Shuttle SN45G vDimm Mod!

OneProdigy

Meister Propper
Hier der Volt-Mod bei dem ich in den SFF-Tech-Forums beteiligt war.

Wie immer muss der Poti zuerst auf den Maximalen Widerstand justiert werden, und vDimm im Bios auf Standard stellen!

VDimm
Poti: 2.2 KOhm
Regulator: RT9202 (neben den Dimm-Slot's)
relevanter Pin: Pin 6

984SN45G_vDimm.jpg

Vielen Dank an "ArachnO" (SFF-Tech Forum) für das Bild! :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uiuiuiuiuiui!
Aber im SN45G gar keine schlechte Sache, zumal man dadurch den Bootblock nich schrotten kann.

Der Thread ist zwar schon 'ne Weile in der Versenkung, aber ich brauch unbedingt die VDIMM-Einstellung, die mit dem aktuellen BIOS weg ist.

Hab ich das bei den SFF-Tech-Forums richtig gelesen, dass der VMod auch bei dem SN45GV2 erfolgreich und ohne spätere Blackscreens angewendet wurde?

Ist es der zweite Pin von links unten im Bild?

Zuletzt bearbeitet:
Pin1 ist fast immer mit einem Punkt auf dem Chip markiert.
Von da zählst Du einfach wie folgt bis zu Pin6, der isses. ;)
...----------
1 |o..........|8
2 |............|7
3 |............|6
4 |............|5
...----------

Success!

@OneProdigy

Dich wollt ich es als erster wissen lassen, schliesslich ist es dein Mod. Es hat geklappt:

vdimm-mod.png

Jetzt liegt noch eine lange OC-u. Benchmarkingnacht vor meinem SN45GV2 :cool:

Die Frage aller Fragen lautet: Bringt es wirklich was? Denn im 1:1 Modus dürfte sich nicht viel tun, da die Spannung der Northbridge/Southbridge entscheidender für einen hohen FSB ist.

Ich weiss zwar nicht wie hoch der Wert für das Mainboard sein soll, aber die passive Kühlung läßt mich vermuten, dass es nicht besonders hoch sein kann. Mit mehr Spannung kommt man sicherlich weiter als wie mit einer höheren VDimm Spannung. Alle SN45G machen bei 208 im Dauertest schlapp. Zwar kann man höhere Werte erreichen (218), aber nicht auf Dauer und erst recht nicht mit besseren Timings.

Mit Samsung PC400, Twinmos Winbond PC400, TakeMS PC400 oder MDT PC400 komme ich auf identische Werte beim Overclocking. Der beste Riegel bleibt aber der Winbond BH5, der mir mein Board hin und wieder rettet. Mit den alten Bios Versionen bekommt man wenigstens bessere Timings, als mit den neusten. Hier gilt das alte Nforce2 Prinzip: je neuer das Bios, desto kompatibler, aber desto langsamer.

Interessant wäre ein TicTac Bios auch für das SN45G, denn für dass SN41G gibt es eins. Mal fragen.

Bin gespannt, ob das neue SN45G V3 eine Option für die Speicherspannung hat oder nicht. Das Biostar 200N hat zumindest eine Einstellmöglichkeit für die Mainboardspannung, aber von OC Erfolgen hört man wenig.

Auf jeden Fall wünsche ich mir einen Mod, mit dem man die Mainboardspannung erhöhen kann.

@Low

Die VDD-Spannung von ca. 1,55V scheint locker auszureichen, da ich ohne den VDIMM-Mod problemlos den max. FSB von 250 MHz Prime-stabil mit CL3.0-4-4-8 fahren konnte. Nur mit den RAM-Timings konnte ich halt nicht weiter runter. Da fehlte es dem Speicher einfach an Spannung.

Da scheinst du wirklich nur schlechte SN45Gs erwischt zu haben. Mein altes "geBlackScreentes" SN45G V1.0 hat auch die 215 MHz stabil gemacht und wie gesagt mein aktuelles SN45GV2 hat nur die BIOS-Grenze von 250 MHz, sonst wäre evtl. noch mehr drin.

P.S.: Besitze übrigens 2x 512 MB Corsair XMS3200C2 Speicher.

speedlimiter schrieb:
@Low

Die VDD-Spannung von ca. 1,55V scheint locker auszureichen, da ich ohne den VDIMM-Mod problemlos den max. FSB von 250 MHz Prime-stabil mit CL3.0-4-4-8 fahren konnte. Nur mit den RAM-Timings konnte ich halt nicht weiter runter. Da fehlte es dem Speicher einfach an Spannung.

Da scheinst du wirklich nur schlechte SN45Gs erwischt zu haben. Mein altes "geBlackScreentes" SN45G V1.0 hat auch die 215 MHz stabil gemacht und wie gesagt mein aktuelles SN45GV2 hat nur die BIOS-Grenze von 250 MHz, sonst wäre evtl. noch mehr drin.

P.S.: Besitze übrigens 2x 512 MB Corsair XMS3200C2 Speicher.
probier mal clockgen , mit dem sollte mehr gehen ^^

Teste grad mit 8rdavcore 0.8, lässt auch bis zu 300 MHz zu. Das beste an dem Tool ist die "AutoFSB"-Funktion zur lastabhängigen FSB-Einstellung.

8rdavcore.png

hallo zusammen

ich würde gern den vdimm mod bei bei mein sn45g durchführen,und da hab ich noch zwei fragen dazu.

1.oben auf den bild ist schlecht zuerkennen wo das schwarze kabel hin kommt ich schätze mal das es an irgendein masse punkt muß.

2.ich hab mir so ein spindeltrimmer, waschbar, 19mm, 2,0 K-Ohm besorgt nun stellt sich mir die frage wie ich rausfinde wo der maximale widerstand ist.die schraube rein drehen oder raus drehen?

hm ja das wars erstmal mit fragen...

mfg lucky 0815

1. Jup, das ist das Massekabel - geht halt in der Abbildung auf die Masse des Lüfter-Steckers.

2. Wenn Du einen der rechteckigen Poti's mit 3 Pins verwendest, nimmst Du den mittleren und den an der Seite wo die Schraube zum Justieren ist. Wenn Du nun im Uhrzeigersinn drehst, verringert sich der Widerstand, gegen den Uhrzeigersinn erhöht er sich.
Für den maximalen Widerstand also so weit es geht gegen den Uhzeigersinn drehen!

Hallo zusammen,
ich bin beim stöbern über diesen thread gestolpert und habe die frage ob es eine entsprchende anleitung für den SB61G2V3 gibt? Hat das schon jemand machen können? Leider habe ich über die suche keinen Hinweis finden können aber das mag daran liegen das ich hier neu bin ;-) Ein link auf einen entsprechenden Artikel oder Anleitung wäre klasse.

mfg gorh

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh