sicher große Datenmengen aufbewahren?

Master_BB

Neuling
Heya,
einer von euch kennt sich doch bestimmt bestens mit Storage Problemen aus. Und zwar würde ich gerne so um die 500GB absolut sicheren Speicher haben wollen. Das heißt wenn windoof oder so mal rum kaggt soll diesen NICHTS passieren. hatte schon einmal irgentwann das einfach die ganze partitionstabelle weg war usw.
für die physische sicherheit müßte auch gesorgt sein... es handelt sich um dauerbetrieb somit wie kann ich ambesten verhindern das die HDs die dei 500GB bereitstellen zu fast 100% in takt bleiben und nie richtig böse den geist aufgeben?
Was für ein Raidsystem wäre es wenn ich x HDs zusammenkette und die daten irgentwie jeweils gespiegelt würden?

Greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn windows mal rumkackt, soll nix passieren?

einzige lösung -> BACKUP

RAID1 spiegelt zwar den platteninhalt, aber wenn windows "rumkackt", dann ist die kacke auf beiden platten (gespiegelt)...
RAID1 wird also keine lösung sein ;)

Ich denke schon das ein RAID1 eine gute Lösung wäre...
Jedenfalls das RAID1 nur für die wichitgen Daten nutzen, halt als Backup und dazu eine System Festplatte wo dann Windows und Programme etc drauf sind.

Allerdings wird ein RAID1 für 500 GB auch nicht gerade billig...

ich frag mich, wofür man unbedingt 500GB sicheren datenspeicher braucht? was für daten sollen das bitte sein?!

es gibt viel was sicher aufbewahrt werden muß, ich habe eine plattensammlung die als wav datein auf dem computer mitausgelagert werden sollen. und wav ist sehr groß aber ich möchte dieses format um 0% quali verlust zu haben.
auch urlaubsbilder, homevideos mit meiner digicam müssen ja irgentwo sicher aufbewahrt werden. auch soll für die zukunft noch nen bissle was frei sein somit sind 500GB schon die richtige dimension

Also du willst die 500GB ständig verfügbar haben ?

Die einzige lösung die da infrage kommt ist ein RAID5, und - ich hab genau das setup :d

bei mir werkeln seit über nem halben jahr 4*160GB Hitachis in RAID5 (450GB nutzbarer Platz) und das 24/7 ...

Das wird aba Teuer :
Schneller Controller : 270-400€ und mehr
Disks : 4*90€

Windows kommt natorlich auf den eigene Disk und hat keinerlei verbindung zu den Daten, somit is das einzige was dir die Daten killen kann ein defekt des Controllers oder ein Virenbefall ... ersteres kommt fast ne vor und zweiteres kann immer passieren und der einzig wirksame schutz davor is ein offline-Backup auf Tape

jo halt per tap sicherung

da gibts ja 100gb tapes

aber dass is für dich zu teuer also

auf dvd wenn festplatten zu teuer is

Raid 5 solltest machen
geht ab 4 Platten
nimmst 4 200er dann klappts .
Egal welche dich im Stich lässt es ist immer save.
(ausser du schrottest 2HD´s gleichzeitig=unwahrscheinlich)

Ehem ;)

RAID5 geht ab 3 disks

200er sind vergleichen mit 160ern recht teuer bei "Kosten pro MB"

Renderman schrieb:
hast recht
ich hab halt 4 200er weil neben save solls auch schön schnell sein
was hat die kapazität denn mit geschwindigkeit zu tun ?

Im RAID5 ist der Controller wichtig da dieser die Parity Daten errechen muss ...

Anarchy schrieb:
was hat die kapazität denn mit geschwindigkeit zu tun ?

Im RAID5 ist der Controller wichtig da dieser die Parity Daten errechen muss ...
Eben. Und RAID5 ist schnell nur im Lesen, nicht beim Schreiben, da die Parität ausgerechnet werden muss.

Ich werde mir demnächst noch 2x 160GB SP1614N für meinen FileServer holen und einen SoftRAID5 aufbauen. 2 Platten kommen auf den On-Board Controller und die anderen 2 auf einen Separaten. Ein SoftRAID5 drüber und Schicht im Schacht.

Zum Thread: Also RAID1 würde ich nicht zwangsläufig nehmen. Eine Möglichkeit wäre Bandsicherung, das wird aber richtig böse ins Geld gehen. Oder Du holst Dir ein NAS-System mit 500GB und spiegelst es übers Netz (von mir aus mit rsync oder sowas). Das machen wir bei uns im Geschäft mit Oracledatenbanken. Wir haben dafür einen Backupserver gekauft mit 1TB drin. Die Datenbanken werden zuerst dadrauf kopiert und dann aufs Band geschoben, wegen der Geschwindigkeit. Die Platten im Backupserver laufen im RAID5 (HardwareRAID).

'cuda

naja es geht auch schnell @ raid 5 ;) kommt immer auf den xor Prozessor des Controllers an :d

am besten du stellst dir nen kleinen server pc irgendwohin in den du dann nen raid5 einbaust und den rechner per gbis lan koppelst am besten noch mit usv davor und wenn irgendwas sicher seinn soll führt kaum ein weg an nem Tape backup und panzerschrank vorbei ^^

Anarchy schrieb:
Allerdings ersparen und die Guides es uns jedesmal die Grundlagen hier rein zu tippeln ;)

Danke das du es sagst...man sollte erst mal die Guides lesen, auch wenn man meint,man wüsste s´chon alles...es gibt doch immer wieder was,was man noch nicht wusste...meistens das was hier dann gefragt wird....deswegen post ich des...

Ausserdem gibt es für seine Anforderungen 3 Möglichkeiten...
Raid0+1
Raid 5
oder Tape's/Bänder

was er nimmt ist seine wahl....alles macht davon seine Arbeit ist nur eine Frage des Geldes...

Was ist denn das fuer eine verf***te Einstellung? Wieso will jeder alles auf dem Goldtablett serviert bekommen, ohne dafuer etwas zu tun?????

Das sind Sachen wo ich persoenlich immer abkotze. Ich frage ja auch mal gerne was, aber erst nach dem ich gegoogelt und gelesen habe, und erst wenn es wirklich was unklar ist.

'cuda

PS: Sorry Jungs, aber das musste jetzt sein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh