Sicherheitsvorkehrungen bei Weggang eines Systemadmins

drei mal darfst du raten, was er vor meiner Zeit getrieben hat: genau solchen Unfug. Dienste in Produktivsystemen mit Domain-Adminrechten versehen, weil er stets den leichten Weg gegangen ist. Passwörter wie "1234" waren an der Tagesordnung. Erst vor wenigen Wochen ist mir aufgefallen, dass er seinen HomeOffice Zugang über VPN mit "1234" abgesichert und sein 2FA deaktiviert hat. Darum hat er eine Abmahnung von mir bekommen. Und weil er das nicht mehr tun durfte, war er stets unzufrieden. Leider weiß niemand so recht, wo überall er diesen Mist verzapft hat. Eigentlich sollte ich froh sein, dass ich so einen Anfänger los bin, aber komischerweise bin ich es nicht.
Sei froh, das der geht.
Und Anfänger ist schon geschmeichelt.
Wenn ein Admin so etwas wie simple Passwörter vergeben, 2FA deaktivieren, etc. treibt, ist er als Admin untauglich.
Dem Menschen fehlt jegliches Verständnis für Sicherheit.
Und Sicherheit sollte an oberster Stelle beim Tun eines Admins sein.
Ich traue dem auch zu, das er an seinem Arbeitsplatz die automatische Anmeldung aktiv hat, damit er ja kein Passwort eingeben muß.
Es könnte auch sein, das er Kollegen seine Zugangsdaten verraten hat, "damit die in Zukunft die Sachen selbst machen können und er nicht extra raus aus seinem Büro muß" o.Ä.

Ich hatte auch schon so Kandidaten, die sich beschwert haben, das ihr Firmenlaptop so zugenagelt ist, das die darauf nur firmenrelevante Dinge tun können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er war ein Low Performer
Alle Subjekte, die mir im Leben begegnet sind, die diese zutiefst menschenverachtende Ausdrucksweise ihren Mitmenschen oder gar - noch schlimmer - den ihnen verantwortlich unterstellten Mitarbeitern gg. gewählt haben, haben bei mir (und anderen) den bleibenden Eindruck hinterlassen, ziemliche Flachwixxer zu sein. Und in den allermeisten Fällen traf das bei Subjekten, welche mit solchen Worten ihre verantwortliche Führungsposition begreifen, auch zu. Und damit wurden immer nur die eigenen Defizite kaschiert, weil es ja so schön einfach ist, sich auf diese Weise über andere zu erheben.
Das es keinen vernünftigen Off-Boarding-Prozeß gibt, dafür ist nur eine Person verantwortlich. Wenn ich das richtig herauslese, DU. Was, meinst Du, denken Deine Vorgesetzten bei sowas über Deine "Performance"?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh