir so ein Gerät (bei bereits vorhandener anderer Hardware) sicher nicht zulegen. Für 100€ hätte ich schon eventuell mit dem Gedanken gespielt ... :)!

Und ich finde das Design der BareBones richtig genial :)! Wer was dezentes schickes und edles haben will, muss halt auf die anderen BareBones setzen!

cya cheza

Jo mal schauen, wie es sich mit dem Preis entwickelt.
Ist auch mein Hauptaugenmerk bei dem Ding.

wird wohl bei jedem so sein. Für 100,- eine nette Spielerei. Für 200,- schon wieder zu nah an einem PC mit mehr Leistung dran.

wenns 200euro kostet, holt man sich gleich nen EEE für 300euro ;) das ist dann portabel, und wennman es als server gebrauchen will hängt man ne externe platte dran

jo nur wird es da bei mehr als 2 USB Platten wieder eng ;)

achso,

ich entsinne mich. Konnte nur gerade mit der Abkürzung nichts Anfangen. Aber für den Preis kann ich mir fast gleich selbst einen HTPC zusammenstellen.

Ich finde den kleinen durchaus ok für den Preis. Als kleiner Server oder Internetmaschine bestens geeignet. Die CPU kann man sicherlich auch austauschen. Was mir jedoch nicht gefällt, das NT mit nur 100W. Ich würde mir in den dann 3 Festplatten reinbauen und als externes Festplattengehäuse verwenden über Speed-Link. Und ansonsten Linux draufmachen :)

Thema Lautstärke ist auch so eine Sache bei Shuttle. Wenn in diesem der gleiche Netzteillüfter drin ist wie in meinem, dann ist er als Wohnzimmer-PC nicht zu gebrauchen. Muss bei meinem unbedingt noch den Lüfter tauschen

so viel teurer is der ja dann doch nich^^
Hinzugefügter Post:
hehe doch^^^da is ja nix drin...lol

Zuletzt bearbeitet:
Hm sehen auf jeden fall nicht schlecht aus :d

Könnt man als Office/inet only Pc nutzen, schön lecker xp drauf und dann sollte damit auch mama etc klar kommen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh