Die Frage aller Fragen lautet: Bringt es wirklich was? Denn im 1:1 Modus dürfte sich nicht viel tun, da die Spannung der Northbridge/Southbridge entscheidender für einen hohen FSB ist.
Ich weiss zwar nicht wie hoch der Wert für das Mainboard sein soll, aber die passive Kühlung läßt mich vermuten, dass es nicht besonders hoch sein kann. Mit mehr Spannung kommt man sicherlich weiter als wie mit einer höheren VDimm Spannung. Alle SN45G machen bei 208 im Dauertest schlapp. Zwar kann man höhere Werte erreichen (218), aber nicht auf Dauer und erst recht nicht mit besseren Timings.
Mit Samsung PC400, Twinmos Winbond PC400, TakeMS PC400 oder MDT PC400 komme ich auf identische Werte beim Overclocking. Der beste Riegel bleibt aber der Winbond BH5, der mir mein Board hin und wieder rettet. Mit den alten Bios Versionen bekommt man wenigstens bessere Timings, als mit den neusten. Hier gilt das alte Nforce2 Prinzip: je neuer das Bios, desto kompatibler, aber desto langsamer.
Interessant wäre ein TicTac Bios auch für das SN45G, denn für dass SN41G gibt es eins. Mal fragen.
Bin gespannt, ob das neue SN45G V3 eine Option für die Speicherspannung hat oder nicht. Das Biostar 200N hat zumindest eine Einstellmöglichkeit für die Mainboardspannung, aber von OC Erfolgen hört man wenig.
Auf jeden Fall wünsche ich mir einen Mod, mit dem man die Mainboardspannung erhöhen kann.