"sicherer USB- Stick" für Online-Banking gesucht

Sir Demencia

Enthusiast
Hey Leute,

seit etwa 5 jahren nutze ich Linux ( versch. Distrubtionen) für online- Banking. Dazu brenne ich "Linux" immer auf eine CD/DVD.
Aber das "Hoch- fahren" des Sys dauert immer extrem lange. Heute habe ich mal eine aktuelle Version von Ubuntu testweise auf einen normalen USB- Stick gezogen. War eine "Live- Version" Der Systemstart ging bedeutend schneller als von CD/ DVD.

Meine Überlegung wäre jetzt ein Linux auf einen USB-Stick zu installieren.
Meine Fragen dazu:

1. Welches Linux soll ich nehmen? Es soll klein und schnell beim booten sein. Ich brauche ausser *.pdf, pure Textverarbeitung und Browser nix (kein Multimedia- oder sonstiges)
2. Das Linux sollte in deutsch sein (Sprache und Tastatur- Layout)
3. Welcher Stick (oder SD- Karte) ist zu empfehlen?

Zu 3.: Meine Idee dabei ist wie folgt:
  1. Der Stick hat einen ECHTEN Schreibschutz
  2. Ich installiere Linux darauf
  3. in nächsten Schritt lege ich den Schreibschutz (mittels kleinem Schalter) ein *
  4. Wenn ich das Sys updaten will nehme ich den Schreibschutz kurz raus, ziehe meine Updates und stelle den Schreibschutz dann wieder ein
Hintergrundgedanke: Der Stick (oder die SD-Karte) wird wie eine CD/ DVD behandelt wenn der Schreibschutz "aktiv" ist. Denn wo ich nix drauf schreiben kann, da kann sich auch kein Virus, etc. reinschreiben.

Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Ich danke Euch für Eure Hilfe.
Grüße
Sir Demencia :-)

P.S.: Der Stick sollte 16 GB oder mehr haben

Zu *: Es scheint da Unterschiede zu geben zwischen "softwareseitigem" Und "hardwareseitigem" Schreibschutz zu geben. Ich will den hardwareseitigen (konsequenten) Schreibschutz haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

zu Linux: Gestern gab es auf chip online einen interessanten Artikel zu Tails. Vielleicht ist das was für dich.
Bei "klein und schnell" fällt mir spontan Damn Small Linux (DSL) ein. Sollte für das, was du damit vor hast, reichen.

Ich denke beim USB-Stick reicht jeder "normale" USB-Stick mit Schreibschutz. Aber da kenne ich mich nicht sooo sehr aus.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App

DSL wäre auch mein Vorschlag, ABER: Der Support dafür ist schon länger nicht mehr verfügbar, das System bekommt keine Updates mehr ;)

Als "Stick" würde ich mal eine schnellere SD Karte mit SDtoUSB Adapter testen. Fast alle SD Karten haben ja einen Schreibschutzschieber (was ein wort :fresse: ).

Moin,

ich nutze c't Bankix zusammen mit einem USB-Card-Reader (müsste der Transcend P5 USB 2.0 sein) mit einer Transcend SDHC 10. Der Transcend-USB-Card-Reader "wertet" den SD-Card Schreibschutz aus.
(Ich hoffe, das Geschriebene zählt nicht schon zur Werbung. In diesem Fall bitte ich einen Admin/Modi, dies zu löschen.)

SD-Karten haben keinen echten Schreibschutz. Der Schieber teilt dem OS bloß mit, dass die Karte doch bitte nicht beschrieben werden möchte. Beschreiben kann es sie trotzdem.

Es gibt ext. HDD-Gehäuse, die eine ISO-Emulation beinhalten. Damit kannst du ISO-Images auf die Platte schreiben, über einen Schalter in die DVD-Emulation schalten und dann sieht die Platte am Rechner wie ein DVD-Laufwerk aus.

http://geizhals.de/zalman-zm-ve300-schwarz-a687392.html

ISO-Images kann man schlecht "in-place" bearbeiten, die müssen jedesmal gemastert werden, Deswegen dürfte da auch nichts schreibbar sein.

Edit: Auch praktisch für OS-Installs, obwohl man die meisten Images mittlerweile auch bootfähig auf USB-Sticks kriegt.

Zuletzt bearbeitet:
Tipp: Du kannst per Grub2 auch von iso-Images booten ;-)
Ist aber denke ich nicht so sicher wie eine DVD oder unbeschreibbaren USB-Stick, dafür aber komfortabler. Als System kannst du dir gerne Bankix von heise anschauen.

Grüße
MrDeluxe