Sicherung von Wohnzimmer raus, PC kaputt?

Kr0n05

Urgestein
hi,

ich saß hier grade am pc, und plötzlich geht alles aus, das gesamte wohnzimmer! Okay sicherung wieder rein gehauen! Ging auch!

Nun alles wieder an machen, doch der pc geht nicht mehr an! Was nun? habe nen Tagan 480-U01 netzteil, also kein billigschrott! Habe das Nt mal geöffnet, und suche nach einer sicherung! Kann diese aber nicht finden vor Kabeln und Kühler! Weiss jemand wo die zu finden ist?

Ich befürchte das nur die Sicherung des Netzteils durch ist, oder besser gesagt nich mein ganzer PC! Dann krieg ich ne macke!:shake:

Warum die sicherung der wohnung rausgeflogen ist weiss ich nicht! Aber ist halt altbau, da kann das mal passieren, blos bin ich grade umgezogen, in die 1. wohnung und habe weder versicherungen noch sonst was!

Sys siehe Sig!!

Hoffe ihr könnt mir helfen!!!:shake::shake::shake:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das klingt eher so, das sich dein NT verabschiedet hat und deshalb die Sicherung rausgesprungen ist.

Irgendwelche Spuren im NT zu sehen? Sei aber vorsichtig, da kann man böse eine geballert bekommen :-[ .

Notfalls mußt du das NT tauschen, um zu sehen ob sonst alles i.O. ist.

nee spuren sind nicht zu sehen, und auch kein geruch oder sowas! Man riecht ja wenn etwas durch ist! Wie kann ich das nt komplett entladen, habe nämlich vor gut 2 jahren mal eine richtig geballert bekommen, auch von nem Netzteil! Diese kondensatoren speichern ja ewig die Spannung. Werde mich wohl auf die suche nach der sicherung im Netzteil selbst machen! sind ja eigendlich immer diese runden sicherungen drin, aber finde die echt nicht! Wäre doch seltsam wenn da keine drin wäre oder?

nein ,nicht seltsam.aber wenn es nichtmal riecht und das müßte eigentlich so sein dann schnupper mal weiter in dem rechner

eben! Aber ich finde einfach keine glas-sicherung im NT!!

EDIT:

HAbe die Glassicherung gefunde, war unter einer angeschraubten platine mit wer weiss was drauf! 3 Schrauben gelöst, platine entfernt und da war sie! Die Glassicherung ist vollig durchgebrannt! Ich hoffe das war alles, ich werde die Tage dann zum Elektroniker (conrad oder so), und die neu kaufen!

Wünscht mir Glück, habe mir den PC ewig zusammen gespart, und noch einen neuen könnte ich mir nicht leisten!

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp, sofern es nicht das NT war das die Sicherungen hat rausfliegen lassen. Ich benutze seit Jahren eine USV. So kann ich auch wenn der Strom weg ist meinen Rechner zumindest noch runterfahren.

Sollte das Problem allerdings von deinem NT auskommen, was scheinbar so ist, dann nützt auch eine USV nichts.

Aber mir ist mal ein sauteurer Computer wegen dem schwankenden Stromkreis durchgeschmort.

Diese Platine mit werweiswas drauf war der Eingangsfilter mit Y-Kondensatoren, einer oder merherer Droseln, der Sicherung und eben einem Filterkondensator.. Das nur so am Rande.
Was mich mal interessieren würde wäre, wie lange du mit deiner Einstellung noch überleben kannst. "Joa, hab schonmal eine geplästert bekommen von nem Netzteil... egal. *rumschraub*" Dir ist schon klar, das derartige Stromschläge elektrolytische Vorgänge im menschlichen Körper hervorrufen können, welche unbehandelt unsichtbar in dir vorgehen und dich von innen heraus vergiften? Ist nicht lustig, einen Arbeitskollege meines Vaters hats deswegen beinahe dahingerafft... Ist irgendwann mitten im Gespräch umgekippt.
Und btw, es hat schon nen Sinn wenn ne Sicherung durchbrennt, das soll nur mal so gesagt sein.

eben! Aber ich finde einfach keine glas-sicherung im NT!!

EDIT:

HAbe die Glassicherung gefunde, war unter einer angeschraubten platine mit wer weiss was drauf! 3 Schrauben gelöst, platine entfernt und da war sie! Die Glassicherung ist vollig durchgebrannt! Ich hoffe das war alles, ich werde die Tage dann zum Elektroniker (conrad oder so), und die neu kaufen!

Wünscht mir Glück, habe mir den PC ewig zusammen gespart, und noch einen neuen könnte ich mir nicht leisten!

Die Sicherung löst ja nicht von alleine aus! Da wird wohl noch mehr defekt sein. Wenn Du die Sicherung wieder einbaust und den Rechner nochmal startest setzt du deine Hardware ein zweites mal dem Risiko einer zerstörerischen Spannungsspitze aus.
Ich weis jetzt nicht wie alt dein Netzteil ist, aber wenn es noch Garantie hatte hast du die mit dem aufschrauben und Sicherung ausbauen verloren.
Am besten du kaufst dir ein neues Netzteil und hoffst das das alte Netzteil nicht mehr mit in Tod gerissen hat.

ich werde das netzteil nachdem ich dienstag eine neue sicherung gekauft, in meinen AthlonXP rechner bauen, und dann ne weile anlassen, ist mir auch sicherer!

Mein netzteil ist rund 5 jahre alt, also in gebrauch seid es gekauft wurde!

Also folgendes, habe ne neue sicherung eingebaut, und das nt erstmal in meinen alten PC angeschlossen! Schalter an, und sicherung wieder raus! Also isses wohl komplett durch, Habe es komplett auseinandergenommen, und es ist nix zu sehen! Nun liegt es im Müll, nur die lüfter habe ich behalten, die sind schön leise°°

klingt so als wenn sich da n transistor verabschiedet hat!

aber in der tonne ists nun am besten aufgehoben, hats wenigstens den lüfter noch gebrauchen können!?

neiiiiii, doch nich in die mülltonne :-[ entweder zu mir oder aufn wertstoffhof damit -.-

genau wird wohl sein, naja kann dann hier beendet werdendas gespräch! THX!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh