Sicherheitswarnung beim Kopieren oder Ausschneiden einer Datei

tokon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.08.2005
Beiträge
64
Hallo,

habe heute einen PC mit Win 7 Pro (x64) neu aufgesetzt.

Nachdem ich soweit fertig war ist mir ein merkwürdiges Verhalten aufgefallen:
Ich wollte eine Datei (.exe), die ich während der Installation heruntergeladen hatte in einen anderen Ordner verschieben. Hab die Datei markiert und ging auf Organisieren > Ausschneiden. Nach dem Klick ging das Fenster "Sicherheitswarnung - Möchten sie diese Datei ausführen?" auf, also die Meldung die normal beim Doppelklick erscheint.
Wähle ich per Rechtsklick aus dem Kontextmenü "Ausschneiden" erscheint diese Meldung nicht.
Dies lässt sich bei dieser und anderen Dateien beliebig reproduzieren.

Hat jemand einen Tipp was das sein kann und wie ich's beheben kann? Normal ist das doch nicht?

Gruß
Torsten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anscheinend versucht Win bei der ersten Methode eine Vorschau von der Datei zu erstellen, u. dabei muss die Datei geöffnet werden, daher die Sicherheitswarnung,

bei der 2. Methode mit Rechtsklick wird wirklich nur Kopiert/Ausgeschnitten,

sollte Win wirklich bei der ersten Methode so was machen, ist das Mal wider Murks von MS,

so wie bei einen Kumpel der hat sich seine Bilder von der Digikam mit dem Win Vista Bildbetrachter angeschaut, u. der Bildbetrachter hat die Hochformat Bilder gedreht, was soweit richtig ist nur die Bilder dann im Hochformat neu abzuspeichern so das die Kammera die dann nicht mehr erkennt ist schon ziemlich daneben, der Win7 Bildbetrachter macht das wohl auch. :confused:
 
Muss mal heute Mittag mein Problem auf einem anderen Win7-System anschauen. Wenn es da auch ist, scheint es tatächlich an Win7 zu liegen und mir ist das seither noch nicht aufgefallen.

Das Problem mit dem Bildbetrachter kenne ich von WinXP.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh