[Sammelthread] Sicherheit im Internet/Übersicht Sicherheitssoftware

Ich werde mir jetzt die ESET Multi-Device-Security kaufen - ESET ist mir eig. sympathisch und da habe ich dann für alle Geräte im Haushalt eine Lizenz - zumindest mal für 1 Jahr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab noch etwas nachgedacht und festgestellt, dass ich gar kein internet Security Paket will bzw. das meiste davon deaktivieren würde.
Hab NoScript & AdBlock drauf und weiss recht gut wo ich mich rumtreibe. Und allzuviele 'Kontoabgleiche' bei meiner Bank per Email macht man ja auch nicht. ;)

Meine Frage wäre, ob das reine Antivirus genauso gut ist wie der ANtivirus Teil in den Suiten (z.B., GData, Kaspersky, F Secure, ESET..).
 
Hallöchen, was haltet Ihr denn von diesem AV Prog 360 Internet Security ? Hat bei vielen Test ziemlich gut abgeschnitten. Nutzt u.a. die Bitdefender-Engine. Habs mal Installiert. Macht soweit nen gescheiten Eindruck. Hats noch jemand getestet?
 
Auf meinen Windows 7- und Apple-Rechner habe ich seit Jahren "Kaspersky Internet Security" drauf. Habe auch mal zwischendurch andere ausprobiert. KIS ist, meiner Meinung nach immer noch der Beste.
 
auch wenn schon mehrfach aufgegriffen fehlen die ESET Produkte in der Auflistung. Egal ob nun der NOD32 als Standalone Antivirus oder die Smart Security mit zusätzlich Firewall und AntiSpam. Praktisch ist dank Unilicense-Model kann ich mit einem Satz von z.B. 3 Lizenzen meinen Windows Computer, das Android Smartphone sowie die Apple Rechner schützen.
 
Hey. Ich dümpel momentan mit avira free rum, da ich aber bestimmt jetzt einen drüber bekomme, wollte ich mal fragen, was ihr für eine suite empfeht und wo ich die am besten kaufen sollte. Vielen dank auf jeden Fall schon mal vorab :-)
 
Hey Leute,

erst einmal vielen Dank für die tolle Übersicht und persönliche Empfehlungen bezüglich verschiedenster Schutz-Programme!

Ich bin auf der Suche nach einem guten AV-Programm für mein neues System, welches aktuell hohen Schutz bietet und wenig Probleme verursacht.
Was würdet ihr mir empfehlen? Security Suiten oder Programme die sich explizit auf nur eine Sache (Virenschutz und Firewall) spezialisiert haben? Sollte ich ein kostenloses oder kostenpflichtiges Programm benutzen? Sind die Unterschiede gravierend?

Ich bedanke mich für eure hilfreichen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn schon mehrfach aufgegriffen fehlen die ESET Produkte in der Auflistung. Egal ob nun der NOD32 als Standalone Antivirus oder die Smart Security mit zusätzlich Firewall und AntiSpam. Praktisch ist dank Unilicense-Model kann ich mit einem Satz von z.B. 3 Lizenzen meinen Windows Computer, das Android Smartphone sowie die Apple Rechner schützen.
Da hast du vollkommen recht, ich hab jegliche Antiviren-Programmen getestet die Kostenlose und kostenpflichtig waren. Und meine Meinung nach Eset Produkte sind die Besten.
 
Ich benutze sehr lange avast

- - - Updated - - -

Bis jetzt konnte ich nichts Besseres als avast finden.
 
Hatte nach vielen Jahren Avira auch Avast.
Aber dann hat Avast einfach ungefragt ein Tool zum Flashen der Firmware des Netzwerkchips gelöscht. Danach bin zu Panda Free Antivirus gewechselt und aktuell zufrieden.
 
Hallo,

gibt es hier mal wieder ein Update?
Virenscanner brauchts nicht mehr, der von Windows tut seinen Dienst?
Als Adblocker reicht Pi-Hole, oder gibts da bessere Alternativen?
Gibts was wie Pi-Hole nicht nur für Werbung, sondern für Verbindungen allgemein?

Was gibts noch zu beachten?
 
Nur als Rückmeldung zum Virenscanner: Seit Windows 10 nutze ich nur noch den Windows Defender.
 
Nur als Rückmeldung zum Virenscanner: Seit Windows 10 nutze ich nur noch den Windows Defender.
Und was nimmst zum Malwareschutz??
Mein Kaspersky läuft bald ab und was man so liest, sei der Defender mittlerweile so gut, dass der ohne Probleme eingesetzt werden kann. Nur Viren sind ja nicht mehr so das Problem, sondern eher die Malware.
 
Und was nimmst zum Malwareschutz??
MBAM - MalwareBytes Anti-Malware

PS: Ich nutze nur die Freeware Version seit Jahren und scanne nur alle paar Wochen, oder wenn ich mal unbedacht irgendwo im Netz auf 'ne komische Seite gestoßen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hatte darüber auch schon gelesen, werde mir das mal anschauen.
Hatte Hitmanpro im Kopf.
 
Glaswire würd Ich als Mandatory sehen zusammen mit Perfekt Privacy und Veracrypt
 
Hallo 2024 hier.

Was ist denn von passwortmanagern zu halten? Bisher kam mir es immer seltsam vor meine Passwörter zu zentralisieren, nun wurde jedoch ein Passwort von mir auf einer Liste veröffentlicht und ich denke über mehr Sicherheit nach.

Ich bin da recht unbedarft unterwegs und habe AVG free und ghostery im Browser laufen und fühlte mich damit relativ im grünen Bereich.

Beim Lesen der Posts erscheint mir der Startpost etwas aus der Zeit gefallen? Ist das noch aktuell? Ich will ohnehin die kommende Woche mein System neu aufsetzen und würde dann gern ein sinnvolles Software Paket installieren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach sichten der vorgenannten Vorschläge wäre z.b. Malwarebytes als bezahlsoftware zusammen mit dem Windows Defender als sinnvolle kombi zu erachten?

Weitere Frage die mir dann kam ist dass das dann ja eine Lösung für Windows wäre, was ist dann mit Android und ChromeOS?
Internetnutzung heutzutage bedeutet ja fast immer dass ein Nutzer verschiedene Endgeräte mit verschiedenen Systemen nutzt, daher erscheint es mir logisch dass Cybersecurity immer als Gesamtlösung gesehen betrachtet muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Frage zum Thema Passwörter:

Stimmt das noch so mit Groß und Kleinschreibung und irgendwelche Buchstaben wild mischen?
In meiner Welt geht ein Algorithmus die ASCI Tabellen durch und daher macht groß/kleinschreibung gar keinen Unterschied und am besten ist ein möglichst langes Passwort??
 
dass ein Nutzer verschiedene Endgeräte mit verschiedenen Systemen nutzt, daher erscheint es mir logisch dass Cybersecurity immer als Gesamtlösung gesehen betrachtet muss
Wenn Du damit unterstellen willst, dass man überall Security-Software eines einzigen Herstellers nutzen sollte, dann liegst Du daneben.

Passwörter sollten lang, kompliziert und einzigartig sein (keine Mehrfachnutzung) und dafür braucht es einen Passwortmanager.
 
Wenn Du damit unterstellen willst, dass man überall Security-Software eines einzigen Herstellers nutzen sollte, dann liegst Du daneben.
Ne das war nicht zwingend so gemeint. Es ging eher in die Richtung - am beispiel Passwortmanager: Wenn ich einen nutze, will ich ja auf allen Geräten auf die Passwörter zugreifen können - das heißt aber auch, dass dieser von verschiedenen Geräten aus kompromittiert werden könnte, weswegen man sich über die verschiedenen Aspekte Gedanken machen muss
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dafür braucht es einen Passwortmanager.
Welchen würdest du empfehlen - und wieso?
 
will ich ja auf allen Geräten auf die Passwörter zugreifen können
Ich brauche auf meinem Phone nur ein Bruchteil meiner Passwörter, daher teile ich das auf verschiedene "Manager" auf und kann dir keine Empfehlung aussprechen.
 
Weitere Frage zum Thema Passwörter:
Hier. Das Silbertablett. Damit Ihr das nicht in der Forensuche eingeben musst, Eure Hochheit.

will ich ja auf allen Geräten auf die Passwörter zugreifen können - das heißt aber auch, dass dieser von verschiedenen Geräten aus kompromittiert werden könnte, weswegen man sich über die verschiedenen Aspekte Gedanken machen muss
Der erste allgemeine Punkt wärel, daß man in seinen Texten "...Cyber..." nicht nutzt. Das ist der Schlüssel dazu, daß Leute die in der LAge sind etwas zur Erleuchtung beizutragen einen auch ernst nehmen (y)

Zu deinem Punkt: Sicherheit hat etwas damit zu tun, daß man sich damit nicht abkämpft. Schon richtig. Sonst erhöht sich stark die Schwelle die Lösungen überhaupt zu nutzen. Es ist aber ebenfalls verkehrt Bequemlichkeit für einen Schwerpunkt zu erklären. Bequemlichkeit und Sicherheit sind keine Freunde.
Schlichtes Beispiel ist die Wohnungstür. Wenn manr ausgeht, nur zuziehen oder doch 2x den Schlüssel drehen?

Ist das wirklich notwendig, daß du von allen Geräten aus auf deine eine Passwortdatenbank zugreifen kannst? Mit der Erklärung könnte ich selbst was dazu lernen, denn mir sind solche Fälle bisher nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier. Das Silbertablett. Damit Ihr das nicht in der Forensuche eingeben musst, Eure Hochheit.
Danke für den Link, bestätigt meine Annahme.

Der erste allgemeine Punkt wärel, daß man in seinen Texten "...Cyber..." nicht nutzt. Das ist der Schlüssel dazu, daß Leute die in der LAge sind etwas zur Erleuchtung beizutragen einen auch ernst nehmen
Das hab ich wohl abgeschrieben bei Malwarebytes obendrüber. Aber seis drum, wenn Leute zu überheblich sind deswegen mit mir zu sprechen sollen sie doch zum Pfeffer :)

Ist das wirklich notwendig, daß du von allen Geräten aus auf deine eine Passwortdatenbank zugreifen kannst? Mit der Erklärung könnte ich selbst was dazu lernen, denn mir sind solche Fälle bisher nicht bekannt.
Nein ist wohl nicht in Gänze notwendig, aber ich schaue schon gern vom Handy aus hier im Forum vorbei, oder checke E-mails und viele machen auch Paypal oder anderes bezahlen per Handy, womit schonmal die schützenswertesten Passwörter dort gegeben sein müssen. Das selbe gilt auch fürs Chromebook im Wohnzimmer mit dem man z.B. gerne etwas shopping betreibt. Schon hat man 3 Plattformen zusammen, die alle unterschiedlich funktionieren und separaten Schutz benötigen.
Das geht an der Stelle natürlich über die PWs hinaus und meint umfassenderen Schutz.


Um dann auch nochmal was sinnvolles zur Diskussion beizutragen. Ein Freund von mir der das Thema Hauptberuflich beackert empfiehlt den Windows Schutz und Bitwarden als zumindest PC-User (nicht Enterprise) optimal Schutz.

 
Das hab ich wohl abgeschrieben bei Malwarebytes obendrüber. Aber seis drum, wenn Leute zu überheblich sind deswegen mit mir zu sprechen sollen sie doch zum Pfeffer :)
Das hat so rein garnichts mit überheblich zu tun. Das ist einfach nur gegen die Idiotie des s.g. Mainstreams, die an sich nicht blöde ist, aber durch die Mainstreammedien verblödet. Das ist die helfende Hand an solche, damit sie wieder zur ihren alten Klugheit zurückfinden. Wer aber drauf besteht so zu bleiben wie er gemacht worden ist der soll zum Pfeffer :)

Das geht an der Stelle natürlich über die PWs hinaus und meint umfassenderen Schutz.
Damit klar zu kommen, daß es soetwas nur in der Hochglanzwerbung gibt, macht das Leben einfacher. Man machg sich da nämlich plötzlich andere Gedanken und ist auch sicherer als je zuvor ;)
Das siehs du daran, daß die Probanden hier um 2014/2015 so langsam aufhörten zu fantasieren. Dann noch alle Jahre wieder 1.2 verwirrte Seelen, sonst ist das Thema aber... nicht grad wie eine Fachdiskussion. Warum eigentlich nicht? :)
Um dann auch nochmal was sinnvolles zur Diskussion beizutragen. Ein Freund von mir der das Thema Hauptberuflich beackert empfiehlt den Windows Schutz und Bitwarden als zumindest PC-User (nicht Enterprise) optimal Schutz.
Ja. Bitwarden ist tasächlich wirklich super
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Bitwarden ist tasächlich wirklich super
Wow, das ist aber kurz her o_O
So wie ich ihn kenne weiß er aber davon und hat sich da Gedanken drum gemacht, bevor er wie er sagt von 1Password gewechselt ist. Werde da aber definitiv mal nachhaken, danke für den Hinweis.

Damit klar zu kommen, daß es soetwas nur in der Hochglanzwerbung gibt, macht das Leben einfacher.
Ja so hab ich das in der Vergangenheit auch immer gehandhabt, das ein Passwort im Netz offengelegt wurde hat mir halt zu denken gegeben.

sonst ist das Thema aber... nicht grad wie eine Fachdiskussion. Warum eigentlich nicht? :)
Das frage ich mich auch. Ist eigentlich ein Riesenthema möchte man meinen, spielt hier aber eine kaum sichtbare Rolle. Haben alle kapituliert? xD
 
Sie haben nicht kapituliert. Sie haben dazu gelernt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh