Sir Demencia
Enthusiast
Hey Leute,
seit etwa 5 jahren nutze ich Linux ( versch. Distrubtionen) für online- Banking. Dazu brenne ich "Linux" immer auf eine CD/DVD.
Aber das "Hoch- fahren" des Sys dauert immer extrem lange. Heute habe ich mal eine aktuelle Version von Ubuntu testweise auf einen normalen USB- Stick gezogen. War eine "Live- Version" Der Systemstart ging bedeutend schneller als von CD/ DVD.
Meine Überlegung wäre jetzt ein Linux auf einen USB-Stick zu installieren.
Meine Fragen dazu:
1. Welches Linux soll ich nehmen? Es soll klein und schnell beim booten sein. Ich brauche ausser *.pdf, pure Textverarbeitung und Browser nix (kein Multimedia- oder sonstiges)
2. Das Linux sollte in deutsch sein (Sprache und Tastatur- Layout)
3. Welcher Stick (oder SD- Karte) ist zu empfehlen?
Zu 3.: Meine Idee dabei ist wie folgt:
Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.
Ich danke Euch für Eure Hilfe.
Grüße
Sir Demencia
P.S.: Der Stick sollte 16 GB oder mehr haben
Zu *: Es scheint da Unterschiede zu geben zwischen "softwareseitigem" Und "hardwareseitigem" Schreibschutz zu geben. Ich will den hardwareseitigen (konsequenten) Schreibschutz haben.
seit etwa 5 jahren nutze ich Linux ( versch. Distrubtionen) für online- Banking. Dazu brenne ich "Linux" immer auf eine CD/DVD.
Aber das "Hoch- fahren" des Sys dauert immer extrem lange. Heute habe ich mal eine aktuelle Version von Ubuntu testweise auf einen normalen USB- Stick gezogen. War eine "Live- Version" Der Systemstart ging bedeutend schneller als von CD/ DVD.
Meine Überlegung wäre jetzt ein Linux auf einen USB-Stick zu installieren.
Meine Fragen dazu:
1. Welches Linux soll ich nehmen? Es soll klein und schnell beim booten sein. Ich brauche ausser *.pdf, pure Textverarbeitung und Browser nix (kein Multimedia- oder sonstiges)
2. Das Linux sollte in deutsch sein (Sprache und Tastatur- Layout)
3. Welcher Stick (oder SD- Karte) ist zu empfehlen?
Zu 3.: Meine Idee dabei ist wie folgt:
- Der Stick hat einen ECHTEN Schreibschutz
- Ich installiere Linux darauf
- in nächsten Schritt lege ich den Schreibschutz (mittels kleinem Schalter) ein *
- Wenn ich das Sys updaten will nehme ich den Schreibschutz kurz raus, ziehe meine Updates und stelle den Schreibschutz dann wieder ein
Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.
Ich danke Euch für Eure Hilfe.
Grüße
Sir Demencia
P.S.: Der Stick sollte 16 GB oder mehr haben
Zu *: Es scheint da Unterschiede zu geben zwischen "softwareseitigem" Und "hardwareseitigem" Schreibschutz zu geben. Ich will den hardwareseitigen (konsequenten) Schreibschutz haben.