[Kaufberatung] Sicherheitssoftware und Virenschutzprogramme 2015/2016

Knolle100

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
199
Da ín wenigen Tagen meine Kaspersky Internet Security 2015 Lizens abläuft, würde mich interessieren, welche Security Suite ihr empfehlen könnt.
Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl mehr bei den russischen Programmen und könnte mir vorstellen mal G Data zu testen.
Lese ich Berichte und Test durch im Internet habe ich das Gefühl es ist fast egal was gekauft wird. Mal ist Kaspersky vorn, mal Bitdefender Mal Norton und dann wieder G-Data u.s.w. keine Ahnung wie die testen und warum jeder auf ein anderes Ergebnis kommt, zumal ich nichteinmal sicher bin welchem Test ich vertrauen kann.

Also was könnt ihr mir empfehlen? Und vor allem WARUM?

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@*******
Super!!! Den verwende ich schon und ich habe ihn sogar in Version 2.0 besonders nach Schockolade und Bier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tests mit Ranking traue ich prinzipiell nicht da man da nie sicher sein kann wer wie viel dafür gezahlt hat. Wie du schon raus gefunden hast nehmen sich die großen Anbieter fast gar nichts was die Schutzwirkung und Bedienbarkeit angeht.

Ich setze seit Jahren auf GDATA, weil ich mit Leistung, Bedienbarkeit, Preis und "Made in Germany" sehr gut fahre und ich mich daran gewöhnt habe. Der Nachteil, dass GDATA meist ein paar Prozente mehr Leistung braucht in Vergleich zu anderen kann ich zwar bestätigen (liegt an den zwei Engines) aber fällt bei modernen und performanten Desktop PCs nicht wirklich ins Gewicht und hält sich in Grenzen bzw. wurde in den letzten Jahren auch stark optimiert.

Dennoch sind die Anbieter Bitdefender (Rumänisch) und Kaspersky (Russisch) natürlich genauso empfehlenswert und es obliegt den eigenen Präferenzen worauf man setzt.
 
Ich verwende seit Jahr BitDefender Antivirus.
 
Die erste Antwort sagt eigentlich schon alles. Ein ordentlich konfiguriertes System mit einem Nutzer der halbwegs mitdenkt braucht keinen Virenscanner. Software wie Browser über NoScript/ScriptSafe und AdBlocker "absichern". Flash und PDF deaktivieren bzw. den PDF Viewer in Chrome nutzen (bitte die 64-Bit Version von Chrome). Damit fängt man schon mal den gröbsten Unfug ab.

Der bei Windows mitgelieferte Defender reicht in >99% der Fälle aus. Falls man doch den psychologischen Effekt einer extra Lösung bevorzugt, ist GData momentan die beste Wahl was Erkennungsrate, Performance und Preis/Leistung angeht.
 
Wenn schon unbedingt gekauft werden muss (will), dann aber nur einen Virenscanner, und keine komplette Security Suite.

Ich hatte jahrelang Bitdefender Total Security und Internet Security im Einsatz. Ich musste den Rotz aber leider von meinen Platten verbannen, da es nicht mit meinen Virtualisierungslösungen zusasmmen arbeiten wollte. Der Durchsatz auf das Storage ging einfach in den Keller.

Ich wurde auch mehrfach darauf hingewiesen, dass eine Security Suite nicht nötig sei. Hatte ich lange Zeit auch nicht geglaubt... Seit ich den Mist nicht mehr nutze, sind diverse Probleme pas*sé.
 
Vielen Dank. Dann werde ich auch mal Made in Germany verwenden.
Und sicher habt ihr Recht das ein vernünftig konfiguriertes System wichtig ist- und das geht noch bei den Benutzerrechten weiter. z.B viele haben nur das Adminkonto unter Windows und wundern sich, dass sich der ganze Add-in Rotz im Browser installiert. Dennoch ist dies nicht ausreichend. Da Phishing und Pseudowebsides einfach Mal zu Massen im Netzt sind. Und wenn ich unpopuläre Software verwende und im Netz suche (da reichen schon alternative Fansoftware, Hardwaremonitore, Steuersoftware für Gerätschaften etc.), manchmal zwansläufig auf irgendwelchen Mist stoße.
Wenn das Brain ausreichen würde, sollten Hackerangriffe auch keine Chance haben- dem ist nun Mal nicht so.
 
GDATA setze bis zur Version 2013 auf die Bitdefender und die Avast Engine. Mittlerweile wird die Avast (tschechisch) und eine Eigenentwicklung (CloseGap) genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest ist die CloseGap-Engine eine Eigenentwicklung von G Data. Bei Kaspersky ist bekannt das der russiche Geheimdienst mit drin steckt- und umsomehr durch den Konflikt mit Europa. Selbes gilt für Symantec und die NSA. Kaspersky soll russische Geheimdienste beliefern - futurezone.at
Woher weiß ich, ob nicht die gesamte Protection meine Keys logt und verschickt ebenso ein Backdor für alle Sammelgeilen Regierungsstellen.

Das schließt aber nicht aus, dass deutsche Firmen genauso sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut damit sollten wir nicht anfangen weil wo fängt Paranoia an und hört ein gesundes Misstrauen auf?

GDATA ist eine gute Wahl. Kaspersky und Bitdefender sind es aber ebenso.
 
@ sayer
haste Recht. Ein wenig Paranoia ist dennoch nicht schädlich- somit ebenso ein natürlicher Schutz mit Bio Siegel.

@*******
ist relativ, mein Rechner verkraftet das- ist perform genug. Ach ja, gern geschehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss nicht wirklich Antivirenscanner kaufen, schon AVAST Free hat sehr gutes schutz und kann dinge was kaufprogramme erst können.

Ich empfehle
AVAST Free alle scanner aktivert lassen und mit installieren
Malwarebytes Premium
Malwarebytes Exploit Premium
Mit Windows Firewall.
So ist man super geschützt

Und ADW Cleaner JRT Scanner öfters durchlaufen lassen.
 
der schlechteste tip den ich immer höre ist und bleibt avast.
schon früher immer verseuchte rechner von viren und gleichzeitig avast befreien müssen. da ist sogar avira besser.

ich selber setze immer auf "made in china" :P
360 total security hat mehrere scan engine (bitdefender und avira gleichzeitig). ich bin sehr zufrieden mit dem programm ;)
 
ziemlich interessant wie er so zu den dingen steht

- - - Updated - - -

Lese ich Berichte und Test durch im Internet habe ich das Gefühl es ist fast egal was gekauft wird. Mal ist Kaspersky vorn, mal Bitdefender Mal Norton und dann wieder G-Data u.s.w.
genau so ist es bezüglich den av lösungen...die nehmen sich alle nichts.
 
Also avira free kannste sofort in die Mülltonne schmeißen, und diese Antwort bekommste sogar von zertifizierten Avira Jungs.
Generell schau mal in den Zeitungen anfang das Jahres. Dort gibt's immer eine Jahreslizenz für wenig Geld.
Ich persönlich setzte seit gut 10 Jahren Eset NOD ein und hatte nie wieder Probleme mit Trojanern, etc. Dazu wenig Ressourcenverbrauch.

Apropo Brain.exe: Das höre ich so oft und mal ehrlich, ich kenne keinen der wirklich verschont wurde von irgendwelchen Schädlingen. Früher kein Problem, aber heut zu Tage geht das ganz Thema Verbreitung ganz andere Wege als "Damals". Aber jeder mal so wie er will, aber für mich ist sowas absolut Fahrlässig, selbst wenn man einen Mac oder Linux einsetzt und mit Windows Usern kommuniziert. Und wenn es Beruflich wird, dann hab ich kein Verständnis mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh