Sicherheit

Sid Burn

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2003
Beiträge
2.039
Ort
Essen/NRW
Hmm, da es hier ja auch um Sicherheit geht, möchte ich mal gerne Wissen, was ihr für eure Sicherheit alles tut, bzw. welche Programme ihr benutzt, oder benutzt habt, und eure Erfahrungen bisher sind.

Ich selber benutze Win XP, damit es nicht nach Hause telefoniert etc. benutze ich halt XPAntispy3D, weiterhin benutze ich überhaupt kein Outlook, dass ist ja die reinste Sicherheitslücke. Auch den IE benutze ich nicht, benutze dafür nur noch Mozilla.

An Virensoftware habe ich bisher eigentlich immer nur Norton AntiVirus Benutzt. Bisher war die Virenerkennung immer gut, wurde auch schonmal ein Virus erkannt, aber immer sofort entfernt, habe bisher eigentlich nie ein Virus gehabt.

An Firewall benutze ich zur Zeit Tiny Firewall Personal 5. Davor habe ich Zone Alarm Pro benutzt. Zone Alarm war auch sehr gut, aber Tiny spielt einfach in einer ganz anderen Liga.

Das ist schon nicht mehr nur ne reine Firewall, sondern schon gleich ne ganze PC Überwachung *g*

Hardwaremäßig benutze ich nichts, sprich keine Hardwarefirewall, und keinen Router. Ansonsten hat vielleicht einer noch irgendwelche Hilfreiche Tools um ggf. etwas sicherer zu Surfen? Bzw. welche Konfigs habt ihr so bei euch?

Aso, und anti 0190 Dialer etc. brauche ich nciht da DSL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sid, das ist ein schöner thread ;)

also ich teste zur zeit kerio PFW 4.0.6

das ist echt pervers nervig, jeder pup wird da gemeldet. *müffel* *meld* :d

also nicht nur netzverbindungen, sondern auch jede DLL oder programm/unterprogramm, was irgendwas anderes ausführen will. wenn du ein sicherheitsfanatiker bist, dann kann ich dir mal den inoffiziellen DL vom kerio server per PM schicken :d solltest du mal ausprobieren, ehrlich. mir geht die geschichte so langsam mächtig auf die nüsse und das will schon was heißen :)
 
@Gilletti
*g*

Genauso ist auch Tiny Personal Firewall 5 *g* Jede Datei die man hat, muss zuerst bestätigt werden ob Sie überhaupt ausgeführt werden darf. Ob es eine dll Datei, eine exe Datei oder sonst was ist, ist da egal, auch wenn Sie nichtmal Netzwerkfunktionen hat muss man da bestätigen, Trojaner erkennung ist da auch drin, und was auch noch schlimm ist, selbst wenn man ein Programm hat, was man Internet Rechte gibt, muss man da jeder verdammten IP und Port rechte geben. *g* Ich finde die Firewall echt Genial und sie gefällt mir. Natürlich war es beim Gamen nicht so toll, jedes mal beim Server wechseln neu bestätigen, das der Server benutzt werden darf. *g*

Ansonsten kann man halt alle Programme anzeigen lassen, welche ZurZeit Internetzugriffe haben, dabei wird alles in einem Eintrag angezeigt, sprich jeder UDP Request, jede Ip wird aufgelistet etc.

Naja und alle ausfühbaren Programme werden hier dann über eine MD5 Check überprüft, ob es noch die selbe Datei ist etc. bei nem Update fängt dann also wieder alles von vorne an. Mißt. :fresse:

Und zu Sicherheitsfreak, ja das bin ich sicherlich, ich muss immer genau Wissen was der PC macht, und über alles Informiert sein, kann es auch überhaupt nicht haben, wenn irgendein Programm einfach so mal eben auf Updates überprüft etc. ein PC soll das machen was ich sage, und nicht selber Handeln *g*Und naja Windows gilt ja nicht gerade als Sicher, da muss man dann schonmal nachhelfen. *g*

Aber die Kerio Firewall werde ich auch mal Testen. ^^ Vielleicht ist die ja noch besser. :d

Apropro, man kann sogar daran hindern das die "winlogon.exe" nicht ausgeführt werden darf, auspobiert habe ich es noch nicht, will nicht wenn es Funktioniert irgendwie mein PC neu aufsetzten oder so. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein wichtiges thema wa du anschneidest: habe selbst win 200 pro und update und patche immer fleißig, hab den messenger aus und nutze mozilla . die protection übernimmt norton antivirus 2004! bis jetzt hat ich nur mal blast32 aber auch nur weil ich wegen hardware-problemen keine updates gemacht hatte!
 
Original geschrieben von coppercore
Ist ein wichtiges thema wa du anschneidest: habe selbst win 200 pro und update und patche immer fleißig, hab den messenger aus und nutze mozilla . die protection übernimmt norton antivirus 2004! bis jetzt hat ich nur mal blast32 aber auch nur weil ich wegen hardware-problemen keine updates gemacht hatte!
date mal auf W2K up! die verion ist 10x so gut :d ;)

@sid: weißte was ich glaube? tiny und kerio ist derselbe brei, sieht nur anders aus!
 
Hi,

dann will ich auch mal. Hab nen Router mit integrierter SPI-Firewall. Bin der Meinung, dass das für einen Home User völlig ausreichend ist und daher ist auch keine Desktop Firewall installiert. WinXP wird natürlich immer mit den neusten Security Patches versorgt.

Als Antivirenprogramm verwende ich Bitdefender Free Edition 7.1, welches sich per Live! Update immer automatisch mit den neusten Signaturen versorgt. Ist zwar "nur" ein On-Demand-Scanner, wie im Übrigen AntiVir auch, aber den On-Access-Scanner würde ich sowieso meist deaktivieren. Im Gegensatz zu AntiVir muss man beim Bitdefender nicht das gesamte Programmpacket runterladen um die Signaturen zu aktualisieren. Es werden einfach nur die Dateien runtergeladen, die auch aktualisiert werden müssen. Zudem gehört die Scan-Engine zu den momentan besten auf dem Markt, was ein Test der c´t bewiesen hat.

Als E-Mail Client kommt GeMail zum Einsatz. Bin aber gerade am überlegen, ob ich auf TheBat! umsteige, da das Programm mit einer größeren Anzahl von Mails in den Ordnern so seine Probleme hat.

Im I-Net bin ich mittels Opera unterwegs. Mozilla ist zwar auch als Binary Version auf der Platte, aber da die Darstellung von HWL einfach beschissen aussieht (sorry, ist aber so), wird das Programm eher selten benutzt.

Außerdem wurde WinXP mittels XPAntiSpy verboten nach Hause zu telefonieren...

CU
 
os: 2k sp4, mit allen patches
browser: firebird 0.7
mail: outlook (hat die besten filter regeln, sind für mich unverzichtbar bei 10 konten :fresse:)

firewall macht ihm büro ein Linuxserver, daheim ne hardwarefirewall,die auch ab und zu mal ein firmware upgrade kriegt. Virenscanner nutz ich net, vorsicht reicht da!
 
win xp, antivir als scanna.
anti-blaster patch ist installeirt, ebenso cfos (zum 01xxx-blocken), 0190 ist bei der telekom gesperrt

(ist noch ein usb isdn angeschlossen,weil mein vater seinen mailaccoutn noch bei stz online hat),surfen tuma per dsl

als nbrowser lauft opera, fuer email pegasus mail 3.x
fuer audiio: foobar2000 video: core player

also nix win media


win media, wma wmv asf habe ich per batchdatei VOLLSTÄNDIG aus windioof gekiltl (weshalb auch die nmeisten multimedia apps net laufen, aber so trennt sich dann schnell die spreu vom weizen ;) )

iexplorer- oiicon ist entsfernt, und per dll-hack die adressleiste in alle n windoof-explorer-fenstern blockiert


software-firwewall hab ich noch keine,die sind alle entweder teuer oder,wenn se frei sind, zu unflexibel,da ich ja auch einen apache webserver und eine ftp server am laufen ahbe, der durchgeleitet werden soll

ichg kaufe bald einen dsl-router um die firewall funktionen zu haben und gut ist

aso, schon in der ct gelöesen,? bei tcpa-chips kamma nun den SRK (storage root key) austauischen.

das heisst: pc kaufen, longhorn (ist dann vorinstalliert) booten lassen, tcpa an, srklöschen,tcpa wieder aus (wodurch longhorn dann auch abkackt)

linux-cd einlegen, platte platt machen,linux drauf und sich freuen :)

"und auf dem pc kann NIE WIEDER tcpa+ palladium laufen" ;)
 
also dann kann ich meine sachen auch mal posten was ich so gemacht habe, mal sehen ob ich das alles zusammenkriege.
aalso:
habe windoof xp sp1 mit ein paar patches was mir wichtig schien
ie eplorer wech
outlook wech (mein gott war das schwer den zu killen)
movie maker wech
netmeeting wech
messenger wech
msn wech

einige einstellungen an der registie vorgenommen, für speed, bandbreiten aufhebung, icon cache erhöht und so weiter (ist ziemlich viel)

opera mein liebling 7.20 drauf (geil wie man mit F12 die pop ups killt, oder sich ein dialer downloaden will:d )
norton personal firewall 2002 mit updates drauf
antivir drauf (war schon fies wo ich mir den runtergeladen habe (10 min) hatte ich den blast drauf) musste vor den installieren patches und w32 blast killer ziehen

habe dsl mit modem, kein router

das mit dem wmv wma asf killen ist eine gute idee, aber dann müsste ich einige files mit tmpegenc umwandeln:kotz:

ansonsten ziemlich sicher, emails lese ich nur online. ich bin sehr zufrieden,1 virus und keine angriffe oder sonstiges. und schnell ist die kiste kommt mir vor als wenn win 95 ohne bugs drauf wäre:fresse: , und klein ist es geworden nur 3 gb mit allen installationen


mfg
werner
 
@flyingjoker
Opera 7.20 hat einen Sicherheitsbug! Du solltest die Version 7.21 installieren...

CU
 
Hola.

Also auf meinem arbeitsrechner läuft WinXP PRO mit allen sicherheits- und empfohlenen updates. An software-firewalls benutze ich nichts. Und outlook benutze ich auch. Als virenscanner benutze ich Mcaffee Virus Scan, der jeden mittwoch upgedatet wird.

ABER: Ich sitze hinter einer Linux-firewall, bei der NUR die nötigsten ports offen sind (iptable). Auf der firewall laufen noch sendmail und fetchmail, die sich um die mails kümmern. Sendmail holt jede 10 min meine mails ab und schreibt sie in den pool von fetchmail, wo auch der erste virenscanner und spamfilter läuft. Und ich greife dann mit dem outlook auf den pool von fetchmail und gut ist. Also der outlook macht keine verbindung nach draussen auf.

Aber das thema sicherheit finde ich auch sehr wichtig.

Grüssle Helen-Jana
 
Ich bin gerade im Prozess zu testen ob mein Router sicher ist, deshalb habe ich die Firewall abgeschaltet.
 
wieso has5t du denn videos im .wmv format? wer verwendet denn sowas??? :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

ich wuerds umwandeln, nach divx ode riso mpeg4, oder sofernd ein pc flott genug ist, nach h.264
 
Original geschrieben von Gilletti
date mal auf W2K up! die verion ist 10x so gut :d ;)

@sid: weißte was ich glaube? tiny und kerio ist derselbe brei, sieht nur anders aus!

Isses auch, angeblich hat ein Mitarbeiter von Tiny sich selbstständig gemacht und Kerio gegründet.
 
Original geschrieben von Madnex
Hi,

Bin aber gerade am überlegen, ob ich auf TheBat! umsteige, da das Programm mit einer größeren Anzahl von Mails in den Ordnern so seine Probleme hat.
CU

Sehr zu empfehlen, leider kostenpflichtig was man aber auch verstehen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh