Sicherheitshinweise von Intel: Neue BIOS-Updates


Fast ein Jahr später stellt man fest, dass die CSME-Lücke bei Intel von Forschern als unpatchbar betrachtet wird.

Intel besitzt damit ein "Feature" in seinen Chipsätzen der letzten 5 Jahre, das das Auslesen von Schlüsseln, die von der CSME eigentlich geschützt werden sollen, jederzeit zulässt.

Neben der Batterie an Spectre-Attacken, die immer wieder aufs Neue bekannt werden ist das somit ein weiterer Tiefschlag für Intels zur Schau gestelltes "Sicherheitsbewusstsein".
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer anhand des TPM seine Festplatten verschlüsselt, dem geschieht es sowieso recht. Sowas macht man nur mit externen, tamper-proofed Smartcards.
Wird natürlich vielen Windoof-Admins nicht gefallen, weil Bitlocker ja afaik den onboard TPM für die Datenträgerverschlüsselung nutzt :P
 
Bevor ich nen Biosupdate mache lebe ich lieber mit noch 50 weiteren Lücken die für mich null Relevanz haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh