[Kaufberatung] sichere WLAN Kamera mit Webzugriff

Pommbaer80s

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2019
Beiträge
378
Ort
Zuhause
Da wir in Kürze auf unserem Bau schon Internet geschaltet bekommen und ich gerne den Innenhof und Garten etwas überwachen mochte, bin ich auf der Suche nach einer Kamera die ich auch unterwegs vom Handy abrufen kann.
Gibt es hier ein Idiotensicheres System das relativ sicher gegen den Zugriff von Außen ist, das ich vom Handy mobil abrufen kann und das keine Unsummen kostet?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Zeug von D-Link ist idiotensicher und billig, dafür aber an eine China-Cloud gekoppelt.

Der Kram von Ubiquiti ist hochwertig, teuer und ebenfalls recht einfach einzurichten und deine Daten bleiben bei dir im Haushalt.

Zugriff vom Handy aus ist bei beiden Lösungen ohne Portweiterleitungen oder andere Kopfstände möglich.
 
Die Ubiquiti Kameras sind aber weder P/L technisch gut, noch WLAN ;) Ich bin mit der Reolink Argus Pro ziemlich zufrieden, ist dank Cloud halt auch schnell eingerichtet und die Bildquatlität ist wirklich super. Ohne Cloud wirds im Consumer Bereich fast schwierig, WLAN sowieso.
 
Sicherheitsrelevante Items wie Cams oder Tuerschloesser haben imho nix in der Cloud verloren. Just sayin‘...
 
Bin ich prinzipiell auch voll der Meinung, die Reolink hängt bei uns auch nur an der Balkontür draußen, da gibts nix zu sehen was du auch nicht von der Straße aus sehen würdest. Ist da der einzige Kompromiss weils unmöglich ist ohne riesen Aufwand (halbes Dach abdecken) ein Kabel hin zu ziehen, der Rest hat PoE und hängt direkt am NAS.
 
Die Ubiquiti Kameras sind aber weder P/L technisch gut, noch WLAN ;)

Doch WLAN.

Ohne Cloud wirds im Consumer Bereich fast schwierig

Deshalb habe ich explizit eine der bezahlbaren Lösungen ohne Cloudspeicherung empfohlen. Und wenn man will, auch ganz ohnew Cloud (dann im Gegenzug aber mit VPN oder Portweiterleitung für Zugriff von unterwegs)
 
Die Micro hab ich tatsächlich vergessen, ist aber nix für draußen. Für den Zugriff über VPN gibts aber nochmal deutlich bessere Lösungen als die UniFi Kameras ;)
 
Eine VPN Lösung wäre natürlich die erste Wahl. Falls das zu kompliziert ist und du keine Cloud von einem Kamerahersteller nutzen willst => z.B. Reolink RLC-410w und die Bilder/Videos per FTP bei einem beliebigen Webhoster hochladen. Nachdem wir von einer Baustelle sprechen, würde ich das Thema nicht zu heiß kochen.
 
Ein Raspberry Pi mit Kammermodul wäre auch noch eine Idee

Ich habe gerade ein ähnliches Thema, ich habe mir in den Nistkasten für meine Wellensittiche eine IR Kamera eingebaut u. wollte eigentlich von außerhalb darauf zugreifen können,
gelöst habe ich es mit eine Pi 3 A+(512MB) u. motioneyeOS was soweit ganz brauchbar läuft,

leider habe ich mir das nicht gleich richtig überlegt, ich hätte den Pi 4 mit 2GB nehmen sollen, denn die 512GB reichen nicht für das Pi Betriebssystem u. der motioneye Software, (wird dann unsäglich langsam)
mit dem Pi 4 könnte man AnyDesk benutzen um den Zugriff zu erzeugen, AnyDesk gibt es praktisch für allen Betriebssysteme auch für das Smartphone, so braucht man keine Ports öffnen usw.
dieses motioneye gibt es einmal als motioneyeOS, was eine eigenständigen rudimentäres Betriebssystem ist, damit kann man für die Kamera Bewegungserkennung usw. einreichten,
mit Speicherung von Bildern und/oder Videos, u. man kann sich Push Nachrichten schicken lassen,

dann gibt es das auch als Motion Software für das Pi Linux Betriebssystem wo man dann einen richtigen Desktop bekommt,
das werde ich selber auf jeden Fall auch noch mal testen, (ist aber für mich auch noch Neuland das mit dem PI :rolleyes: )

wenn ich wider zu Hause bin kann noch mal einige Links raus suchen.
 
Die Idee war tatsächlich nur, den Garten zu überwachen bis wir dort wohnen. Dann nicht mehr.
Aber für nen guten Monat lohnt sich der Aufwand wohl nicht mehr.
Trotzdem danke für den Input - vielleicht ändere ich meine Meinung nochmal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh