Sicherung fliegt durch Netzteil raus

Helveticus

Neuling
Hallo

Ich habe einen PC mit einem be quiet! Pure Power L7 430W Netzteil. Wenn ich den Netzschalter vom Netzteil eingeschaltet habe (er also auf I steht) und ich dann das Kabel in die Steckdose einstecke, fliegt bei uns die Sicherung raus. Wenn ich allerdings zuerst den Netzschalter abschalte (also auf O setze), dann das Kabel einstecke und dann den Netzschalter wieder einschalte, dann passiert nichts. Der PC läuft sonst auch super. Ist ja eigentlich nicht so ein Problem, hat mich auch nie gross gekümmert und war seit Anfang an so, aber jetzt macht es mir doch irgendwie Sorgen, möchte ja nicht, dass mir das Netzteil plötzlich um die Ohren fliegt.

Was kann das sein bzw. muss ich mir Sorgen machen?

An der Steckdose sind übrigens noch ein Monitor, Notebook (Dockingstation) und eine Lampe über eine Leiste angeschlossen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Sicherung fleigt denn? Die 16A oder der FI?

Fi wäre noch erklärbar.

FI ist in der Form erklärbar das beim Einstecken in die Steckerleiste kleine Blitze entstehen welche eventuell auslösen könnten...

Es fliegt die 10A Sicherung raus. Bevor die Sicherung rausfliegt, gibt es übrigens einen Blitz an der Steckdose.

Joa, wie oben schon geschrieben und gedacht. Es gibt einen kleinen Blitz, höchstwahrscheinlich sogar zwischen den beiden Steckern. Dadurch wird es einen Überstrom geben. Der FI kommt da nicht weil ja nix gegen die Erde läuft.

Eigentlich brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Diese Blitze treten bei vielen Steckerleisten auf. Vllt. solltes du dir mal eine mit Überstromsicherung besorgen, damit dein PC auch bei Gewitter geschützt ist. Was hast du jetzt im EInsatz?

Wie LeJonas schon sagte, eine Überstromsicherung ist keine Fehlinvestition, den Kauf wird man nicht bereuen.

Probier mal den Stecker andersrum einzustecken

Nicht dein Ernst, oder? Selten so eine dumme Antwort gelesen - soll er den Stecker umdrehen, damit er eine falsche Polung ausschließen kann oder wie?:wall:

Wäre erstmal die Frage zu klären warum es Sinn machen sollte,zuerst das Netzteil einzuschalten und danach den Stecker einzustecken.

Wäre erstmal die Frage zu klären warum es Sinn machen sollte,zuerst das Netzteil einzuschalten und danach den Stecker einzustecken.

Um den Schalter am Netzteil zu schonen...

---------- Post added at 12:19 ---------- Previous post was at 12:19 ----------

Was kann das sein bzw. muss ich mir Sorgen machen?
Sicherung für den Einsatzzweck nicht geeignet.

10A ist schön, aber welcher Buchstabe steht drauf?! H, L oder doch schon B...

Es macht im Allgemeinen Sinn. Ich ziehe keinen Stecker direkt, sondern habe in einem Kabelkanal ein Schalter, der vor die Steckdose geschaltet ist. Sobald ich den Schalter betätige, rennt der Rechner los. (So der Plan)

Habe das Netzteil durch ein Corsair getauscht. Mit dem funktioniert alles reibungslos. An der 16A Sicherung hängt übrigens nur der PC dran. Also Überlast sollte ausgeschlossen sein ;-)

Nicht dein Ernst, oder? Selten so eine dumme Antwort gelesen - soll er den Stecker umdrehen, damit er eine falsche Polung ausschließen kann oder wie?:wall:
Es gibt durchaus Probleme, wo das helfen kann (auch wenn das hier nicht zutreffen wird).

Da muss mein Schalter aber besonders massiv sein.Durch diverse Wakübasteleien,hat der Schalter beim Befüllen der Wakü,regelrechte Ein/Ausschaltorgien hinter sich.Und das seit Jahren(BQ P6 470).
Könnte mir vorstellen,dass er beim einstecken mit eingeschaltetem NT einen Kurzschluss fabriziert,da dabei nicht gleich sauberer Kontakt besteht.Denn andersrum fliegt die Sicherung bei ihm ja nicht.Ist aber nur eine Vermutung.
@Techlogi
Das mit dem Stecker drehen,stammt nicht zufällig aus dem Hifivoodoo?:d

Zuletzt bearbeitet:
dein komentar beweist lediglich das du von Elektrik genau Null Ahnung hast und warscheinlich ei Forentroll bist ...

Ich lass mich gern belehren,was das drehen des Netzsteckers bringen sollte.Besonders natürlich von einem Experten wie dir.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh