Sicherung fliegt raus - BeQuite

Buddahmonk

Neuling
Hallo Community.

Bin etwas ratlos.

Zuerst das System:

550W be quiet! Straight Power BQT E8 80+ Silber

ASRock Z68 EXTREME3 GEN3 S1155 Intel Z68
Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155
8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM
Gigabyte GeForce GTX 580
64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2.5"

Jetzt das Problem:

Beim betätigen des An/Aus Schalters der Steckerleiste fliegt in 3 von 5 Fällen die Sicherung für mein Zimmer heraus.

Folgende Geräte sind dabei an die Steckerleiste angeschlossen:

PC Netzteil, Monitor, Netzteil für externe HDD.
Nicht viel also.

PC ist ganz Neu und derartige Probleme hatte Ich mit meinem alten PC/Netzteil nie. Auch andere, weitaus hungrigere Geräte (Staubsauger, Toaster etc.) haben über Jahre nie Probleme gemacht weshalb Ich mich umso mehr wundere...

Was Ich noch sagen kann:

- Kein verkokelter Geruch oder sonstige Probleme.
- Keine Abstürze etc. in Spielen oder anderen Anwendungen.
- Schon 15 Stunden BF3 auf max. Einstellungen gespielt. Das dürfte das Netztteil doch ordentlich fordern und gegen einen Defekt sprechern oder?

Sicherung:

img_8560l7j7.jpg

Über ANtworten wäre Ich sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steckdosenleiste ausstauschen, oder einfach mal nur den PC an die Steckdose ohne Steckerleiste. Wenn die Sicherung dann nicht auslöst ist es schon mal nicht das Netzteil des PCs.

hi,
hab zz genau das selbe Problem.
bei jedem 2. mal was ich die steckdoesenleiste vom rechner eingeschaltet habe ist die sicherung rausgeflogen.

Seit 3 Tagen ist es so schlimm das die Sicherungs anfangs zwar drinne bleibt aber jetzt immer nach 10-30 minuten einfach ohne vorwarnung rausfliegt.
Seit dem das andauernd passiert surrt/brummt mein NT ziemlich laut.

Nun weiß ich nicht ob mein NT durch die scheiß Sicherung kaputt gegangen ist oder ob die Sicherung andauernd kommt weil das NT brummt :stupid:

Naja ich bestellt mir heute noch ein neues NT und dann werden wir sehen. Würde mich mal interessieren wies bei dir ausgeht

Steckdosenleiste ausstauschen, oder einfach mal nur den PC an die Steckdose ohne Steckerleiste. Wenn die Sicherung dann nicht auslöst ist es schon mal nicht das Netzteil des PCs.

Meiner Meinung nach passiert es immer dann wenn der PC bzw. die Steckdosenleiste eine ganze Zeit vom Netz war.

zb. immer dann wenn Ich gegen Nacht nach Hause komme oder vorhin nach dem aufstehen.

Wenn Ich jetzt den den PC herunterfahre und den Schalter an der Leiste bzw. den Schalter am Netzteil 10 mal an und ausschalte passiert nichts dergleichen. :confused:

@ Braineater

Habe das Problem wie gesagt nur beim einschalten. Im Betrieb läuft alles wunderbar. :confused:

Hast du auch das selbe Netzteil?

Könnte es noch andere Ursachen geben? Mainboard zb.?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Die Gründe für das Auslösen der Sicherung können nur an deiner Installation oder dem einzuschaltendem liegen. Eine Defekte Komponente würde ich aber ausschließen, hier ist einfach der Einschaltstrom zu groß, was zum Auslösen der Sicherung führt.

Hier gibt es 3Möglichkeiten:
a) die Sicherung von einer Fachkraft durch eine andere (z.B. anderer Hersteller bzw anderem Typ) austauschen.
b) einen Einschaltstrombegrenzer verwenden
c) die Komponente, die für den hohen Einschaltstrom verantwortlich sein könnte austauschen.

Hallo,

schalt mal die Komponenten nacheinander ein. Wenn die alle einen sehr hohen Anlaufstrom haben, kann da schonmal die Sicherung zicken. Ich hab das bei mir auch. Steckdosenleiste mit 2 Monitoren + 4 externe Platten + Rechner: Sicherung fliegt. Erst die Monitore, dann die Platten, dann der Rechner: Sicherung fliegt nicht.

Grüße
Purator

Vermutlich ist die Sicherung schon älter, passiert immer wieder mal das die Altern und dann entweder zu schnell auslösen oder einfach so auslösen und im Anschluss nicht wieder reingehen... Übliche Alterserscheinung
Hatte ich bei mir zuhause auch, andere Sicherung des gleichen Typs rein und seit dem funktionierts.

Seit 3 Tagen ist es so schlimm das die Sicherungs anfangs zwar drinne bleibt aber jetzt immer nach 10-30 minuten einfach ohne vorwarnung rausfliegt.
Seit dem das andauernd passiert surrt/brummt mein NT ziemlich laut.

Hmm hier ist die Sache komplizierter. Da geht die Sicherung ja schon in die thermische Überlast. Das heisst, es fließt dauerhaft zu viel Strom über den Stromkreis. Hier würde ich mir Gedanken über eine Erweiterung der Hausinstallation machen, wenigstens noch einen weiteren Spannungsabgang im Hausanschluss/ oder Verteilerkasten legen. Wieviele Komponenten gehen bei dir denn an eine Steckdose oder allgemein im Raum an die Steckdosen? Altbau? Es ist jedenfalls ein äußerst schlechtes Zeichen, wenn die thermische Schutzfunktion der Sicherung anspringt. Dann wird deine Leitung in der Wand nämlich warm...^^

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten. :wink:

@ Hexcode

Hier wurde vor ca. 3 Jahren alles modernisiert. Daran kann es mMn also nicht liegen.
Andere Netzteile/Geräte machen bzw. machten hier (wie erwähnt) ja auch nie Probleme.

Das waren jetzt sogar die ersten Male das die Sicherung überhaupt raussprang. Sowas war mir in der Wohnung bis dato völlig fremd. ;)

Mit Sicherheit werde Ich aber keine Mehrkosten auf Mich nehmen, Sicherungen etc. tauschen (wie von Stefan@bequite gefordert) und Aktionen starten die womöglich neue Probleme mit sich bringen weil ein einziges Gerät Probleme veursacht die andere nicht machen.

Da wäre Ich dann konsequent und würde einfach von meinem 14 tägigen Rückgaberecht gebrauch machen und eben wieder zu anderen Marken wechseln.

Gibt ja genug Alternativen.

Naja...
im Moment schalte Ich immer erst die Steckdosenleiste an, und dann betätige Ich den Schalter am Netzteil.

Da bleibt die Sicherung drin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch erstmal ein andere Netzteil testen. Kann ja nicht sein, dass du da Hunderte oder Tausende Euro reinsteckst, womöglich umsonst.

Es ist leider die Wohnungssicherung. Ich hatte dies in meiner alten Wohnung auch. PC lief dann seperat an einer Steckdose und der Rest an der Leiste. Keine Probleme.

Das selbe System dann an Kumpel verkauft, ihn vorgewahnt. Bei Ihm ist die Sicherung bis jetzt drin geblieben.

Hallo, hab da sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist noch nicht so lange her.
Lies einfach selbst:
http://www.hardwareluxx.de/community/f238/problem-mit-bq-netzteil-823942.html

P.S. Den Stefan@be quiet! würde ich ignorieren, er ist nicht vom Support,
er macht nur Werbung für sein Produkt. In seinen Augen sind ALLE User dumm
und können kein PC zusammen bauen.....schau dir einfach den Link oben an.
Hallo Herzo

Hast du bei dir das Netzteil gegen ein anderes ausgetauscht, einen Einschaltstrombegrenzer gekauft oder hast du letztendlich doch die Sicherung austauschen lassen?
Übrigens hier wurde auch der Einschaltstrom überprüft. Und der scheint nicht höher als bei anderen Geräten zu liegen (Gold zertifizierten mit Relais ausgenommen).
Auch bei einer neuen Installation kann es sein, dass ein für SMPS PSUs nicht geeigneter Automat verbaut wurde - oder der Automat von Anfang an nicht ganz in Ordnung ist.

Oh und ganz nebenbei: bei einer Modernisierung eines Hauses bzw einer Wohnung wird nicht selten die Elektrik nicht mit erneuert. Und wenn, dann höchstens die Verteilung, nicht aber die Kabel...

Und was soll der Angriff?
Muss das sein? Nur weil meine Aussagen dir nicht geschmeckt hast, musst du jetzt unsere Produkte bzw mich flamen? Tut das wirklich not??

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh