Siche Raid-Controller für min. 400 MB/s schreiben.

netzer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
11
hi,

ich bin auf der suche nach einem sata-raid-controller der 400 mb/s im raid 0 oder 5 schreiben kann.
mehr als 8 platten sollen nicht dran.

momentan sind 2x 1 tb platten verbaut an einem onboard-controller (ich10 auf asus P6T6 WS Revolution), der aber von ca. 160 mb/s auf 80 mb/s einbricht, sobald die platten zur hälfte beschrieben sind.

steckplatz kann nur pci-express sein.

danke im voraus!

gruß, netzer

p.s. steht auch so 3dcenter-forum.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Geschwindigkeit ist stark von den Platten abhängig. Wie groß soll die Kapazität sein? Bei den Werten musst du schon zu SSDs greifen.
 
zur not werden halt 8 platten eingebaut. mir ist nur wichtig, daß der controller nicht bei 200-300 limitiert. der sollte schon aus den platten alles rausholen.
momentan sind 2x1 tb dran.
 
Bei Raid-5 sollte schon ein PCIe Hardwarecontroller mit Cache und Xor zum Einsatz kommen, und mit 8 Platten sollte der gewünschte Speed drin sein. Ich erreiche mit 4x 1GB im Verbund 250MB/Sec sprich 3 -n1. Als Platten könnte man die WD-Black, Samsung F3, Hitachi 7K1000.B/C z.b verwenden, jedenfalls ne 7.2K Platte. Raid-0 wäre zwar noch schneller, aber bei 8 Platten sehr riskant und nicht sinnvoll.
 
das soll nur ein datenlager werden, welches jeden tag beschrieben und jeden tag geleert wird. hast schon recht raid 5 ist besser.
daß der controller ne xor-einheit haben sollte weiß ich, ich hatte auch gehofft, daß jemand konkrete controller benennen kann, die ganz sicher diese schreibraten schaffen oder welche, von denen man die finger lassen sollte.
 
Möglich das meiner das auch packt, habe aber keine 8 Festplatten *g* aber hier weiter unten gibts ein Sammelthread zum Dell Perc5i, er ist halt recht günstig zu haben.
 
Soweit ich weiss gehört der 9690SA von 3Ware momentan zu den schnellsten Controllern.
Einzig die Kühlung ist mangelhaft.

Ich verbrenne mir an meinem fast die Finger (ohne das überhaupt Last drauf ist).
Und das obwohl ein 140mm Lüfter seitwärts am Gehäuse nach aussen bläst (ca. 2 cm zwischen Karte und Lüfter)

Die 512 MB Cache sind aber auch nicht schlecht.

Nur ein paar Adaptec und der Intel könnten ev. schneller sein (Adaptec Modelle mit 1.3 GHZ xOR).
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst ihn ja nicht anfassen^^
Ich hab bei mir zur Zeit nen 92er Silenx der drauf pustet das sollte eigentlich ausreichen.
 
^^ Ja, aber ich frage mich ernsthaft wie lange der Controller das durchhält.

Viele Server sind ja sehr stark gelüftet.
 
ein areca 1220 oder 1222 macht das auch locker :)
 
Was mir am Wunsch des TE nicht gefällt:

Stell dir vor du lädst millionen von kleinen Dateien drauf, dann wirds mit HDDs quasi unmöglich die 400 MB/s zu erreichen.

Sofern die 400 MB/s sequenziell gemeint sind, ists ok.
 
das storage wird dateien schreiben, die so 4-200 GiB groß sind (am stück). dazu noch ne handvoll log-datein. also 99,9% sequenziell. von daher brauche ich jetzt nicht so den über-controller. ich hab nur irgendwo nen test gelesen, wo ein areca bei 270 dicht gemacht hat und das im test auch explizit so gesagt wurde.
das will ich vermeiden.
ich suche einen, der dann auch alle platten auslasten könnte.
 
das storage wird dateien schreiben, die so 4-200 GiB groß sind (am stück). dazu noch ne handvoll log-datein. also 99,9% sequenziell. von daher brauche ich jetzt nicht so den über-controller. ich hab nur irgendwo nen test gelesen, wo ein areca bei 270 dicht gemacht hat und das im test auch explizit so gesagt wurde.
das will ich vermeiden.
ich suche einen, der dann auch alle platten auslasten könnte.

welcher genau?

wie gesagt, der 1222 z.b. kann das definitiv. zur not nen dickeren mit entsprechend cache nehmen (kA wie dein budget ist) -> kannst ja mal hier im areca sammelthread fragen :)
 
hm, teste ich nachher mal kurz :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh