Mein
K45 Mediacenter hat inzwischen noch ein K45 Laufwerksgehäuse beigestellt bekommen
Da durch den Touchscreen kein Platz mehr für ein optisches Laufwerk war, aber mein DVD-Spieler vor ein paar Monaten den Geist aufgegeben hat, lag es nahe, in Zukunft auch den DVD-Player über das Mediacenter zu realisieren...
Gesagt, getan. K45 bestellt, Netzteil und Mainboard auf eBay verkauft. Dann auf eBay ein billiges ATX-Gehäuse ersteigert, mit Laufwerkskäfig für 3x 5,25" Laufwerke. Ein paar aufgebohrte Nieten später hatte ich die Basis für den K45 Laufwerkskäfig.
Natürlich musste erst der ursprüngliche Laufwerkskäfig aus dem K45 raus: Da hatte ich ja vom Mediacenter her schon Übung. Der neue Rahmen, in den ich den neuen Laufwerkskäfig eingehängt habe, besteht wieder aus zwei Vierkanthölzern.
Dann musste nur noch ein passend grosser Ausschnitt für zwei Laufwerke in die Front geschnitten werden. Meine neu angeschaffte Blechzange leistete hier sehr gute Dienste.
Die Frontplatte hat in bewährter Qualität die Firma Schaeffler gefräst. Ich habe gleich zwei davon bestellt, eine mit einem und eine mit zwei Laufwerksausschnitten.
Ausserdem habe ich das K45 Gehäuse auch gleich noch dazu genutzt, meine NSLU2 in Rente zu schicken und einen neuen Heimserver aufzusetzten. Die Basis dafür bietet das Intel D945GSEJT ITX Board, das mit seiner halben Bauhöhe noch perfekt unter die drei 5,25" Laufwerke passte. In den untersten 5,25" Schacht kam die Festplatte für den Server.
Der Anschluss der DVD-Laufwerke erfolgt per eSATA an mein Mediacenter - dort habe ich schon vor langer Zeit das K45-Mainboard gegen ein Jetway NC81-LF mit zwei eSATA-Ports ersetzt.
Und damit Ihr Euch das alles besser vorstellen könnt, hier noch ein paar Bilder vom Umbau: