[Kaufberatung] Sicherer Strom ? Steckdosenleiste

DeluxePalme

Enthusiast
Hey Leute,

ich habe nichts vergleichbares hier gefunden, deswegen mache ich mal ein neues Thema auf.

Ich will mir für mein neuen PC eine Steckdosenleiste zulegen die

a) Überspannungsschutz bietet
b) Master/Slave/Permanent Funktion bietet (Sollte)
c) Gute Qualität bietet

Ich hatte diese HIER gefunden. Hatte sie schon bestellt, doch dann sah ich, dass das Teil bei Stiftung Warentest mit "Mangelhaft" abgeschnitten hat.

Meine Frage nun:
- Habt Ihr ein Tipp für eine Steckdosenleiste, die meinen Ansprüchen gerecht wird?
- Ist so eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz überflüssig? Reicht auch eine normale 0815 Steckleiste?

Eure Meinungen Erfahrungen sind gefragt.
Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiß, ist ein Überspannungsschutz in den meisten Netzteilen verbaut, daher würde ich sagen brauchst du keinen in der Steckdosenleiste.
Guck dir mal die Steckdosenleisten von Brennstuhl an, finde ich qualitativ sehr hochwertig, Habe hier eine 12er-Leiste. Ich schlag jetzt einfach mal folgende vor: http://www.amazon.de/Brennenstuhl-1159440936-Secure-Tec-%C3%9Cberspannungsschutz-master-Slave/dp/B000TYW294/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=undefined&sr=8-3&keywords=brennenstuhl+master Ich denke die 25€ ist die Leiste schon Wert.

Soweit ich weiß, ist ein Überspannungsschutz in den meisten Netzteilen verbaut, daher würde ich sagen brauchst du keinen in der Steckdosenleiste.
Guck dir mal die Steckdosenleisten von Brennstuhl an, finde ich qualitativ sehr hochwertig, Habe hier eine 12er-Leiste. Ich schlag jetzt einfach mal folgende vor: http://www.amazon.de/Brennenstuhl-1159440936-Secure-Tec-%C3%9Cberspannungsschutz-master-Slave/dp/B000TYW294/ref=sr_1_3?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&qid=undefined&sr=8-3&keywords=brennenstuhl+master Ich denke die 25€ ist die Leiste schon Wert.

Ich werfe Dir jetzt nicht vor, dass Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen hast :cool:
Aber die von dir erwähnte Leiste ist genau die, die ich meinte. Hier mal zum Bericht:

Testbericht Brennenstuhl Secure - Tec

Mir sind es die 25€ auch wert, dafür will ich dann aber auch die gewünschte Qualität sehen.

Ok, wenn das so ist, hab ich nichts gesagt. Habe wie gesagt auch eine Brennstuhl und bin von der Qualität vollkommen überzeugt. Aber die Bewertungen auf Amazon sehen auch nicht grad vielversprechend aus.
Die 20A aus deinem Test find ich jedoch übertrieben, eigentlich schalten Sicherungen schon bei 16A.

Dann werde ich mich wohl für eine andere von denen entscheiden müssen.
Gibt es sonst keine guten Marken für solche Produkte?

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm einfach eine Leiste von REV-Ritter. Die gibt es alle Naselang bei Aldi, reicht vollkommen. Habe ich fünf Stück von in Betrieb.
ÜSS kannste sowieso vergessen, das in den Leisten oder sonstigen Geräten ist "nur" Feinschutz. So lange im Haus kein Mittel- und Grobschutz vorhanden ist, ist der ÜSS höchstens für's Gewissen, technisch aber kaum wirksam.

Richtig, diese Steckdosenleisten schützen kaum bis gar nicht bei Überspannung, aber das interessante ist hier so manche Versicherung die die Hersteller für 10-30 Jahre ihren Steckdosenleisten mitgeben, diese decken zum Teil dann Überspannungsschäden ab. Und das macht diese Steckdosenleisten doch nützlich (sofern es nicht eh die Hausrat abdeckt).

Habe diese Steckedosenleiste aus dem RZ-Bereich

https://www.buerklin.com/datenblaetter/L157940_TD.pdf?ch=44356

Bei den letzten 2 Gewittern ist zumindest nichts passiert. Zur Sicherheit schalte ich aber dennoch die Verbraucher lieber ab.
Ein Feinschutz ist soweit ich weiss nicht verbaut. Dafür ist die Leiste aber super verarbeitet und steckt im Stahlgehäuse. Damit kannst
du sogar nen Nagel in die Wand schlagen ;D

Zuletzt bearbeitet:
Zur Sicherheit schalte ich aber dennoch die Verbraucher lieber ab.
Das ist ähnlich wie Rauchen mit Filter, es nützt exakt gar nichts. "Zur Sicherheit" mußt du die Geräte schon allpolig und mit allen Anschlüssen vom Netz, vom LAN, vom Telefon und was auch immer sonst noch trennen.

Guck dir mal die Steckdosenleisten von Brennstuhl an, finde ich qualitativ sehr hochwertig, Habe hier eine 12er-Leiste. Ich schlag jetzt einfach mal folgende vor: Brennenstuhl 1159440936 Secure-Tec Überspannungsschutz: Amazon.de: Elektronik Ich denke die 25€ ist die Leiste schon Wert.

Nem Kumpel ist bei nem MArken High End NT bei nicht mal halber Last der Überspannungsausgefallen, war ne CPU und en Mobo in der oberen 3 Stelligen Bereichen futscht, sogesehn ist man nie genug abgesichert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh