Shuttle XPC ST20G5 oder Shuttle XPC SN25P

Enzual

Enthusiast
Ich bin am überlegen, da ich den gedanken an einem notebook und einem tower pc verloren habe mir ein barebone zu weihnachten zusammen zu stellen!

Ich schwanke zwischen dem Shuttle XPC ST20G5 und dem Shuttle XPC SN25P!

Ich verlange von einem system das es zukunftssicher ist (sofern man das heutzutage sagen kann), das die performance stimmt (eine 7800 gtx, 2 gigabyte ram und ne angehende highend cpu sollte rein passen) und der sound sollte stimmen, damit ich mein logitech z 5500 vernünftig nutzen kann...

Nun hat das Shuttle XPC ST20G5 aber ein 240 watt netzteil und da ja bekanntlich die grafikkarten viel leitungs ziehen is das für mich ein problem, da ich auch gerne ein bisschen ocen möchte und ich denke das das netzteil dies nicht schafft, jedoch hat es im gegensatz zum Shuttle XPC SN25P einen pci slot wo ich dann eine x-fi fatal1ty reinsetzten kann um in den vollen soundgenuss zu kommen, da ich auf nichts verzichten möchte..

Das system sollte einen AMD 4000+ bekommen, denn ich gegebenenfalls noch ocen kann, 2x1024MB PC400 CL2 DDR1 OCZ EL Platinum Kit, eine geforce 7800 gtx von evga (wahrscheinlich mit 512 mb speicher, man weiß es noch nicht), 250 gb seagate sata und einen lightscribe dl-dvd brenner...

das wäre das grundgerüst.. nur für den guten sound dann eben die x-fi fatal1ty und die passt nur in das Shuttle XPC ST20G5 rein oder irre ich mich und es kommen bald für pci-e (1 fach) soundkarten raus?

Ich hoffe ihr könnte mir folgen und ich hab es nicht wieder zu umständlich geschildert ;)

bitte helfte mir!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na wie soll man das sagen?!?!?

DU kannst aus keiner Mücke einen Elefanten machen!

Denke mal das du denn sinn verstehst?!?!
Du willst Delux auf Minimal platz das geht net gut!

doch, es gibt einen der hat ne fx 57 in seinen barebone gebastelt und dazu noch ne 7800 gtx, meine anforderungen sind also relativ gering... und wenn du dich mal weiter in diesem forum umschaust siehste, das es genug gibt die das hinbekommen haben!

aber bitte keine unqualifizierten kommentare! mir liegt die sache am herzen ob das mit dem netzteil geht oder nicht, weil dann steht fest welches ich kaufen werde und welches nicht..

hi habe das Shuttle XPC SN25P!
mit 2x1GB Corsair ValueSelect.
Dazu nen AMD X2 4200+ (wollte eingedlich den 4800+, aber der ist mir zu teuer)
Eine X1800XL (noch ca 1mm länger und es würde nicht mehr passen)
1xSamsung 250GB S-ATA2
1xWester Digital Raptor 74GB
und eine DVD brenner:bigok:

Das ist Highend auf kleinsten RAM.
extern noch 3x 240GB USB HDD
Logitech Z 5500
Trackball
MAC-Tastatru
PS2 Tastatur
MX510
USB Floppy
USB-to-handy kabel mit smartphone dran :xmas:

Also ich würde dir das hier emfehlen. der sound ist umwerfend, besser als meine Creativ NX für usb.
es ist ein VIA 24bit 7.1 Soundchip verlötet.

cu
mfg
mafri

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du hast dich vertippt ;)
weil das barebone kenn ich nicht bzw. finde ich nicht...
(ist der artikel eigentlich richtig? "das barebone")

Zuletzt bearbeitet:
keiner mehr mit einem der shuttle barebones der mir helfen kann?
und @ MAFRI
du hast wirklich nen netten kleinen computer, der auch noch fix zu fuß ist!

Zuletzt bearbeitet:
Enzual schrieb:
keiner mehr mit einem der shuttle barebones der mir helfen kann?
und @ MAFRI
du hast wirklich nen netten kleinen computer, der auch noch fix zu fuß ist!

was haste ncoh für fragen evt. kann ich sie dir beantworten.

eine 7800GTX ist ca 0,3mm kürzer. als iene x1800xl

cu
mfg
mafri

Ich rate Dir zur kauf eines SN25P, der Soundchip ist schon ok, kommt aber nie gegen ein Xfi ran, wenn du immer Soundkarten gehabt hast, dann wirst du den Unterschied sehen, es ist wie Tag und Nacht :)

Alle die Komponenten de du oben aufgeschreiben hast, passen in den Shuttle SN25P ohne Probleme rein.
Bei ST20G5 bin ich mir nicht sicher, ausserdem ist der NT nicht so stark wie der von Sn25P.

Laut Support kann man bei diesem Shuttle ein 7800GTX mit 256MB problemlos einbauen.
Bei der 512MB Version kann ich Dir nichts sagen, frage bei Shuttle selber nach.

MfG

Viva schrieb:
Bei der 512MB Version kann ich Dir nichts sagen, frage bei Shuttle selber nach.

MfG

kann dir sagen das die nciht passt da der dual slot kühler bis zum ende der karte geht. hatteien x1800xt hier der dualslotkülhler ist einfach zu hoch am ende der karte das passt nciht.
eine x850xt mit dualslotkühler past hingegen da die karte ja kürer ist.

cumg
mafri

da ist der HDD käfig im weg. hab schon den fun tunnel für den CPU ausgebaut da sonst meien x1800xl nicht reinpasst.

cu
mfg
mafri

danke für eure tips :)
ich werde das beim kauf berücksichtigen aber vorher warte ich noch eben ab, da ich shuttle eine email geschickt habe, mal gucken wann die antworten..
wenn ich die dann hab werde ich die mal veröffentlichen, damit jeder weiß ob das gehen würde oder nicht..

@ viva
aber guck mal, wenn die zum 350 watt netzteil raten ist auch das SN25P damit überfordert ;)
ich weiß ja das es geht..
ich will nur das ST20G5 haben wegen dem sound, ich benutzte meine pc zum zocken, musik hören, arbeiten und filme gucken und da muss einfach ne gute soundkarte her! hatte bisher immer eine von creative und darauf will ich nicht verzichten ;)

und auf die geforce GTX 512 gezichte ich, besser gesagt ich werde sie wahrscheinlich gar nicht mehr kriegen...
dachte ur das die normale GTX mit 512 mb schon draußen wäre, aber hatte mich verlesen gehabt, die kommte am 6ten Februar raus

edit:
werde mich wohl für einen amd x2 4400 entscheiden :)

Zuletzt bearbeitet:
das kam grad per mail :)

Guten Tag,

Die Komponenten sind von den technischen Daten her einsetzbar.
Trozudem möchte ich Sie auf möglche Probleme aufmerksam machen.

Speicher: Overclocking Speicher sollte nicht bei exotischen Chipsätzen
wie von ATI oder nVidia eingesetzt werden. Das SPD der Module ist oft
fehlerhaft und gibt zu agressive Werte aus. Dies kann zu diversen
Fehlern führen. Es wird empfohlen, normale Standartspeicher zu nutzen.
Anbei auch ein Artikel der c`t über dieses Thema.

Grafikkarte: Solange die Karte nur 1 Slot breit ist, gibt es keine
Probleme. Doppelslot Karten passen nicht in das Gerät.

FÜR ÜBERTAKTUNG bieten wir KEINEN Support. Probleme nach Übertakten
oder eine beschädigte Komponente durchs Übertakten fallen NICHT in
die Garantie.

Mit freundlichen Grüssen
Shuttle Support - Germany

jetzt nur noch ein paar ehrfahrungsberichte angucken und dann wird gekauft :)

Enzual schrieb:
Speicher: Overclocking Speicher sollte nicht bei exotischen Chipsätzen
wie von ATI oder nVidia eingesetzt werden. Das SPD der Module ist oft
fehlerhaft und gibt zu agressive Werte aus.

Also das halte ich mal für Quatsch, zumindest beim nforce Chipsatz. Die Beratung vom Hersteller ist meistens eh nicht zu gebrauchen, da sie viel zu oberflächig ist. Die müssen halt immer vom worst case ausgehen, deswegen sagen sie von vorneher mal gleich: GEHT NICHT! wie jetzt bei dem RAM.

Würde da lieber auf User hier hören, die eine ähnliche Konfiguration besitzen, wie du sie willst.

Zu deinen Fragen:

-Also das Netzteil im ST20G5 reicht für eine GTX schon, gibt ja User hier, die das haben, glaube ich. Würde allerdings keinen 4000+, sondern einen 3700+ oder einen Opteron kaufen, da kommst du billiger weg, und hast am Ende die gleiche Leistung.

-Ram würde ich dir ein 2GB Kit von G.Skill ans Herz legen, die laufen eigentlich überall recht ordentlich.

-Ich würde das ST20G5 kaufen, da im SN25P 6 Lüfter von Hause aus eingebaut sind, was ich als Körperverletzung betrachte. Wie viele es beim ST20G5 sind, weiß ich nicht, aber es soll schon um Einiges leiser sein.

-Den Soundchip als Kaufkriterium zu sehen, wäre sehr sinnlos, finde ich, da beide nicht an eine gescheite Soundkarte rankommen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für deine antworten, ich werds mir zu herzen nehmen und nächste woche dann anfangen zu bestellen :)

/edit
heute bestellt

Zuletzt bearbeitet:
es is ein shuttle st20g5 geworden
x2 4400+
xfx die 7800 gtx extreme
2 gb ocz ram
250 gb seagate mit 16 mb cache
lg dvd brenner mit lightscribe
und die x-fi elite pro

bin grad am windows installieren
mindfactory hat mal wieder eine 1A leistung vollbracht
heute bestellt, heute geliefert (war im außenlager), heute abgeholt
grad zusammegebaut :)

ich mach noch ein paar fotos, aber erstmal muss ich hier die ganzen sachen aufräumen damit die fotos auch ordentlich aussehen..

Enzual schrieb:
es is ein shuttle st20g5 geworden
x2 4400+
xfx die 7800 gtx extreme
2 gb ocz ram
250 gb seagate mit 16 mb cache
lg dvd brenner mit lightscribe
und die x-fi elite pro

Sehr gute Wahl! Hätte vielleicht eher G.Skill genommen statt OCZ, aber solange sie laufen, ist das ja egal.

Viel Spaß damit.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen, habe auch das st20g5. Wollte demnächst einen AMD 64 X2 4800+ Toledo einbauen. Reicht das Netzteil aus?
Mfg

hab ebenfalls den shuttle (st20g5) hab jedoch ein paar probs, hoffe ihr verzeiht mir wenn ich den thread dazu mißbrauche ;) wollt keinen neuen erstellen!

hab nen x2 3800+, 2gb ram und eine 7800gt einbauen wollen, doch leider stürzt mir der shuttle bei 3 usb geräten sehr häufig ab! (maus, festplatte und tvkarte)

nutzt daher erstmal nur die onboard graka... das enttäuschte mich ein wenig da ich von vielen höre das die kombi eigentlich locker machbar sein müßte....

auch stürzt der usb auch des öfteren ab ohne ersichtlichen grund :( dann geht garnix mehr und ich bekomm whitescreens (keine blauen oder schwarzen xD), festplatte sowie cpu und ram sind okay! memtest, prime und hdtune geben grünes licht! ergo hängt es mit den board zusammen.

was kann ich dagegen tun? (jetzt außer zu reklamieren^^)

Habe schon desöfteren von USB Problemen bei dem Gerät gelesen.
Half bisher nur RMA...

USB-Probleme beim ST20G5 gab es, aber in form schlechter performance wo ein neuer Treiber aber rausgebrahct wurde vor laaaanger zeit und diese probleme damit auch verschwanden^^
Den besseren speicherdurchsatz hat der ST20G5 als auch bei lese-und schreibgeschwindigkeit

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh