Siemens Router will einfach nicht

JMAS

Neuling
Hallo
Ich hab nen Siemens SE505-Router (und auch Siemens DSL-Modem), das Teil will aber einfach nicht laufen.
Ich hab alles wie in der Anleitung aufgelistet verbunden und die Einstellungen im Windows (IP-Adresse und DNS-Server automatisch) gemacht, kann aber einfach nicht zum Router verbinden. Auch wenn ich die IP-Adressen für PC und Router selbst per Hand eintrage tut sich nix.
Das ist schon der zweite Router den ich hab, weil ich mir dachte der erste wäre vielleicht kaputt. Dass gleich zwei hintereinander defekt sind kann ich mir aber ehrlichgesagt nicht vorstellen.
Kann sich jemand vorstellen woran das liegt? Kabel zwischen Modem und Router und Router und PC sind übrigens beide ungekreuzt (und funktionieren mit meinem Netgear-Router tadellos).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat der Router den nicht schon ein Modem integriert? Hast du jetzt nur versucht ins Internet zu verbinden? PC->Router->Modem oder auch mal versucht die Konfigseite des Routers aufzurufen?

Beides.
Hab natürlich versucht die Router-Seite aufzurufen, aber genau das ist ja was mich so stutzig macht. Das klappt einfch nicht. Und ich kann mir echt nicht denken wieso.

Ich habs jetzt geschafft doch auf den Router zuzugreifen, lag an der falschen IP.
Trotzdem komm ich einfach nicht ins Internet.
Ich wähle beim "Basic Seutp" des Router-Konfigurationsmenüs Österreich als Land und dann PPPoE als Verbindungsart (hab UTA als Internetanbieter falls das weiterhilft).
Danach geb ich dann Benutzername und Kennwort ein, der anschließende Test schlägt aber fehl.
Schon der erste Testabschnitt (Testen des pysikalischen WAN-Ports und der WAN-Ethernet-Verbindung) schlagen fehl.

Kennnt sich ganz zufällig jemand damit aus??

Komisch...ich habe den selben Router und habe ihn auch per Basic Setup bzw. diesem Assistenten eingerichtet und bei mir läufts super. Hatte aber andere Probleme die ich durch ein Firmware Update beheben konnte. Probier das doch auch mal vielleicht gehts dann.

Ok, nur muss ich da nicht schon mit dem Internet verbunden sein? Oder kann ich mir das vorher wo runterladen und dann wenn der Router angeschlossen ist draufspielen?!

Das ist ne kleine Datei dir du auf den Rechner lädst und sie dann vom Rechner aus auf den Router spielst. Da ist so ein Assistens im Router. Da wählst du dann die Datei auf deiner HDD aus und überspielst sie.

@boidsen
Muss ich das? Ich hab bei UTA angerufen und der Typ meinte ich muss PPPoE nehmen!

@Prophet
Ja, aber wo bekomm ich die Datei her? Aus Internet direkt oder von der Siemens CD?

Danke, hat echt geklappt. Kann jetzt ins Internet und die Verbindung zum Laptop (Wireless) klappt auch.
Nur der zweite Desktop PC und meine DBox wollen noch nicht.

Es war PPPoE.
Allerdings erst nach dem Firmware update, weil ich da dann verschiedene Anbieter auswählen konnte.
PCs funktionieren jetzt auch. Danke

Jo kein Thema...die Firmware die original drauf ist kann man in die Tonne kloppen. Bei mir war es so, dass der Router andauernd abgestürzt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh