Sicherheit im Internet ohne eignen DSL-Anschluss? vServer die Lösung?

Brathorun

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2020
Beiträge
52
Ein Vorfall im Bekanntenkreis, lässt nun meine eigene Sicherheit/Anonymität im Internet überdenken.

Und wenn, dann schon richtig 😁

Leider Surfe ich unter ganz besonderen Umständen. Und ich frage mich, wie ich diverse Dienste dennoch starten kann.

Statt eines festen Internetanschlusses, gehe ich über das Smartphone, welches als Hotspot fungiert, in das Internet.
Hier habe ich eine echte Flatrate ohne Drosselung und die Geschwindigkeit passt auch in 80% der Fälle.
Ich komm damit klar und es spart mir einen Vertrag.

Entweder bin ich direkt mit dem Smartphone im Internet unterwegs oder mit meinem Notebook.

Ab und zu, bin ich dann doch in einem öffentlichen WLAN unterwegs. Da wäre eine VPN sicher eine coole Geschichte!
Oder ich überlege mir schon lang die Anschaffung eines eigenen File-Servers, der die Daten über meine Geräte verteilt.
Ein Pi-Hole würde mir noch spontan einfallen.

Das sind Projekte, die sich mit einem heimischen Netzwerk sicher gut realisieren lassen würden. Aber wie gesagt.

Mal vom Öffentlichen WLAN abgesehen:
Wäre es Sinnvoll oder überhaupt möglich, mit dem Smartphone bzw. dem Mobilen Internet eine Verbindung zu meinem vServer einzurichten?
Das ich diesen als DNS, Proxy und File-Server nutzen kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglich ist alles. Aber hast du Bock auf die Konfiguration, diese regelmäßig zu überprüfen, Updates einzuspielen, Fehlersuche zu machen etc.?

Wenn ja, bau das Projekt nach und nach auf. Wenn nicht, hol dir einen VPN von einem "renommierten" Anbieter, Perfect Privacy, OVPN.com etc.

Wenn du dein eigenes Smartphone als HotSpot betreibst und keine illegalen oder Dinge in der Grauzone erledigst, halte ich das für überflüssig.
Im öffentlichen WLAN ist ein VPN natürlich schon eine nette und sinnvolle Geschichte.
 
DNS und Proxy auf einem Vserver ist sicher kien Problem. Fileserver wie z.B. eine Owncloud würde ich mir aber sehr genau überlegen. Wenn dort eine Sicherheitslücke besteht und du nicht mit dem Aufspielen von Updates hinterher bist, kann das schnell zum Problem werden.

Wenn überhaupt, dann würde ich den ganzen Kram auf dem Vserver wohl hinter dem VPN "verstecken". Sprich Smartphone baut Verbindung zum Vserver via VPN auf und auf dem Vserver läuft dann im "lokalen" Netz der Pihole als DNS/Filter und parallel dazu die Cloud. Oder, wenn du das Datenmanagement aus der Hand geben willst, dann kaufst du dir einfach Speicher bei einem der Vielen Anbieter. Also OneDrive, Dropbox, GoogleDrive, Mega und so weiter. Ob und welchen Anbietern du persönlich vertraust wäre dann halt die Frage.

Und was VPN generell angeht, bedenke das VPN dich nur in fremden Netzen schützt, wenn man überhaupt von Schutz sprechen kann. Ein VPN tunnelt deinen gesamten Traffic durch einen Endpunkt, du musst also diesem Endpunkt blind vertrauen können. Es dient ausdrücklich nicht dazu deine Aktivität im Netz zu verschleiern.
 
Einerseits wollte ich tatschlich nur ALLES mit meinem Vorhaben erschlagen - ohne spezifischen Usecase.

Die andere Sache ist: einen VPN - in einem öffentlichen Netzwerk ist ja ein gut begründetes Anliegen. Die Wünsche eins Pi-Holes und eines eigenen File-Servers spuken ja schon lange in meinem Kopf herum. Würde ich nun für alles, einen eigenen Dienst dazukaufen, könnte ich direkt wieder ein DSL-Vertrag abschließen (um alles in meinem Lokalen Netz zu machen).

Am Ende ist es eine Machbarkeitsstudie. Ich habe das alles gerade in meiner Ausbildung als Theorie.

Mir war bislang nur nicht klar, ob ich, auch mit meinem mobilen Internet (also LTE etc.) direkt, eine VPN-Verbindung aufbauen kann.

Wollt mich im Vorfeld nur informieren, bevor ich mich an einem Vertrag binde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht mal "richtiges" Internet, nur per Smartphone.
Also ich habe Internetzugang - offensichtlich... 😁

Was heißt "richtiges Internet"?
Mir reicht die Geschwindigkeit vollkommen aus.

Aber ja, einige Dinge sind auch nicht möglich oder nur sehr schwer realisierbar.

Was will ich überhaupt erreichen?

Bzw. was macht - in meiner Situation überhaupt Sinn?
File-Server: am Ende will nur ich auf meine Daten zugreifen. Und wirklich große Datenmengen (Filme etc.) hab ich tatsächlich nicht. Alternative hier ein Abo bei den üblichen Verdächtigen...
VPN Server: Unabhängig davon, sollte man sich die Anschaffung eines solchen Dienstes überlegen, wenn man sich (öfters) in öffentlichen Netzwerken bewegt. Hier hat ein Dienstleister den Vorteil, das ich Geoblocking leichter umgehen kann?! (der eigene openVPN Dienst ist vom Standort des vServers abhängig?)

Bleibt das Pi-Hole/DNS
Hier hab ich eine Idee: es Ist Möglich, das Raspberry Pi in ein Router umzugestalten. Das wäre doch für so ziemlich vieles eine Lösung?!
Das Smartphone verbinde ich mit dem PiRouter und alle andere Geräte verbinden sich mit dem PiRouter...

Dann hab ich mein Eigenes Heimnetzwerk und ich könnte, beispielsweise, leicht einen DNS/Proxy definieren können
Leider nicht ganz im Sinne des Erfinders - mir fehlt der Zugriff von außen. Aber hier Ist dann eben doch die Frage, was man will/bracht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh