Sigma 8-16 angekündigt

hillefant

Enthusiast
Seit gestern steht auf Canonrumors, dass ein neues Ultra Weitwinkel von Sigma angekündigt ist. Hier mal den Link zur Newsseite und den Link direkt zu Sigma.
Was meint ihr, könnte ein richtiges Kracherobjeektiv werden. Mir ist jedoch aufgefallen, dass anscheinend ist die Streulichtblende bei oben genanntem Objektiv fest verbaut ist; wie würde es denn dann mit Schutzfiltern aussehen, kann man die dann nicht anbringen? Ich habe mal etwas rumgeschaut und bei allen Weitwinkelobjektiven mit fester Streulichtblende die ich gefunden habe ist das erste Glaselement gewölbt und macht es meiner Ansicht nach unmöglich einen UV-/Polfilter etc. anzubringen, hier mal ein Beispiel.
Klärt mich bitte mal auf, ob ich da einem Missverständnis unterliege. Falls ja würde ich mich ganz schön ärgern, da sich 8-16mm extrem interessant anhören und ich etwas gefrustet bin, dass ich mit im September "nur" ein 10-20er gekauft habe. Wenn man jedoch keine Filer anbringen kann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus, denn ohne würde ich meine Objektive nie benutzen ;)

Gruß Hille

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aehnlich wie beim 12-24 wird das 8-16 wohl keine Filter zulassen.

Wieso nutzt du deine Objektive nur mit Filter?

Falls du immer UV Filter drauf hast, du weißt was diese bringen? Genau nichts, nur Nachteile.

Wenn das 816 aber keinen Filterring hat, fällt es für mich auch raus. Ich nutze oft Pol, Grau, Grauverlauf.

Die News zum 816 hättest du aber übrigens auch bei uns im DigiNews Thread gefunden, da steht bereits alles dazu drin.

das wird wie das Canon 14 2.8 auch eine gewölbte Linse vorne haben... Also nix mit Filtern vorne, die würde man sehen...

normale Farbfilter werden meist hinten als Folien hinter die letzte Linse gesteckt... eine "Pol-Folie" hab ich aber noch nicht gesehen...

vielen dank für die schnellen antworten.
@ hombre: mir ist bewusst, dass uv schutzfilter optische nachteile birgen. ich habe auch eher in richtung extremgraufilter wie den b+w 110er oder polfilter gedacht...

Wäre mMn nur tragisch bei Polfiltern, Grauverlaufsfilter kann man bei normalen belichtungszeiten auch mit der Handfesthalten ;)

@hillefant: Du hast also immer einen UV-Filter drauf?

Cokin Z wird bei dem Objektiv sicherlich kein Problem sein :bigok:
Für das 15-30 von Sigma gibts ja auch ein Adapter für Cropcams, mit dem man dann auch Filter aufschrauben kann. Der vignettiert aber natürlich bei Kleinbild. genaus wird es sich hier verhalten: wenn man so einen Adapter aufschraubt, dann wird das ganze vignettieren. Und das selbst am Crop, da das Objektiv nur für Crop gerechnet ist bzw. nur als Cropobjektiv verkauft wird. Das 15-30 ist ja schon für KB gerechnet.

ein cpl macht bei solch krassen bildwinkeln doch eh keinen sinn mehr, weil man dann einen deutlichen verlauf der filterwirkung sieht.

dann hat man bei bedarf aber keine 8 mm mehr. es ist wie immer, man hat die qual der wahl.

beim 15-30 liegt dieser adapter dem objektiv bei. neben der filterhalterung ist dieses metallteil auch gleich als objektivdeckelhalter zu nutzen. ich nehme den deckel selber kaum ab, sondern ziehe nur den adapter runter. das geht ganz gut.

eine filtergröße von 82 mm ist ja angegeben, also wird das 8-16 wohl eine ähnliche lösung bekommen.

gruß klasse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh