sichtbarer unterschied zwische S und R Panel?

Hörnchen1234

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2007
Beiträge
164
Ich hab mir denn Samsung 226BW gekauft und glaube das ich ein R-Panel habe.
Die sollen ja nich so toll sein aber sieht man den unterschied zwischen einem S-Panel und einem R-Panel eigentlich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
r panel gibt es nicht. das steht hinter jeder seriennr auf dem 226bw karton.
es gibt nur s,c,a panel. bei neueren modellen findet man diese angabe zum paneltyp nicht mehr.
 
das steht bei jedem da. paneltyp siehst du nicht auf dem karton, sondern unter der abdeckung hinten auf dem sr aufkleber.
 
Ah verstehe mein Fehler:o
Dann werd ich da mal nachsehen wenn ich zu hause bin:d
 
r panel gibt es nicht. das steht hinter jeder seriennr auf dem 226bw karton.
es gibt nur s,c,a panel. bei neueren modellen findet man diese angabe zum paneltyp nicht mehr.

ich habe von meinem Kumpel gehoert,dass man den Paneltyp bei neueren Modellen doch erkennen kann(habe selber keinen 226BW,wenn ihr Lust hast,könnt mal probieren),indem man folgendes macht,um ins Projektmodus einzugehen:
1.Kontrast und Helligkeit auf 0
2.Rein ins OSD Menü (kein Plan ,wie das auf Deutsch heisst.Also auf chinesisch ist das ein OSD Kontroll(od. Ansteuer)menü.
3.OK-Taste drücken für 5 Sekunden(auch kein Plan,ob die Taste "OK" heisst.Od. heisst das Confirm-Taste?)

Fertig!
ALMCD 220M1 für Samsung S
AUM220EW01 für A
CMO für C

hoffe,das funktioniert!
Und entschuldige mich für mein Kauderwelsch!

Gruss
Wang aus China
 
ich habe von meinem Kumpel gehoert,dass man den Paneltyp bei neueren Modellen doch erkennen kann(habe selber keinen 226BW,wenn ihr Lust hast,könnt mal probieren),indem man folgendes macht,um ins Projektmodus einzugehen:
1.Kontrast und Helligkeit auf 0
2.Rein ins OSD Menü (kein Plan ,wie das auf Deutsch heisst.Also auf chinesisch ist das ein OSD Kontroll(od. Ansteuer)menü.
3.OK-Taste drücken für 5 Sekunden(auch kein Plan,ob die Taste "OK" heisst.Od. heisst das Confirm-Taste?)

Fertig!
ALMCD 220M1 für Samsung S
AUM220EW01 für A
CMO für C

hoffe,das funktioniert!
Und entschuldige mich für mein Kauderwelsch!

Gruss
Wang aus China

Alter!! Man weiss nicht mehr was für ein Panel verbaut wurde in den neuen Geräten, wie oft muss das immer wieder jemand sagen.!!!!!

:kotz:


PS: CMO steht NICHT für ein C PANEL!!!!!
 
Na,vielleicht sind die sogenannten neueren Modellen in China doch nicht so neu wie in Deutschland:stupid:
 
Dort wo ich mein 226 BW umgetauscht habe und den S - Panel aussteller mitgenommen hatte, meinten sie folgendes:

-Der S-Panel war eigentlich nich für den EU Markt gedacht
-Die neuen Panels, wo im Service Menu garkein Panel mehr steht seien alles A Panels
-Es wird keine neuen S-Panels mehr geben....


die Info hab ich bekommen, ich hab aber keine Ahnung ob das stimmt :(

Auf jedenfall kann ich nur sagen mein S-Panel sieht ein paar ganze ecken besser aus, als der, den ich hatte , auf dem kein Panel Typ zu erkennen war.

Gruß Jerri

PS: ich drück dir die daumen und hoffe , dass du nen gescheites Exemplar erwischt hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wat sieht denn besser aus?

Ich mein du tauschst um gegen nen begrabbelten Aussteller (wo man die Kratzfestigkeit des Displays u .a. überprüft...) :shot: nur wegen dem s ;)

Gruß
Turtle
 
@ Turtle

Der Aussteller hat keine Kratzer, Pixelfehler oder sonstiges, deswegen hab ich ihn ja mitgenommen. War halt nur ein bissl betatscht , aber ich musste nichmal das Display wischen, da waren keine Fingertapsen drauf.

Wollte lieber nen schonmal angetatschten Monitor der ein gescheites Bild hat, als einen wo ich draufgucke und nach Stundenlangen Farbjustierversuchen immernoch kein komplett weißes weiß hab :d .

Auf jedenfall sieht der "begrabbelte Aussteller" besser aus in allem, farben, farbneutralität, schwarz.

Beim anderen Panel wars blaustichig wie wahnsinnig (auf Rot 38, grün 34 , blau 9 einigermaßen weiß, aber manche Farben wie Orange sahen immernoch bissl komisch aus). Da hab ich gedacht ok, geht ja noch weil weiß einigermaßen weiß ist. Ne Katastrophe war der ohne "S" halt wenns dunkel wurde, da er 2 brutale (ziemlich hellgraue) lichthöfe Oben und rechts hatte.
Bei Stalker im Dunklen sah das aus, als hält dir einer ne Taschenlampe gegen den Monitor. Da sah mein alter Samsung SyncMaster 172 X um einiges besser aus wie das Ding.


Der S sieht auf Rot 50, blau 50, Grün 50 ohne Magic Color Farbtuning ziemlich neutral und gut aus, und hat zwar das TN Typische scheinen, aber gleichmäßig(ohne rechts und oben balken zu haben, lichthöfe sind da nur Minimal).
Von daher bin ich froh einen mit AMLCD 220M1 Panel (S) (auch wenn aussteller, mein 172x war auchn aussteller und ich habs nich bereut)
bekommen zu haben.
Bin extra durch ganz Frankfurt gefahren, aber die hatten alle die neuen Panels -ich hab in 6 läden ca 35 monitore auspacken lassen-(wo man keinen Panel Typ mehr erkennt, sehn aus wie A Panels) , also hab ich gedacht schnell zurück zu Atelco und den aussteller mitnehmen , bevors ein anderer tut.

Der unterschied war halt eher in die Richtung Brutal als Minimal

PS: ich hoffe ich darf hier links posten, war lang nichmehr hier, ich tus einfach mal:

vll interessiert das wen:
A vs S Panel
http://www.behardware.com/articles/667-1/samsung-226bw-a-and-s-series-the-verdict.html

C vs S Panel (geht um die neueren C Panels)
http://www.behardware.com/articles/673-1/samsung-syncmaster-226bw-c.html

MFG Prozac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute den Sync Master 226BW gekauft und keine Revisionsnummer auf der Rückseite? Is das Panel dann von Samsung selber ? Bin bissel überfragt *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies dir doch einfach mal den Test A vs S Panel durch, und guck , was deinem Monitor zutrifft..
Bei meinem ohne nummer sah er aus wien A Panel...

Mach mal bildschirmschoner Schwarzer Bildschirm und check die lichthöfe.
Dreh dein Monitor auf Rot 50, Grün 50, Blau 50 und guck ob er Blaustichig ist....

Oder guck ob du ins Service Menu kommst und welches Panel da drin steht (warscheinlich wird kein Paneltyp drinstehn)

Ins Servicemenu kommst du wie oben von Wangxmufo beschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte mir den eigentlich auch ordern, aber nach dem was man nun hier alles liest, lass ich die finger von dem teil!
ziemliche frechheit von samsung erst richtig gute pannels zu verbauen und dann so ein scheis abzuziehen, das jeder nr noch einen spanel will!
ob der deal mit nem vorfürgerät der brüller ist? haben die net ne gewisse laufzeit
ähnlich eines beamers?

mfg THY
 
Also^^ mein 172x war auch nen aussteller, und der sieht nach 4 jahren immernoch gescheit aus.

Aber da muss ich ehrlich sagen: ich hab lieber nen Vorführmodell wo mir das Bild gefällt, als nen neues anderes Panel, wo mir nach 30 mins die augen weh tun und die farben auch nach Korrektur nich toll sind. Habs aber mit dem Neuen "warscheinlich A-Panel" nich ausgehalten von den Farben her.

Ich bin happy :banana: (wenigstens sind bei dem die Farben und ausleuchtung hübsch)

PS: ok muss dazu sagen, egal was ich als Aussteller gekauft hatte, is bei mir noch nie schief gegangen, deshalb bin ich da ganz zuversichtlich :)

PPS: und apropos ordern, ich würd bei der Panel-lotterie die hier vorhanden is wirklich in nen Laden fahren und gucken ob das Bild gefällt, glaub was anderes hat bei den Dingern keinen sinn :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit meinem 226BW sehr zufrieden. Hab zwar ganz leiche Lichhöfe an den Seiten aber das sieht man kaum. Blaustich kann ich auch keinen erkennen.
Ich finde ihn super:d
 
Und ich hab nen A Panel :d

Ne also, wenn ich derzeit am Zocken wär hätt ich mir wegen den Lichthöfen das Teil gar nicht geholt ;)

Das war beim S-Aussteller auch nicht so toll...

Ich hol mir einen Austeller nur wenns billiger wird, und da wird man doch (wegen der "Überinfos" hier aus dem Forum :) ) komisch angeschaut, wenn du denen bei atelco etc. was von verschiedenen Panels erzählst...#kaputtlach aber spassig#

Also ich finde die Samsung Teile im direkten Verlgeich alle etwas blaustichiger, aber das gibts sich übers das Einstellen.

Mir ist ein neues Teil (zum Ladenpreis ;) wichtiger und ich denke im direkten Vergleich fällt die allg. Bildquali unter die Fertigungstoleranz von den Asiaten, welche aufgrund der Erfahrungswerte ja trotzdem deutlich sein muss...:confused:

Nunja, mir reicht das Bild und Prozzi, danke für den Link-es gibt demnach objektivere Unterschiede..., aber das Bild des A.panels ist nach den hier geposteten Test-Bildern (für mich) voll o.k.

Jedoch bin ich überhaupt erst von euch auf dieses geile Display aufmerksam geworden :bigok: sogar für word ist 16:10 geiler als crt!!!

Gruß
Turtle
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh