Sidegrade LGA775 zu HTPC

hotzen

Enthusiast
Hallo

ich spiele mit dem Gedanken mein LGA775 E6600 (Core2Duo 2,4Ghz) als HTPC zu verwenden. Größtes Problem ist die Auswahl an Mainboards. Ich habe jetzt auf eBay folgendes gefunden: Gigabyte GA-E7AUM-DS2H Mainboard Sockel 775 bei eBay.de: Motherboards Zubehör (endet 16.01.11 19:50:23 MEZ)

Das ist microATX (Anforderung) und hat sogar die dickste 775er IGP drin, eine Radeon 9400. Allerdings findet da gerade eine Auktions-Wettkampf statt.

Wieviel ist so ein Board denn, aufgrund der Tatsache dass es auch nicht mehr verfügbar ist etc, noch wert? Bei 50 EUR sollte man doch Schlussstrich ziehen und eine low-profile GPU in den HTPC einbauen oder?

Gibt es Alternativen zu gelistetem Gigabyte-Board?

Danke

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:36 ----------

Das Board kann folgendes:
Gigabyte GA-E7AUM-DS2H, GeForce 9400 (dual PC2-6400U DDR2) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Anforderungen, die auch durch das Board erfüllt werden:
- microATX
- 4x DDR2 (habe noch 4x 1GB hier rumfliegen)
- optisch SPDIF
- integrierte GPU, Radeon 9400 scheint max bei 775er Boards zu sein.

Hat jemand noch Alternativen zu diesem Board? Bzw. will sein altes verchecken? ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, bei €50 sollte man Schluß machen.
Nein es gibt keine Alternative (neu zu kaufen), auße low-profile GPU.... aber die kosten ja auch was.

XFX9300 ist das mobo welches ich habe.

Kann Dir nur raten nach GA-E7AUM oder XFX9300 zu googeln. Kollege hat dabei vor einigen Monaten noch kleine Händler gefunden....... auf der 30igsten Seite....

ja, bei 50 eiern würde ich auch den schlussstrich ziehen. sonst wäre es wirtschaftlicher unsinn.
bei geizhals steht aber geforce 9400. kann nur sagen, dass meine igp geforce 8300 (?) vom nforce 780a sli vollkommen super ist. 24p hab ich noch nicht detailliert getestet, hat aber schonmal funktioniert an einem sony bravia.

kurz: zuschlagen und aufbauen.

andererseits wäre es auch eine überlegung wert, einfach das schrottigste 775 board zu nehmen (muss ja je nix weiter können) und da eine HD 5xxx oder eine der wenigen geforce mit hd-audio draufzupacken. die karte könnte man denn nämlich später weiterverwenden.

einige asus boards (und sicher auch andere) haben intern einen spdif header, an dem ein kleines spdif slotblech angeschlossen werden kann. also nicht nur auf die atx blende gucken, sondern tiefer graben.

Ja, bei €50 sollte man Schluß machen.
Kann Dir nur raten nach GA-E7AUM oder XFX9300 zu googeln. Kollege hat dabei vor einigen Monaten noch kleine Händler gefunden....... auf der 30igsten Seite....

Schick, das XFX gibt es schonmal noch: XFX GeForce 9300 Sockel 775 Hardwarecamp24

*weitersuch*

Danke!

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:41 ----------

andererseits wäre es auch eine überlegung wert, einfach das schrottigste 775 board zu nehmen (muss ja je nix weiter können) und da eine HD 5xxx oder eine der wenigen geforce mit hd-audio draufzupacken. die karte könnte man denn nämlich später weiterverwenden.

einige asus boards (und sicher auch andere) haben intern einen spdif header, an dem ein kleines spdif slotblech angeschlossen werden kann. also nicht nur auf die atx blende gucken, sondern tiefer graben.

Danke für den Hinweis.

So würd ich das auch machen wie Urban51 das Geschrieben hat.

Ansonsten hab ich gefunden ein G31 Board für 35€ und dazu ne Soundkarte für 25€ mit dem SPDIF und bist Günstig dabei und das alles sogar neu vom Händler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh