Shuttle KPC K45 zusammengebaut - Boot-Problem

Black Fladder

Neuling
Hey,

heute habe ich meinen Shuttel K45 zusammengebaut:

Prozessor: Intel Pentium Dualcore E2180 Box
RAM: 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel
extern. DVD LW: LG GSA E350L

Festplatte: Western Digital Caviar GP 500GByte

Beim ersten Bootvorgang bekam ich folgendes Problem präsentiert:

Beim Boot-Vorgang wird in die „Pre-Boot-Environment“ gesprungen:
Yukon PXE v6.15.1.3 (20070328)
©Copyright 2003-2007 Marvell(R). All rights reserved.
Pre-boot eXecution Environment (PXE) v2.1
©Copyright 1997-2000 Intel Corporation.
PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-M0F: Exiting PXE ROM.
DISK BOOT FAILUR, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

Nach einiger Suche im Web hab ich auch versucht einige Fehlerquellen auszuschließen:

- Bootreihenfolge im BIOS ist wie folgt:

First Boot Device: USB-CDRom
Second Boot Device: CDRom
Third boot Device: Hard Disk

Das einzige optische Laufwerk am Barebone ist das externe DVD-Laufwerk. Die Festplatte wird im BIOS richtig erkannt.

Meine Fragen:

- Wer hat Erfahrung mit diesem (oder ähnlichen) Barebones in Verbindung mit externen optischen Laufwerken - Liegt es am optischen Laufwerk oder ist es auch denkbar, dass die Festplatte trotz Erkennung im BIOS kaputt ist?

- Gibt es bei dem von Shuttle verwendeten BIOs vielleicht noch versteckte Einstellungen bzw. Tricks, die mir weiterhelfen können?

- Wie würdet ihr vorgehen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Blacky

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähm Sorry aber warum das second wenn der k45 keine cd hat?

nur weil du keins einbauen kannst, heißt das noch lange nicht, dass du kein anschließen kannst.

Am sinnvollsten wäre es, wenn du das USB-DVD abklemmst und ein DVD intern anschließt. Wenn er dann nicht von intern angeschlossenen DVD bootet ist da was faul.

Danke schön für eure Antworten - gestern hab ichs auf etwas abenteuerliche Weise dann doch geschafft, ins OS-Setup zu kommen:

• Wie von dir jetzt vorgeschlagen, habe ich ein internes Laufwerk von nem anderen Rechner angeschlossen - abenteuerlich war das deshalb, weil die SATA-Stromversorgung des Laufwerks nicht vom Netzteil des Barebones ausging, sondern vom Netzteil des anderen Rechners (!), während die Datenleitung zwischen Barebone und Laufwerk bestand - ist das eigentlich prinzipiell "gefährlich"? Mir sind dafür keine Gründe eingefallen, weshalb ich das dann auch spontan versucht hab.
  • Das interne Laufwerk wurde anstandslos erkannt, Setup konnte ausgeführt werden.

Bleibt nur noch offen, warum das externe DVD-Laufwerk nicht erkannt wurde. Ich hab mich jetzt mal an den Shuttle-Support gewendet und hoff auf "versteckte" Einstellungen im BIOS, die das Rätsel lösen.

Sollte ich zu einem Ergebnis kommen, werd ichs euch natürlich mitteilen :)

Hey,

laut Shuttle-Support sollte man in so einam Fall beim Bootvorgang ESC drücken, um in den Boot-Loader zu gelangen. Dort kann man dann nur hoffen, dass das Laufwerk aufgeführt wird. Ist das nicht der Fall, empfehlen sie ein anderes Laufwerk zu verwenden.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh