Ein Raspberry Pi mit Kammermodul wäre auch noch eine Idee
Ich habe gerade ein ähnliches Thema, ich habe mir in den Nistkasten für meine Wellensittiche eine IR Kamera eingebaut u. wollte eigentlich von außerhalb darauf zugreifen können,
gelöst habe ich es mit eine Pi 3 A+(512MB) u. motioneyeOS was soweit ganz brauchbar läuft,
leider habe ich mir das nicht gleich richtig überlegt, ich hätte den Pi 4 mit 2GB nehmen sollen, denn die 512GB reichen nicht für das Pi Betriebssystem u. der motioneye Software, (wird dann unsäglich langsam)
mit dem Pi 4 könnte man AnyDesk benutzen um den Zugriff zu erzeugen, AnyDesk gibt es praktisch für allen Betriebssysteme auch für das Smartphone, so braucht man keine Ports öffnen usw.
dieses motioneye gibt es einmal als motioneyeOS, was eine eigenständigen rudimentäres Betriebssystem ist, damit kann man für die Kamera Bewegungserkennung usw. einreichten,
mit Speicherung von Bildern und/oder Videos, u. man kann sich Push Nachrichten schicken lassen,
dann gibt es das auch als Motion Software für das Pi Linux Betriebssystem wo man dann einen richtigen Desktop bekommt,
das werde ich selber auf jeden Fall auch noch mal testen, (ist aber für mich auch noch Neuland das mit dem PI
)
wenn ich wider zu Hause bin kann noch mal einige Links raus suchen.