Sicherung fliegt raus, wenn der PC an der Steckerleiste angesteckt ist.

Bruh2204

Experte
Guten Morgen Leute. Also ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine Sicherung raus fliegt, wenn ich die Steckerleiste einschalte, wenn mein Computer angesteckt ist. Sobald der PC abgesteckt ist, fliegt sie nicht. Woran könnte das liegen, ich dachte entweder der Sicherungskasten oder mein Netzteil. Könnte es aber auch ein einem kaputten Mainboard o.Ä. liegen? Ich hatte das Problem auch mit meinem alten PC also tippe ich eher auf den Sicherungskasten.

Schon im Voraus vielen lieben Dank für all eure Antworten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir würde der erste Verdacht ja auf die Steckerleiste fallen ...

Ok, also bei mehreren Steckdosenleisten, verschiedenen Steckdosen und zwei PCs (haben die gleiche Teile, z.B. das Netzteil noch übernommen?) stimmt wohl was mit der Elektrik grundlegend nicht, das ist ein Fall für einen Elektriker. Denn am Sicherungskasten sollten man definitiv nicht selber rumfummeln. Es kann einfach sein, dass der Sicherungsautomat einen weg hat und durch die Spannungsspitze beim Einschalten auslöst und ausgetauscht werden muss.

Ok, also bei mehreren Steckdosenleisten, verschiedenen Steckdosen und zwei PCs (haben die gleiche Teile, z.B. das Netzteil noch übernommen?) stimmt wohl was mit der Elektrik grundlegend nicht, das ist ein Fall für einen Elektriker. Denn am Sicherungskasten sollten man definitiv nicht selber rumfummeln. Es kann einfach sein, dass der Sicherungsautomat einen weg hat und durch die Spannungsspitze beim Einschalten auslöst und ausgetauscht werden muss.
es waren zwei komplett verschiedene pcs, nur eine festplatte wurde übernommen. und kurze frage, könnte so eine steckerleiste mit überspannungsschutz bzw einschaltstrombegrennzung dieses problem lösen? wenn nicht sollte ich mal nen elektriker aufsuchen.

Ich denke die würde auch nicht helfen, der Überspannungsschutz greift da nicht, höchstens die Einschaltstrombegrenzung. Aber das würde ja sowieso nur das Symptom kurieren und nicht die Ursache und wenn die an der zentralen Sicherung liegt, sollte man das beheben lassen.

Ich denke die würde auch nicht helfen, der Überspannungsschutz greift da nicht, höchstens die Einschaltstrombegrenzung. Aber das würde ja sowieso nur das Symptom kurieren und nicht die Ursache und wenn die an der zentralen Sicherung liegt, sollte man das beheben lassen.
alles klar vielen Dank für die Hilfe. eine letzte Sache, weißt du zufällig wie viel das so kosten würde vom elektriker die zentralsicherung sanieren zu lassen?

Nein, da hab ich leider keine Ahnung. Der Sicherungsautomat (ein Stück/16A) an sich kostet nicht viel, 10 €. Was das machen lassen kostet kann ich Dir jedoch nicht sagen.

Nein, da hab ich leider keine Ahnung. Der Sicherungsautomat (ein Stück/16A) an sich kostet nicht viel, 10 €. Was das machen lassen kostet kann ich Dir jedoch nicht sagen.
ok trotzdem vielen dank für die Hilfe und dir noch einen Schönen Tag

Wenn Du zur Miete wohnst muss das dein Vermieter zahlen.

Was hängt denn da noch an der Steckdosenleiste ? Schaltnetzteile können schon fies sein die haben eine hohen Einschaltstrom u. wenn dann mehrere zusammenkommen ist es dann zu viel,
da muss nichts defekt oder so sein,

Was hängt denn da noch an der Steckdosenleiste ? Schaltnetzteile können schon fies sein die haben eine hohen Einschaltstrom u. wenn dann mehrere zusammenkommen ist es dann zu viel,
da muss nichts defekt oder so sein,

Hier wäre es interessant zu wissen wieviele Geräte insgesamt am Stromkreis angeschlossen sind, meine Vermutung geht in die Richtung das der Stromkreis Lasttechnisch aus dem letzten Loch pfeift sprich am Limit ist.

So sehe ich das auch, was hängt noch alles hinter der Sicherung, die immer rausfliegt. Anders gefragt: Wenn du besagte Sicherung rausmachst, was geht dann alles nicht, welche Steckdosen, welche Lampen, welche Geräte sind dann tot?

alles klar vielen Dank für die Hilfe. eine letzte Sache, weißt du zufällig wie viel das so kosten würde vom elektriker die zentralsicherung sanieren zu lassen?
Das kommt drauf an, was schon verbaut ist. Evtl reicht es aus, neue Sicherungsautomaten mit modernerer Kennlinie einzusetzen. Vllt hast du aber noch alte Schmelzsicherungen und der ganze Kasten muss neu gemacht werden, dann bist du mit ca 1500€ dabei(bei einem 1-2FamilienHaus)

Hier wäre es interessant zu wissen wieviele Geräte insgesamt am Stromkreis angeschlossen sind, meine Vermutung geht in die Richtung das der Stromkreis Lasttechnisch aus dem letzten Loch pfeift sprich am Limit ist.
Das war auch ne Vermutung. Der Stromkreis ist für den Flur, das Bad und 2 weitere Zimmer. und an der steckerleiste vom pc ist noch der monitor und eine Lampe angeschlossen.

Lass mich mal raten im Bad ist noch ein Durchlauferhitzer in Betrieb, hast du die Möglichkeit mit deinem PC, Monitor und Lampe in einen "extra" abgesicherten Raum umzuziehen.
Die Grundsätzliche Lösung des Problems besteht darin diesen einen Stromkreis in mehrere Stromkreise mit eigener Absicherung aufzuteilen was bewirkt dass die Gesamtlast/der Gesamtstrom aufgeteilt bzw besser verteilt wird.

Lass mich mal raten im Bad ist noch ein Durchlauferhitzer in Betrieb, hast du die Möglichkeit mit deinem PC, Monitor und Lampe in einen "extra" abgesicherten Raum umzuziehen.
Die Grundsätzliche Lösung des Problems besteht darin diesen einen Stromkreis in mehrere Stromkreise mit eigener Absicherung aufzuteilen was bewirkt dass die Gesamtlast/der Gesamtstrom aufgeteilt bzw besser verteilt wird.
Leider ist das mit dem abgesicherten raum nicht möglich. Ich hatte aber überlegt meinen pc zu verkaufen und mir einfach nen gaming laptop zu holen, da dieses Problem erst seit meinem ersten pc aufgetaucht ist.

Geht auch, löst aber das eigentliche Problem nicht. Für den Fall, dass du zur Miete wohnst sprich mit deinem Vermieter über einer zeitgemäßen Sanierung der Elektro-Anlage, langfristig führt daran leider kein Weg vorbei.

Im Bad wird bei Nichtnutzung ja nahezu nichts verbraucht. Und auch bei zwei anderen Zimmern an der gleichen Sicherung dürfte im Normalfall nicht so viel gleichzeitig in Betrieb sein, dass eine übliche 16 A Sicherung beim einschalten des PC rausfliegt. Da müssten schon Mikrowelle, Geschirrspüler, Staubsauger und Wasserkocher gleichzeitig laufen.
Wenn es eine Mietwohnung ist, dann ist es sinnvoll den Vermieter anzusprechen, denn je nach Ursache ist die Behebung ja seine Aufgabe. Aber ohne Fachmann dürfte man hier nicht weiter kommen.

Im Bad wird bei Nichtnutzung ja nahezu nichts verbraucht. Und auch bei zwei anderen Zimmern an der gleichen Sicherung dürfte im Normalfall nicht so viel gleichzeitig in Betrieb sein, dass eine übliche 16 A Sicherung beim einschalten des PC rausfliegt. Da müssten schon Mikrowelle, Geschirrspüler, Staubsauger und Wasserkocher gleichzeitig laufen.
Wenn es eine Mietwohnung ist, dann ist es sinnvoll den Vermieter anzusprechen, denn je nach Ursache ist die Behebung ja seine Aufgabe. Aber ohne Fachmann dürfte man hier nicht weiter kommen.
Also im anderen Zimmer wo der pc nicht angeschlossen ist, sind nur die ps2, ps3 und ps4 und der Fernseher angeschlossen. Leider keine Mietwohnung, also geht das mit dem vermieter leider nicht.

Dann wäre die Kernsanierung ja fast umso wichtiger. Denn mit einem neuen Verteiler ist es da nicht getan, da es an der dann fehlenden Verkabelung wieder scheitern wird.
Also Wände auf, neue/mehr Kabel rein und dann neue Wanddeko....

Im Idealfall ist doch wirklich nur der Sicherungsautomat defekt, warum soll er denn dann die Wände aufhauen und neue Kabel ziehen?
Das kann man langfristig ins Auge fassen und dann eine Sicherung pro Raum.
Kurzfristig muss sich ein Elektriker das Problem ansehen und beheben. Und damit würde ich auch nicht lange warten, Probleme in der grundlegenden Hauselektrik sind nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Sollte das Bad nicht sowieso über einen extra Fi-Schutzschalter abgesichert sein?

Sollte das Bad nicht sowieso über einen extra Fi-Schutzschalter abgesichert sein?
Ja in der Tat, ebenso gehört die Küche über einem Fi mit abgesichert grundsätzlich alles wo Wasser im "Spiel" ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kurzfristig muss sich ein Elektriker das Problem ansehen und beheben. Und damit würde ich auch nicht lange warten, Probleme in der grundlegenden Hauselektrik sind nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Korrekt

als elektriker kann ich dir sagen:
ein bad muss zwingend einen eigenen stromkreis, abgesichert mit einem
FI + sicherung haben, da solltet ihr dran arbeiten.

eventuelle durchlauferhitzer, meist 3-phasig, haben ihre eigenen sicherungen, und hängen nicht mit am lichtstrom, sollte jedenfalls so sein.
sonst besteht da dringender handlungsbedarf.

wenn mehrere räume an einer leitung, also einer sicherung hängen und die fliegt immer, ist der stromkreis überlastet und man sollte einen zusätzlichen stromkreis aufbauen wo zb nur das wohnzimmer dran hängt, wenn nicht der automat zufällig einen defekt hat.

besser wäre das zimmer mit dem PC auch gleich einen eigenen stromkreis geben.

übrigens ist es für ein PC-netzteil auf dauer ungesund, es öfters an- und aus- zu machen über eine geschaltete steckdosenleiste.
PC-netzteile sind dafür ausgelegt an netz zu verbleiben und nicht dauernd vom netz getrennt zu werden, das kann zu genau den beschriebenem verhalten führen.
die stromersparniss wäre eh minimal, unter 1w meistens.

als elektriker kann ich dir sagen:
ein bad muss zwingend einen eigenen stromkreis, abgesichert mit einem
FI + sicherung haben, da solltet ihr dran arbeiten.
Ich bin da nicht mehr so ganz im Thema (habe die e-Branche vor gut 25 Jahren verlassen)
Gibt es da den Bestandsschutz für Altanlagen nicht mehr? (Natürlich nur so lange da kein Elektriker ran muß)

@ TE, das kann insgesamt teuer werden :oops: (so wie ich dich verstehe ist das dein Eigentum!)

ja es gibt bestandschutz,
ABER,
schon vor 25 jahren war es so, das das bad einen eigenen stromkreis mit FI zu haben hat ;-)
damals war das so neueste vorschrift bzw empfehlung, jenachdem ob alt-anlagen modernisierung oder neuaufbau, usw .
und so alle 20-30 jahre sollte man eine hauselektrik schonmal überprüfen und auf den neuesten stand bringen........

Ich bin da nicht mehr so ganz im Thema (habe die e-Branche vor gut 25 Jahren verlassen)
Gibt es da den Bestandsschutz für Altanlagen nicht mehr? (Natürlich nur so lange da kein Elektriker ran muß)
Was ist wichtiger Bestandschutz oder eigene Sicherheit? In der DIN VDE 0100 steht alles wichtige auch zu diesem Thema.

Was ist wichtiger Bestandschutz oder eigene Sicherheit? In der DIN VDE 0100 steht alles wichtige auch zu diesem Thema.
Es ging halt eher darum, daß überhaupt noch deratige Altistallationen tatsächlich immer noch existieren - so lange sie "Störungsfrei" funktionieren.
Eigenheimbesitzer und -Bewohner müssen die nicht zwangsweise erneuern. Das ganze "fliegt einem dann um die Ohren", wenn denn tatsächlich der Elektriker wegen einer Störung erscheínen muß und diese beheben soll.
(Theoretisch ist man als Betreiber von elektrischen Anlagen / Hausinstallationen verpflichtet diese Regelmäßig überprüfen zu lassen - das trifft auch auf Hausbesitzer zu. Ich habe in den letzten 57 Jahren noch nie einen Elektriker in einer Wohnung/Wohnanlage/Haus gesehen, der nur diese Prüfung durchgeführt und protokollierrt hat und entsprechende Prüfplaketten geklebt hat . - In Gewerbebetrieben schon eher, aber auch da nicht überall.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh