Sicherung und SSynchronisation von meinen 2 PCs

Szno16

Neuling
Hey Leute, ich hab mir vor kurzem einen Laptop gekauft den ich als arbeitscomputer
für die Schule nutzen will. Jetzt würde ich gerne von meinem Laptop aus auf die gleichen Dateien
zugreifen wie auf meinem Desktop pc. Zusätzlich würde ich gerne ein Backup auf meiner externen anlegen.
Jetzt bräuchte ich ein Programm wo mir übers netzwerk von mir ausgewählte Daten zwischen meinen PCs synchronisiert und davon dann eine Kopie als Sicherung anlegt.
Speziell geht's mir um meine eigenen Dateien und noch paar einzelne Ordner.
Danke schon mal für die Hilfe

MfG, szno

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier kann man ganz Simpel Backups mit machen...
Und das auch noch als inkrementelle Backups :d
SimpleBackup

Oder du nutzt den hier... Da gibts die Option das alle "so-und-soviel" Minuten zu backuppen.
Den hab ich auch selbst dauerhaft in Betrieb:
Download Simple Backup Tool - Datei und Ordner Synchronisation

€: Zu deinem "Daten von überall erreichen" ... Könnte man ja entweder eine Netzwerkfestplatte einrichten, oder gleich ein ganzen "NAS"-System kaufen oder selbst bauen.
Je nach dem wieviel Budget du zur Verfügung hast ;-)

Mfg
Kai :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Angenommen ich erstell jetzt auf meinem Laptop ein word Dokument. Dann will ich - wenn ich das nächste mal zuhause bin und den Laptop ans Netzwerk häng - dass dieses Dokument auch auf meinem Desktop pc in den eigenen Dateien ist. Und solle ich das Dokument auf meinem Desktop pc öffnen und verändern dann will ich, dass er die neuere und aktuellere Version auch auf mein Laptop synchronisiert. Ist das mit genanntem Programm ebenfalls möglich? Ich will auch nicht den ganzen Laptop synchroniesieren, es geht mir primär eigentlich nur um die eigenen Dateien. Danke schon mal für das Programm.

MfG

Nein, so direkt ist das ganze nicht möglich.
Denn da müssen dann ja programme hinter sitzen die kontrollieren
ob eine Datei verändert wurde, oder nicht. Wenn das ganze nicht
DIREKT nach editieren passieren soll, kannst du das 2. Programm
was ich gepostet habe benutzen.
Damit kannst du Quelle und Ziel eintragen, eine Zeit angeben in welchen abständen
gebackupt werden sol, und dann so konfigurieren das er ein Backup macht wo
er kontrolliert ob die QuellDatei identisch mit der ZielDatei ist.
Nur er würde es nie 100%ig nach edit machen.
Du könntest die Zeit auf 1min. Backup stellen, doch dann wäre
die Netzlast natürlich extrem hoch :O

However,
Mfg Kai :wink:

Es ist mir nicht so wichtig das das in realtime passiert. Viel mehr das es passiert. Mir würde einmal beim Neustart reichen. Das Programm kann also unterscheiden welche Version die aktuellste ist und gleicht diese dann an? Das wäre ja super...

das müsste auch als batch datei mit der robocopy /mir funktion gehen. da kannst du meines wissens auch die zeitabstände definieren wann kopiert wird oder ab wieviel geänderte dateien im ordner ein weiterer synchronisierungslauf gestartet wird. hat auch den vorteil dass hier im fehlerfall (netzwerkausfall) der kopiervorgang an gleicher stelle fortgesetzt wird.

oder man setzt sich dann einfach einen systemereignispunkt in der computerverwaltung und lässt sich das ganze einfach schedulen... :O

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh