passat3233
Urgestein
Sei froh, das der geht.drei mal darfst du raten, was er vor meiner Zeit getrieben hat: genau solchen Unfug. Dienste in Produktivsystemen mit Domain-Adminrechten versehen, weil er stets den leichten Weg gegangen ist. Passwörter wie "1234" waren an der Tagesordnung. Erst vor wenigen Wochen ist mir aufgefallen, dass er seinen HomeOffice Zugang über VPN mit "1234" abgesichert und sein 2FA deaktiviert hat. Darum hat er eine Abmahnung von mir bekommen. Und weil er das nicht mehr tun durfte, war er stets unzufrieden. Leider weiß niemand so recht, wo überall er diesen Mist verzapft hat. Eigentlich sollte ich froh sein, dass ich so einen Anfänger los bin, aber komischerweise bin ich es nicht.
Und Anfänger ist schon geschmeichelt.
Wenn ein Admin so etwas wie simple Passwörter vergeben, 2FA deaktivieren, etc. treibt, ist er als Admin untauglich.
Dem Menschen fehlt jegliches Verständnis für Sicherheit.
Und Sicherheit sollte an oberster Stelle beim Tun eines Admins sein.
Ich traue dem auch zu, das er an seinem Arbeitsplatz die automatische Anmeldung aktiv hat, damit er ja kein Passwort eingeben muß.
Es könnte auch sein, das er Kollegen seine Zugangsdaten verraten hat, "damit die in Zukunft die Sachen selbst machen können und er nicht extra raus aus seinem Büro muß" o.Ä.
Ich hatte auch schon so Kandidaten, die sich beschwert haben, das ihr Firmenlaptop so zugenagelt ist, das die darauf nur firmenrelevante Dinge tun können.