Sicherung rausgedreht während PC läuft, was kann passieren?

Schattenluxx

Enthusiast
Hi, ich hoffe mal dass ich mit meiner Frage hier richtig bin, wenn nicht bitte verschieben.

Und zwar hat mein Mitbewohner die Sicherung rausgedreht, während ich im Internet gesurft bin weil er ne Glühlampe wechseln wollte :wall:
Jetzt frage ich mich, was kann in so einem Fall kaputt gehen am Rechner? Google weiß leider nur Fälle mit Stromausfall oder Gewitter. Manche Fehler sind ja schleichend und zeigen sich erst später (etwa RAM).

Wer hat Erfahrungen damit gemacht oder kennt sich aus?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ob nun die Sicherung rausfliegt/gezogen wird oder der Strom so ausfällt macht natürlich keinen Unterschied.
Im Normalfall passiert eigentlich nichts.
Datenverlsut könnte eine Folge sein wenn gerade was gespeichert worden ist.

Wenn ich mich nicht irre, wird dadurch doch einfach die Stromversorgung gekappt. Das hiesse, es passiere nichts anderes, als wenn du das Kabel des Netzteiles während des Betriebes entfernen würdest.

Darüber kann ich persönlich etwas berichten, da wir bei uns letztens einen Stromausfall hatten (Rechner 2x sofort aus), was in etwa aufs selbe hinausläuft. Im Grunde passiert nichts.
Dennoch ist meiner Meinung nach besonders auf die HDDs zu achten. Wenn diese gerade etwas zu tun haben und gerade etwas schreiben, dann kann sich der Schreib- und Lesekopf nicht mehr in die Parkposition setzen, sodass beim erneuten Einschalten die Möglichkeit besteht (kein MUSS!), dass der Schreib- und Lesekopf dann die Platter beschädigen könnte, sprich aufsetzt.

Wenn also im Hintergrund keine besondere HDD-Aktivität vorhanden war, denke ich mal, dass da nichts passiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
jop... im Normalfall dürfte nichts passieren. Schlimmster möglicher Defekt dürfte ein Head-Crash der HDD sein, das merkt man aber relativ schnell :banana:... Habe noch nie einen anderen Hardwaredefekt durch Stromverlust mitbekommen, da die neuen Netzteil eigentlich einen relativ guten Unterspannungsschutz bieten. Anders würde es bei Überspannung aussehen (Blitzschlag o.ä.), da geht das Netzteil meistens mit flöten

Sehr gut danke ;)

Hoffen wir, dass es bei diesem einen mal bleibt.

Ich glaub das einzige was schadet sind halt Peaks(Überspannung/Unterspannung), aber ich glaub neue Sicherungen sollten keine machen wenn man die ausschaltet

Ich hab ne Brennenstuhl Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz und nen relativ gutes NT, also bin ich auf der sicheren Seite, denk ich mal.

Das schlimmste was passieren kann ist, das die HDD defekt geht bzw Datenverlust.

Bei allen HDDs der letzten Jahre ist ein Headcrash bei Stromausfall eigentlich unmöglich, da die bei sinkender Drehzahl automatisch den Kopf in die sichere Ruheposition fahren.

Eigentlich kann nicht allzuviel passiert sein.

Dazu gabs vor nem Jahr oder so mal n Test bei Planetopia.
Die haben beim Rechner sehr sehr oft den Strom einfach im Betrieb gekappt. Passiert ist da gar nix.
Natürlich kann Datenverlust auftreten wenn gerade etwas auf die Platte geschrieben wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh