Sicherster Messenger?

24ktWood

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2018
Beiträge
7
Wer weiß, welcher Messenger wirklich sicher ist? Oder sind alle unsicher und man kann direkt bei WhatsApp bleiben?
Ich spiele mit dem Gedanken alle Freunde und Familie zu einem neuen Messenger umziehen zu lassen. Doch bringt es überhaupt etwas?

Meine Suche ergab:
Jede Seite meint etwas anderes und je nach dem von welchem Jahr die News war, was die eine oder andere App total unsicher oder sicher.

WhatsApp:
Ganz klar unsicher, weil die zum Einen in den USA sind und die Gesetze die Unsicherheit praktisch vorschreiben und zum Anderen weil es Facebook gehört.

Telegram:
Vor 2-3 Jahren hat die deutsche Polizei selbst berichtet, dass die es extrem einfach selbst geknackt haben, indem die ein weiteres Gerät nutzten und sich selbst als Nutzer mit der Telefonnummer anmeldeten, indem sie die SMS zur Verifizierung einfach abgefangen haben. SMS sind schließlich gar nicht verschlüsselt und damit eine einfache Hintertür für alle Apps, die eine SMS zur Verifizierung verlangen.

Signal:
Snowden selbst soll es angeblich empfehlen. Die Server stehen aber in den USA und sind damit den Gesetzen unterlegen, also kann es alleine deswegen schon nicht sicher sein. Und wer weiß, was Snowden für diese Aussage bekommen hat. Vielleicht wurde er weich.

Wickr:
Server in den USA... gleiches Spiel.

WeChat:
Ja... die mit Abstand beste App von allen auf der Welt, aber ganz klar unsicher und unter staatlicher Kontrolle...

Hoccer:
Keine Ahnung... wenn SMS zur Verifizierung benötigt werden, kann es nicht sicher sein. Ansonsten hört es sich nicht schlecht an.

Threema:
Scheint die sicherste App zu sein, da weder Telefonnummer noch E-Mail benötigt wird. Würde ich es alle Freunde und Familienmitglieder installieren lassen, müsste ich xx mal 15 Euro Gutscheine kaufen, weil es keine 3 Euro Gutscheine gibt und man nicht wie beim iPhone für andere Nutzer Apps kaufen und verschenken kann. Meine Kreditkartendaten werde ich nämlich ganz sicher nicht Google zum Speichern geben.

Hat jemand von euch selbst schon gelesen oder gehört, dass eine der genannten Apps bereits gehackt wurde oder unsicher ist oder eben Hintertüren wie SMS-Verifizierung haben oder Server in den USA mit USA-Gesetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Signal ist Ende zu Ende verschlüsselt und Opensource, die Server Software ist auch Opensource, somit kannst du den auch selbst betreiben wenn du den Signal Betreibern nicht vertraust

Telegram ist nicht Ende zu Ende verschlüsselt, außer man startet diese speziellen privaten Chats.

WhatsApp ist eigentlich Ende zu Ende verschlüsselt, da Facebook aber Werbung basierend auf dem was du so schreibst, müssen die das zusätzlich noch nebenher auf ihre Server zur Analyse schleusen.

Wickr kenn ich nicht.

WeChat wird von der Chinesischen Regierung betrieben und die schreiben ja auch offen darüber das die 100% der Daten die da anfallen analysieren.

Hoccer kenn ich nicht

Threema leider nicht komplett Opensource aber eine der besseren alternativen zu Whatsapp.

Ich würde Tox oder Signal empfehlen. Wobei ich die Stabilität von Tox unter Android nicht kenne, da musst du mal selbst testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ende zu Ende Verschlüsselung ist ja leider wertlos, wenn man sich als weiterer Nutzer einklinken kann und diese verschlüsselten Nachrichten geöffnet werden. Die SMS-Verifizierung erlaubt leider genau das... das man sich mit einem weiteren Gerät einloggt und Zugriff auf sämtliche verschlüsselte Inhalte hat. Da würde es bereits reichen wenn man Nachts, wenn der Nutzer schläft, einloggt, alles herunterlädt und wieder ausloggt. Im schlimmsten Fall wird der Nutzer nochmals sein PIN/Passwort eingeben müssen und sich nichts dabei denken.

Danke für die Empfehlung von Tox, nie davon gehört. Mal sehen wie es ist und ob es auch die SMS Hintertür hat.
 
Bei Signal kannst du einen Pin festlegen der eingegeben werden muss wenn sich jemand für eine bereits im System hinterlegte Nummer Registrieren möchte.
 
Die erste Frage die man sich doch stellen muss ist: Warum sollte irgendjemand Interesse daran haben die Nachrichten die meine Freunde/Familie und ich schreiben auszulesen etc.?

Sobald man diese Frage dann beantwortet hat kann man einfach WhatsApp weiternutzen anstatt Familie und Freunden einen weiteren Messenger aufzuzwingen.
 
Nur einige allgemeine Beispiele, die eine Rolle spielen könnten:
- wertvolle Firmengeheimnisse
- Politiker in den eigenen Reihen
- bestimmte Berufsgruppen
- aus Prinzip, um Zuckerberg weniger zu füttern
- weil ein Aluhut nicht schick ist
- etc.

Es geht in diesem Thema schließlich nicht um die Frage "Warum?", sondern um die Lösung.

Warum eine App Einfluss auf die Beliebtheit in der Familie und unter Freunden haben sollte, kann man mit Sicherheit nicht logisch erklären.
Schließlich steht zwischen einer neuen App oder einer neuen Gruppe in WhatsApp nur eine Berührung des Displays im Wege. Du schreibst davon so, als müsste man etwas dafür aufopfern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso musst du dann xx 15€ Karten kaufen? Soll sich doch jeder selbst eine 15€ Karte kaufen und dann installiert jeder einfach Threema, fertig. Ich nutze die App auch
 
- wertvolle Firmengeheimnisse
- Politiker in den eigenen Reihen
VPN Tunnel... Aber nachdem die gegen stelle von einer US, Isaeli, China,... Firma ist würde Ich nicht mal den trauen.

Wieso ned einfach IRC oder VoIP?
 
Abend zusammen,

da gibts eine ganz einfache Lösung, ladet euch Conversations (im play store ca 3€ auf Fdroid kostenlos)
Auf Jabber.de einen Account ohne email erstellen und fertig.
Basiert auf XMPP (soz. Whatsapp) mit der OMEMO verschlüsselung.
Vergesst den schrott wie threema etc und co
Das höchste der gefühle ist confide aber selbst das ist nur bedingt sicher, aber am besten wenn die nachricht nur einmalig einsehbar sein soll (senden von Bankdaten für Überweisung etc)
Mfg
Miggi
 
IRC Server + VPN...
Oder gleich einen Chat auf HTML und soweiter.
 
Hat aber nicht gleich Funktionalität, OMEMO bringt auch Sprach und Bildübertragung, und deren Verschlüsselung ist sehr sicher
Lässt sich auch cross platform nutzen am pc etc
Anmeldung nur der Passwort und nickname
Keine telnummer oder email etc
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh