Sich 3 Schulnoten verbessern?

axeman50

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
562
Hallo Leute

Ich hatte letztes Jahr in Sport eine 5 im Zeugnis. Dies lag daran das ich mich mit dem Lehrer kaum verstanden hab und deswegen wenig hingegangen bin.
Ich hatte mich dann über die Note und den Lehrer beschwert und konnte dan in den Ruderunterricht wechseln (wird wie Sport behandelt ist nur eben Rudern).
Jetzt soll ich dieses Jahr in Ruder ne 1 bekommen (von 5 auf 1 :d ) aber da meinte der lehrer er habe mal gehört man könne sich innerhalb des Halbjahrszeugnis zum Ganzjahrszeugnis nur um 3 Noten verbessern weswegen ich dann eine 2 bekommen würde. Er meinte aber auch er wisse das nicht genau und weiss auch nicht wo er da nachschauen soll deswegen fragt er eben nochmal.
Nun meine Frage:
Kann mir jemand sagen ob das stimmt das man sich nur um 3 Noten verbessern kann oder eben nicht und ob man da irgendwie rechtlich drauf eingehen kann, oder obs da irgend eine Hintertür gibt?

Das würde mir wirklich sehr helfen weil ich damit dem Sportlehrer auch zeigen könnte das er quasi an der schlechten Note schudl war...


MFG :hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich musste grad etwas lachen.

Wer soll dir denn vorschreiben, wie gut du abschneidest, dich verbesserst, lernst etc?
 
Nach unten hin besteht diese Beschränkung (zumindest hier), nach oben hin... ui... ist jedenfalls im Bereich des Möglichen.
 
@Lumpy:Ich verstehe deine AUssage jetzt nicht ganz:

Ich hab das schon öfter gehört dass mn sich nur um 3 Noten verbvessern kann im Ganzjahreszeugnis, meintest du das?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:20 ----------

@L0rd_Helmchen meinst du mit nach oben hin jetzt sich zu vershclechtern oder zu verbessern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Halbjahreszeugnis 5
2. Halbjahr 1
5 + 1 = 6 / 2 = 3 im Endeffekt. Wenn stattdessen eine 2 jetzt bekommst, sei dankbar.
Zumindest wars bei mir damals inner Schule so.
 
@KiSebA: So wie ich das verstehe, hat er den Kurs gewechselt - da kann dann ja nicht einfach die Halbjahrs-Note aus dem vorherigen, anderen Kurs reingerechnet werden?

@axeman50: Okay noch mal verständlicher :fresse:
Verschlechtern kann man sich (hier zumindest) in der Tat nur um drei Noten, daher ist es wohl im Bereich des Möglichen, dass das beim Verbessern genauso gehandhabt wird - sicher bin ich mir aber nicht.
 
ICh glaube ich verstehe dich nciht ganz:

In die Wertung des Ganzjahreszeugnis gehen beide Halbjahre ein? Dann ist es logisch, dass du dich max. um 3 Noten verbessern kannst.

Bsp: Halbjahr 1: Note 6
Halbjahr 2: Note 1

1+6=7 7:2=3,5=bei einem verständnisvollen Lehrer 3.

Oder verstehe ich das falsch?
 
Ja meine einzige Chance dem zufolge ist zu sagen das ich den Kurs gewechselt habe...

@Lumpy: genau das ist ja meine Frage wie man das zu rechnen hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noten sind nicht das arethmetische Mittel von Leistungen sondern eine pädagogische Einschätzung :p ( oder so ach egal :fresse: )
 
Kommt drauf an welche Klasse du bist. Aber in der Unterstufe zählt am Ende der Durchschnitt aller Noten eines Jahres :) Von daher müsstest du aber eigentlich eine 3 bekommen (5+1=6, 6:2=3)
 
Wieso fragst du nicht die Schulleitung?
Wäre sicher einfach :)
 
Naja ich hatte schon so extrem nachgehakt als ich mich über die 5 in Sport beschwert habe obwohl ich die nicht verdient hab, bin übrigens in der 10.
 
Hmm, also bei uns geht nicht die Halbjahresnote in die Endnote ein, man schreibt im 1. HJ zum Beispiel 3 Arbeiten, z.B. ne 3, ne 5, und ne 2. Dann hätte man 3+5+2=10. 10/3= 3,33 , man kriegt also ne 3, wenn man mündlich auch auf 3 wäre. Im 2. HJ wäre das dann wieder das gleiche, und die Noten aus dem ersten HJ hätten rein gar nichts mehr damit zu tun. Ich denke also nicht, dass man sich nur um 3 Noten verbessern kann, sicher weiß ich es aber nicht.
 
Natürlich zählen beide Halbjahre für das Ganzjahreszeugnis, sonst macht der Begriff Ganzjahreszeugnis überhaupt keinen Sinn. ;) Meine Frau ist zufällig Lehrerin und die sagt, dass du mit einer 2 im Ganzjahreszeugnis wirklich sehr sehr gut bedient bist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Summe der Noten, geteilt durch die Anzahl der Noten (Schulaufgaben zählen in der Real doppelt)
Was ist daran so schwer?
 
Um es mal in der Fachsprache auszudrücken, das Halbjahreszeugnis ist nur die Visualisierung deines derzeitigen Lernstandes und wird natürlich auch zur Berechnung der Ganzjahreszensur herangezogen. Deswegen kann man sich auch nur maximal um 3 Zensuren verbessern, mehr ist rechnerisch einfach nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dazu das gefunden (vom NRW-Schulministerium):

Müssen am Ende des Schuljahres bei der Bildung der Note die Leistungen des zweiten Halbjahres oder des ganzen Schuljahres berücksichtigt werden?

Die Fachlehrerin oder der Fachlehrer entscheidet über die Note in ihrem oder seinem Fach und begründet diese in der Versetzungskonferenz auf der Grundlage der Leistungen der Schülerin oder des Schülers im zweiten Schulhalbjahr. Dabei ist die Gesamtentwicklung der Schülerin oder des Schülers während des ganzen Schuljahres und die Zeugnisnote im ersten Schulhalbjahr zu berücksichtigen, sofern die Ausbildungs- und Prüfungsordnung nichts anderes bestimmt.

Insofern muss bei der Bildung der Endnote das gesamte Schuljahr Berücksichtigung finden. Entscheidend ist jedoch der Begriff "Gesamtentwicklung", der eine bloße Zusammensetzung der Note durch Bildung des arithmetischen Mittels aus zwei Halbjahrsnoten ausschließt und der Lehrkraft pädagogisch zu nutzende Entscheidungsspielräume eröffnet.
Bei unseren Lehrern spielen diese "Tendenzen" (bzw. die Leistungen im 1. Halbjahr) für das Zeugnis im 2. Halbjahr (das auch tatsächlich "Zeugnis 2. Halbjahr" und nicht "Jahreszeugnis" heißt) in der Regel gar keine Rolle.
Ausnahme ist die Bildung der Vornote (zwecks ZP10), da wird nämlich die Leistung im gesamten Schuljahr gewertet.
In vielen Bundesländern (z.B. soweit ich weiß Bayern) werden aber beide Halbjahre gleich gewertet bzw. das Zeugnis nach dem 1. Halbjahr zeigt, wie hier schon mehrfach bemerkt, wirklich nur einen "Zwischenstand" an.
 
Oh man bist du doof... Sry, aber 5 in Sport, ich kann das nicht verstehen. Ich hab von meiner Spanischlehrererin etliche Tadel bekommen und Gespräche mitm Direx... Und ich geh trotzdem hin, schwänzen ist das dümmste was man machen kann...

SELBST SCHULD !
 
Also bei mir hat es irgendwie automatisch "Klick" gemacht.

In den Klausuren im 1. Semester hatte ich immer so eine 3 oder 4, also grad so durch gekommen. Da hab ich dann gemerkt, mit dem was ich für die Klausuren gemacht hab, reichts nicht. Also hab ich mehr gelernt, auch intensiver im Unterricht teil genommen etc. Nun jetzt im 2. Semester hab ich bei 5 von 8 Klausuren jeweils eine 2 bzw 2,7. (die anderen 3 schreiben wir noch)
 
oO..wenn ich dran denke, wie oft ich in 13/2 nicht in Sport war und das als derartiger Bewegungslegastheniker..- aber trotzdem locker flockig 10Pkte (=2-)..:fresse:
 
Arithmetisches Mitteln ist nicht zulässig. Wenn Du Dich wirklich so umgewandelt hast, dass Du im zweiten Halbbjahr auch eine 1 verdienen würdest, aber die Leistung aus dem ersten Halbjahr so schlecht war, ist eine 2 oder 2+ zu vertreten. Eine 1 scheint wegen der 5 im ersten Halbjahr eher nicht vertretbar.
 
Noten sind nicht das arethmetische Mittel von Leistungen sondern eine pädagogische Einschätzung :p ( oder so ach egal :fresse: )

so is das, was aber nicht heisst,dass der lehrer dir am ende nicht sogar eine bessere gesamtnote geben kann,sofern er denn WOLLTE..

sprich mal mit dem lehrer, mach ihm klar, warum du anfangs sone schlechte note hattest und dass die zu keinem zeitpunkt deine wahre leistung widergespiegelt hat, ggf kommste am ende dann auf ne gesamt 2.

argumentation: man hat dir ja wegen diskriminierung erlaubt,den kurs zu wechseln und es kann ja nicht sein,dass genau diese diskriminierung am ende die jahresnote versaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese 3-Punkte-Regel geistert durch die Köpfe vieler Schüler und Lehrer.

Es ist so, dass ein Lehrer, der dich plötzlich deutlich besser bewertet - also von einem Zeugnis zum anderen - dies bei den Konferenzen rechtfertigen muss. Er muss also glaubhaft darstellen können, dass Du deine Anstrengungen tatsächlich so deutlich gesteigert hast, dass ein solcher Notensprung gerechtfertigt ist.

In diesem Fall liegt die Sache jedoch anders. Da Du den Lehrer und - wenn man es genau nimmt - auch das Fach gewechselt hast, sollte diese Sache keine Rolle spielen. Die Regel, die eigentlich keine ist, greift also gar nicht.
 
Leute hier gehts wohl nicht um die Noten und sich darüber Lustig zu machen...
Ich hatte gesagt ich war nicht da ok nur was sagt das über mich aus, das ich ein schwänzer bin?
Nein ich hatte jedes mal eine Entschuldigung wirklich jedes mal, ich war halt nicht da und wenn ich mal da war und der hat geprüft gabs die 5er weil ichs einfach nict konnte^^
Vorallem wenn ich da ne 5 hatte und jetzt plötzlich in Rudern ne 1 muss ja was im Kopf von dem Lehrewr nicht stimmen oder?
Außerdem sind meine anderen Noten zimlich gut (eine bis 2 dreier im Zeugnis, 2 4er sonst nur 2er und 1er was will man mehr) also solltet ihr mit solchen Aussagen vielleicht etwas vorsichtiger sein.

@Monocus

Weisst du ob das so auch für Hessen gilt?

@TStarGermany
@Assass1n

Das sind super Argumente die ich auch vorbringen werde!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott... man merkt, dass das deutsche Bildungssystem dringend einen Patch braucht :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh