Shuttle SN95G5V3 + ASUS V9999GT 256MB

Goop

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2005
Beiträge
236
Hallo, Community...

Nun zu meinem Anliegen:
Ich habe mir den Shuttle SN95G5V3 gekauft und mir eine ASUS V9999GT dort eingebaut. Der Rechner dient als Spiele-PC und läuft 24/7. Zu meinem Bedauern musste ich feststellen, dass die Grafikkarte sehr schnell recht heiß wird. Ingame habe ich im Durchschnitt Temperaturen von: GPU 66 °C und RAM 71 °C. Außerdem ist der verbaute Lüfter sehr laut.

Frage 1: Sind die Temperaturen normal, oder ist das viel zu heiß?
Frage 2: Gibt es eine alternative Kühllösung, die a) leise ist, b) sehr effektiv ist und c) in das Barebone passt?

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie heiß wird die Graka max? Wenn du Glück hast passt der VF900 aber wahrschweinlich must du das gehäuse modden was aber bei der super optik des VF900 nicht sonderlich schlimm wäre wenn der an der seite rausschauen würde.
Mess mal aus wie hoch der Kühler max sein darf.

€: Der VF900 ist 3cm hoch, müsste also ohne modden gehen.
 
Lohnt sich ein anderer Lüfter eigentlich? Sekunde, ich schau mal eben, wie hoch der maximal sein darf.
 
Ja lohnen tut es sich auf jeden fall, schon alleine deshalb weil du dann ein gutes stück übertakten kannst und die Lautstärke und die temps deutlich sinken.
 
also genau kann ich nicht sagen, wie hoch der lüfter sein darf. fakt ist, dass der standartlüfter gerade so eben reinpasst... da ist so gut wie garkein spielraum... vielleicht ein halber cm...
 
Wirst du wohl nicht drum rum kommen zu modden. Einfach in das seitenteil ein Loch reindremeln. Wenn du sehr geschickt bist kannst ja aus Alu noch ein art "Käfig" rumbauen. Hab das bei meinem alten SOLTEK gemacht. Sah nicht mal schlecht aus.
 
Welches Tool nehme ich um meinen Lüfter der Graka zu regeln und die temps auszulesen?
 
Um Temperaturen auszulesen nimm am besten Everest oder auch sehr gut ATItool (geht auch für NVIDA karten). ATI tool zeigt dir halt auch die am höchsten gemessene temperatur seit start des Programmes an sehr nützlich. Everest zeigt dir alle temperaturen deines PCs an. Temps stehen aber auch im treiber.
Zum regeln weiß ich nicht versuchs mal mit Speedfan oder Riva tuner.
 
Da der aktuelle Lüfter nur einen halben Centimeter platz hat lohn es sich doch bestimmt schon einfach ein Loch in die Gehäusewand zusägen, damit die GraKa mehr Frischluft bekommt.

MFG
 
ja aber dan kann er auch gleich einen leiseren lüfter holen der dan auch mehr kühlleistung hat.
 
Hmm, das ist blöd... ich möchte meinen schönen shuttle nicht zersägen... gibt es denn keine alternative?
 
zwar ist die karte mit 66°C nicht besonders kühl, aber für bedenklich halte ich das noch nicht meine GT kommt unter last auch auf 60°, für mich noch kein grund unbedingt was zu unternehmen...
 
also: ich habe einen sn95g5v2, und die temps sind garkein problem. ich hatte mit meiner 68gt sogar höhere temps.
 
wie heiß darf die karte denn werden? welche werte sind normal?

ich mache mir vor allem um meinen graka ram gedanken... der wird immer am wärmsten... über 70°C
 
Zuletzt bearbeitet:
70°C ist für den Ram nicht so schlimm. Ja die temps passen schon (auch die der GPU)aber ich kenn halt den kühler und weiß das die laustärke einem ziemlich auf den senkel geht. ich sag mal über 80°C sollte die GPU nicht werden.
 
da hast du leider recht... habe ich keine alternativen? ich will das ding nicht aufsägen
 
Na ja wenn du basteln willst kannst du ja die heatpipe (bzw.die hier )+ einem Kühlblock nehmen. Das ganze kann ja dan so aussehen, nur halt ohne den CPU kühlblock. Du kannst den Kühlblock aber im prinzip überall am oder im gehäuse anbringen. Nur mit den temps musst halt obacht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clead76 schrieb:
aber wahrschweinlich must du das gehäuse modden was aber bei der super optik des VF900 nicht sonderlich schlimm wäre.

sorry für OT, aber das kann ich nicht durchgehen lassen.......

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh